2 Ram-Riegel Kits kombinieren

Flohan99

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
20
Hallo liebe Community,

Ich habe im Internet ein bisschen darüber gelesen 2 verschiedene RAM-Riegel Kits zu kombinieren. Dabei habe ich herausgefunden, dass die Speicherart und die Spannung identisch sein muss, die Taktung und die Latenz sollten auch übereinstimmen. Wenn ich nun also 2 8 GB Riegel mit zwei 16 GB Riegeln kombiniere, die exakt die selben Werte haben, vom selben Hersteller sind und lediglich unterschiedlich aussehen dürfte es doch keine Komplikationen geben oder?

Hier einmal die angesprochenen RAM Riegel.

Das sind meine aktuellen njr halt im 2er Pack
https://www.caseking.de/crucial-bal...b-ddr4-2666-cl16-32-gb-quad-kit-mecc-180.html

Und das sind die neuen.
https://www.caseking.de/crucial-ballistix-schwarz-ddr4-2666-cl16-32-gb-dual-kit-mecc-253.html

Mit freundlichen Grüßen


Flohan99
 
Was sagt die Kompatibilitätsliste deines mainboards dazu? schau mal nach den chiptypen
 
Du hast also jetzt 32GB und will auf 64GB?
Was für ein Mainboard hast du?
 
2x Micron e dimm sollte funktionieren. Intel oder AMD? Und nein er scheint 16GB zu haben und möchte um 32 erweitern.
 
madmax2010 schrieb:
Was sagt die Kompatibilitätsliste deines mainboards dazu?
die Liste kann man doch generell vergessen

@TE im Normalfall sollte es gehen, solang soviel RAM unterstützt wird.
Es kann sein, dass man die Spannung für den RAM leicht anheben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flohan99
Die Chips müssen nicht die gleiche Spannung und Timings haben. Der Schnellste passt sich dem Langsamsten an. Nur wären möglichst gleiche Werte natürlich besser für die Komaptibilität.

Wichtig wäre es darauf zu achten, dass die gleichen ICs verbaut sind. Aber auch das ist kein Muss, aber es hilft bezüglich der Kompatibilität am meisten. Generell kann man da schon einiges mischen, ohne das es per se Probleme gibt. Das wird teilweise ziemlich übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flohan99 und janosch
Hmja, man kann daraus wenigsten ableiten welche Chips, so lamnge es die gleichen sind, in Vollbelegung noch funktionieren
 
Also du hast 2x8GB=16GB und jetzt 2x16GB=32GB insgesamt dann 48GB?
 
RTFM...

Auf welchem Board willst du das ganze verbauen?

Die Riegel werden mit den Specs der schlechteren betrieben...daher ist es theoretisch möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flohan99
Also momentan habe ich 2x 8GB aufm Mainboard. Aber da ich die selben Riegel nur im 4er Pack finden konnte dachte ich mir, dass ich auch 2 16GB nachrüsten kann. Dann würde ich insgesamt 48GB RAM haben, was dann die nächsten paar Jahre reichen sollte! Mein Mainboard ist das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming.

Danke für die schnellen und hilfsbereiten Antworten!

Mit freundlichen Grüßen


Flohan99
 
Du solltest allerdings bedenken, dass Vollbestückung für Ryzen allgemein Probleme verursachen kann. Obwohl die 4 Riegel theoretisch vielleicht zusammen laufen würden, kann es ggf. nicht gehen oder nur mit reduziertem Takt. Das kommt stark auf deine verbaute CPU an. 2x16GB mit höherem Takt sind also vielleicht am Ende besser als langsame 48, die eh nicht gebraucht werden.

Bei Ryzen 1000 sind die größten Probleme zu erwarten und bei Ryzen 3000 eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flohan99
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich einen Ryzen 7 3700. Bin mir aber nicht sicher. Müsste ich später einmal nachschauen wenn ich zuhause bin. Das würde mit dem dann keine Probleme machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flohan99
@Flohan99:
was machst denn mit der kiste? 2666 ist jedenfalls recht lahm für nen 3700X. ich würde mich mal #13 anschließen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flohan99
Ah okay. Dann guck ich mal nach generell neuen Riegeln. Wollte mir jetzt nächsten Monat eine RTX 2070 Super von Aorus zulegen und dachte dass der RAM dann direkt mit aufgestockt wird. Aber wenn die Riegel an sich schon recht lahm sind dann schau ich mal nach anderen.

Danke für eure schnelle Hilfe!
 
@Flohan99:
dass im laufe des jahres neue grakas kommen hast du aufm schirm? davon abgesehen ist die 2070S Aorus extrem teuer und mWn aufgrund der besonderen LED-lüfter auch noch ziemlich laut.
 
Uff. Ja das die etwas teurer ist als der Rest hab ich schon bemerkt. Aber da ich die optisch echt schick finde und mein PC seitlich einsehbar ist dachte ich mir das wärs wert. Aber die Lautstärke würde mich dann schon sehr stören... ja dass die 3000er Reihe am Ende des Jahres rauskommen ist mir klar aber es muss echt ne neue her meine 970 kommt beim VR spielen an ihr absolutes Limit. Welche Grafikkarte würdet ihr denn empfehlen die im Bereich von 600€ liegt und am besten noch RGB Beleuchtung hat?
 
@Flohan99: wenn dein gehäuse genug platz hat und es leise sein soll die MSI 2070S Gaming X Trio.

edit: den Ballistix gibts auch mit RGB.
 
Habe ein selbst gebautes Gehäuse. Das müsste locker passen. Die sieht auch echt schick aus und ist günstiger!

Danke für die Beratung ;)
 
Zurück
Oben