Kann ich die GTX 770 in meinem Rechner einbauen?

Didi1996

Newbie
Servus Leute,

wollte kurz wissen ob ich mit meinem Rechner eine GTX 770 betreiben kann.
Mein System:
Mainboard: Asrock H77 PRO4/MVP
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E9-400W 80 + Gold
CPU: Intel Core i5 2400 3,1 GHz
8 GB Ram

Danke!

Hi,

wie wäre es mit probieren? Wenn du wegen dem Netzteil meinst dann benutz den entsprechenden Sammelthread!

VG,
Mad

Gehn wirds aber irgendwann macht das NT die biege weil es zu lang am Limit lief.
Das System wird sicher an die 350 Watt ziehn beim zocken je nach Spiel.

Die 400 Watt sind ja nur die max. Leistung die nur kurz stabil zur Verfügung gestellt werden können.

Da wär eig. ein 600 oder 700 Watt Netzteil angebracht da die Effizienz bei 50% Auslastung am besten ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@itsmagic GZ erster Beitrag und der ist totaler Müll...

@Topic wird eng mit dem Netzteil. Verkauf es und hol dir das E9 480 Watt.

itsmagic schrieb:
Ne, da brauchst du min. 1300W.

Wenns reicht, bissl Reserve kann man ja einplanen.

Im Ernst. Wenn sonst keine Stromhungrigen Komponenten verbaut werden sollte das genügen.
Von zu wenig Strom geht die Karte jedenfalls nicht kaputt. Ausnahmen bestätigen aber wie immer die Regel, bevor ich zahlreiche Erlebnissberichte bekomme...

Restliche Hardware sagt ja.
Dein Gehäuse sollte nur genug Platz bietet.

locker

Die 400 Watt ist das, was dauerhaft zur Verfügung steht.
Allerdings läuft es dann schon ziemlich am oberen Limit. 384 Watt an 12 Volt.

alffrommars schrieb:
Gehn wirds aber irgendwann macht das NT die biege weil es zu lang am Limit lief.
Das System wird sicher an die 350 Watt ziehn beim zocken je nach Spiel.

Die 400 Watt sind ja nur die max. Leistung die nur kurz stabil zur Verfügung gestellt werden können.

Da wär eig. ein 600 oder 700 Watt Netzteil angebracht da die Effizienz bei 50% Auslastung am besten ist.

Das ist kompletter Unfug, die 400W sind eine "continuous output" Angabe. Es kann dauerhaft 400W liefern.

Um die Frage des TE zu beantworten:

Ja, du kannst die GTX 770 damit betreiben. Übertakten würde ich allerdings lassen. Besser wäre ein E9 480W aber die 400W reichen auch.

@mx 1990siehe @Arcturus
es sind keine 400W auf 12V

alffrommars schrieb:

Hast du dich überhaupt mal mit den Bequiet Netzteilen beschäftigt?
Die 400W sind Dauerlast, und sind auch für eine GTX 770 noch absolut ausreichend.

Wenn alle Stricke reißen, hat das Netzteil einen Überlastschutz, der im Übrigen kurzzeitig auch bis 450W zulässt und bei zu hoher Beanspruchung das Netzteil abschaltet.

Btw, der effizienteste Bereich liegt erst bei~60% und fällt bis 80% kaum ab, wohingegen du bei einem 700W Netzteil und einer Idlelast von vielleicht etwas über 10% die Effizienz in den Keller geht..

Ich würds trotzdem nich machen. Schön das es das aushält ... wenn die Bauteile die hohe Last aber mit der Zeit nich aushalten nützt der Überlastungsschutz auch nichts. Nicht nur die GPU quält das NT sondern die CPU auch :D
Irgendwann knallts dann schon mal wenn ein Kondensator kommt :)

Bei 80% Last hat das Netzteil sicher keine 80% Effizienz aber egal.
Dafür brauchts andere Netzteile.

Ganz so umsonst schreiben die Hersteller nich die Empfehlungen aus was man für ein NT braucht.

Ein Glück das bei den Netzteil Tests von CB die höchste Effizienz bei ca. 50% Auslastung liegt.
Die müssen was falsch machen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol du bist hier schon so lange und hast so viele Beitrage aber das was du geschrieben hast ist ja epic fail. Es kann dauerhaft auf der 12 volt schiene fast die gesamten 400 watt liefern dafür ist es ausgelegt.Und ja bei etwas über 80% Belastung liefert es noch locker über 80% Effizenz. Es gibt auch genug Test die die straight Power Modelle getestet haben. Und du weisst hoffentlich auch das die Wattzahlen hier bei den Test mit einen stark übertakteten Intel i7 sind, also reicht das locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
^this

Ist ja unglaublich was die Leute immer meinen dass so ein PC an Strom verbraucht :freak:
350W hab ich mit meinem OC i5 und einer 290X...

Edit: Außerdem ist das an der STECKDOSE! Wenn man die Effizienz vom NT noch berücksichtigt wirds ja nochmal weniger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben