Welche Grafikkarte sollte ich mir in meinen aktuellen Rechner einbauen?

bme420

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
122
Moin. Ich habe vor, demnächst meine GPU aufzurüsten, Weiß aber nicht, welche für mich geeignet ist und ob - und wenn ja- ich noch andere Teile tauschen muss. Bestimmt muss ich zumindest eine Stärkere PSU kaufen.
Ich habe hier im Forum immer Hilfe von euch bekommen und habe mit eurer Hilfe damals auch meinen Pc zusammengestellt.
Hoffentlich könnt Ihr mich erneut beraten.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-Bis max. 800 Euro, aber lieber weniger (Vielleicht muss ich noch andere Teile aufrüsten um Kompatibilität sicherzustellen?)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? - Shooter, Spiele wie GTA und vor allem Cyberpunk (Cyberpunk ist der Hauptgrund weshalb ich aufrüsten will)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … - Ich möchte in WQHD spielen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Ultra bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens stabile 60fps, gerne mehr (Wozu ist man denn schließlich Pc-Spieler? :D )
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Ich nutze einen Monitor (Asus MG278Q) https://geizhals.de/asus-mg278q-90lm01s0-b01170-a1277261.html
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i76700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward GTX1070 Golden sample
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet straigt power 10; Modell E-10 400W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Nein, sie sollte nur nicht ungewöhnlich laut sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann (bzw muss auf finanziellen Gründen) noch einige Wochen warten.
 
Da sollte doch die 3070 für dich reichen. Aber da du eh warten musst, natürlich die Tests der AMD 6800 genau beobachten, diese finde ich persönlich sehr viel interessanter.

Aso, neues Netzteil wird in jedem Falle fällig...
 
Achtung bei dem 400W Netzteil oben ist es auch zwingend nötig, dass du ein neues Netzteil einplanst wenn du wirklich eine der neuen Kandidaten oben möchtest.
 
Also wenn du unbedingt Cyberpunk spielen willst würde ich warten (was du eh musst wegen deiner finanziellen Lage :) ) um dann benchmarks mit jeweiligen Gpu´s anschauen zu können! Ich frag mich nur ob dein i7-6700k ausreicht das deine Graka(3070 oder 6800 oder besser) vollgas geben kannn und nicht gebottleneckted wird. Und ja das Netzteil könnte mit 400W zu wenig werden...
 
Ich würde die Entscheidung auf Mitte Dezember vertagen. Bis dahin sind alle bevorstehenden Neuerscheinungen draußen und getestet und man kann halbwegs verlässlich, auch anhand der (Nicht-)Verfügbarkeit einzelner Modelle eine gute Empfehlung aussprechen.
Dann auch mal schauen, wo sich die customs positionieren.
 
Meiner Meinung nach solltest du ein komplettes Upgrade machen. Prozessor ist auch nicht mehr das Maß der Dinge. Kannst mit Netzteil und Grafikkarte anfangen (Seasonic/Enermax 750W und dann eine 6800(XT)) dazu.
Mittelfristig sollte der Prozessor und der Rest dann auch ersetzt werden.
 
Aktuell kann man nicht viel Empfehlen bzw. es sind oft Spekulationen dabei, deshalb einfach noch 1-2 Monate die Füße still halten. Die 1070 kann ja zum Glück noch ganz gut was.

Bzgl. ferri19 über mir - Ein 6700k ist je nach Game nach wie vor sehr flott. Bau dir erstmal eine neue Graka ein und schau wie es läuft (bzw. ob die Graka vlt. oft durch die CPU ausgebremst wird...)

Lediglich ein neues NT wird auf jeden Fall fällig wie Alan schon sagt. Mich wundert deine NT Bezeichnung aber etwas, da es nie ein straigt power 10 mit 400W gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich denke, dann werde ich noch ein zwei Monate warten und mich dann hier nochmal melden.
Und wegen dem NT: Straight Power 10 steht aber auf dem Typenschild. Genau wie 400W draufsteht.
Ergänzung ()

Achso und woran würde ich denn dann erkennen, ob die Graka durch die CPU ausgebremst wird?
Im Task-Manager wenn bei CPU auslastung eine hohe Prozentzahl angezeigt wird, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bme420 Wenn deine GPU nicht auf ca. 95-99% läuft, solange kein Vsync oder ein Framelimit aktiv sind.

An der CPU Auslastung sieht man das oft nicht, da hier trotzdem ein Limit vorliegen kann, obwohl Windows nur z.B. 50% Auslastung anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bme420
Ich denke, ich werde mir schon mal ein neues Netzteil kaufen.
Ich denke da an das be quiet straight power 11 750W
Eignet sich dieses für mich? Und reichen die 750W dann auch, falls ich in den nächsten Jahren mal wieder aufrüsten möchte?

Oder welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Wichtig wäre mir auf jeden Fall, dass es modular ist, da ich mit dem aktuellen Netzteil die Kabel schon ziemlich ins gehäuse Quetschen musste, damit man sie nicht wirklich sieht.
 
Zurück
Oben