Kann ich diesen Prozessor an mein jetziges Mainboard installieren?

Nethiros

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
105
Moin,

ich habe ein Asus Strix X370-F Gaming Mainboard, einen Ryzen 7 1700 Prozessor und eine GTX 1080. Ich würde nun gerne einen neuen Ryzen Prozessor nachrüsten um den Bottleneck zu beheben. Ich hatte an den Ryzen 7 5800x gedacht, ist dieser zu empfehlen und mit dem Mainboard kompatibel. Ich freue mich über eure Tipps und Rückmeldung.

LG
Nethiros
 
Nethiros schrieb:
Ich freue mich über eure Tipps
Beim Hersteller nachsehen, er führt eine Liste zum Thema. Gilt bei jedem Hersteller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin, Der Lord und Asghan
Nein, dein Board kann nur die 3000er Ryzen verarbeiten ( neustes Bios vorausgesetzt )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und GTrash81
Nethiros schrieb:
Klickste auf meinen Link und siehst, was geht. Hat gefühlt 2 Sekunden gedauert, das zu finden ;).
Mit einem Ryzen 3xxx bist Du aber auch gut dabei, es muss kein 5xxx sein.

Wer sagt Dir eigentlich, dass die CPU ein Bottleneck ist? Und wie definierst Du das?
 
Ryzen 7 3700X 3.6GHz,65W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Spar-Tipp: Asrock B550M Pro4 laut PCGH
oder einen 3700X von Post #9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
auf den 3xxx zu setzen ist doch viel schlauer
Sparvariante 3600 oder den 3700X
 
Das mit dem Limit solltest du erstmal austesten falls noch nicht geschehen, bzw. uns bitte mitteilen ob du das schon gemacht hast. Anleitung dazu.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
das wäre am schlausten, zu hohe Einstellungen können auch deine Graka limitieren oder weniger als 16gb Ram ebenso. Paar Infos wären nicht verkehrt wieviel ram hast du wie schnell ist er, was spielst du auf welcher Auflösung und Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und M-7MkF7-D
Einen Ryzen 1700 kann man auch etwas takten. Der Ryzen 1700 hat halt leider einen sehr geringen Multi-Core Boost. Aber die lassen sich meist ganz gut takten, dass Mainboard gibt das auf jeden Fall her. Das kostet am wenigsten ;)
 
Ich würde einen 3700x nehmen anstatt des neuen Boards. Der ist günstig, deutlich schneller und die neuen Plattformen kommen sowieso schon bald.
 
Zurück
Oben