Desktop
Mobile Footer

News Oryon-CPU: Nächster Snapdragon bringt erstmals 5 GHz in Smartphones

nlr

Redakteur
Teammitglied
Qualcomm nennt erste Details zur bevorstehenden Snapdragon-Generation, deren Ankündigung im Rahmen des Snapdragon Summit ab dem 22. September erfolgen wird. Demnach bleibt Qualcomm für die Oryon-CPU der 4. Generation bei acht Kernen. Die zwei Prime-Cores werden mit bis zu 5 GHz nun aber so hoch wie noch nie getaktet.

Zur News: Oryon-CPU: Nächster Snapdragon bringt erstmals 5 GHz in Smartphones

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut und knoxxi
Unheimlich wichtig mit 5GHz zu takten im Smartphonesektor.

Doppelte Akkulaufzeit wäre viel sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Kommando, TheLizardator und 7 andere
Liegt ja ein Ladekabel bei. ^^

Für Tablets sind 5 GHz vielleicht nützlich.

Blackhorse79 schrieb:
Ja das wäre gut, hier ist aber selten der SoC der Hauptverbraucher.

Zum Topic: Und wie lange hält er die 5 GHZ? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Blackhorse79 schrieb:
Warum nicht? Es gibt Anwendungsfälle, die nur kurz maximale Single-Thread-Leistung brauchen. Ist für mich nicht Kriegsentscheidend, aber wenn es technisch geht, warum nicht. Effizienz ist damit ja nicht vom Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, TheLizardator, twoface88 und 2 andere
Und wozu brauche ich auf einem Smartphone 5 GHz?
Die sollten lieber endlich die Akkulaufzeit in den Griff bekommen.
Leistung haben wir nun wirklich mehr als genug.
Ich möchte mein Smartphone nicht jeden Tag laden müssen.
Eine wirklich lange Akkulaufzeit, das wäre mal eine vernünftige Herausforderung für die Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Weyoun und Blackhorse79
Nach aktuellen Leaks soll ein gutes Leistungs-Plus im Vergleich zum Gen 5 bei raus gekommen sein. Ich denke aber das es mehr an IPC bzw Architektur-Gains mit dem angekündigten FlexCache liegt als rein am Takt.

Hauptsache das Gesamtergebnis passt: Leistung + Verbrauch + Hitzeentwicklung.
Bin gespannt ob in den Tests wirklich so viel übrig bleibt wie die Gerüchteküche gerade munkelt und ob es mit der Brechstange erreicht wurde oder wirklich stabil und effizient läuft.

Cr4y schrieb:
Warum nicht? Es gibt Anwendungsfälle, die nur kurz maximale Single-Thread-Leistung brauchen.
Weil Du das nur beim Benchmarken bemerkst. Sonst nicht. Smartphones sind seit vielen Jahren superperformant. Gibt andere Dinge, die entwicklungtechnisch deutlich wichtiger wären.

Akku ist die allererste Stelle. Fast jeden Tag laden nervt. Und dann auch noch eine Powerbank mitschleppen müssen, wenn man länger auf Tour ist, ist technisch vollkommen rückständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, Weyoun, Cruentatus und eine weitere Person
supertramp schrieb:
Und wozu brauche ich auf einem Smartphone 5 GHz?
Die sollten lieber endlich die Akkulaufzeit in den Griff bekommen.
Leistung haben wir nun wirklich mehr als genug.
Ich möchte mein Smartphone nicht jeden Tag laden müssen.
Eine wirklich lange Akkulaufzeit, das wäre mal eine vernünftige Herausforderung für die Hersteller.
Welches aktuelle Smartphone MUSST du denn jeden Tag laden? Das ist nur den Fall, wenn man ein heavy user mit Ernergiesparmodusallergie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator und HeiDiDo
Ich dachte, die Zeiten des Pentium 4 wären längst vorbei! Anscheinend habe ich mich geirrt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Ich habe ja gerne ne superschnelle CPU in meinem PC aber im Smartphone ist das für mich eher zweirangig, da ist der Software Support für mich wichtiger, da ich meine Phones möglichst so lange nutze bis der Support ausläuft oder der Akku vernünftig hält. Habe gerade ein Gerät mit "Gen 5" gekauft, daß sollte für die nächsten 5-7 Jahre locker reichen.
Ok, wie Google muss man es natürlich auch nicht machen und einen neuen SoC fürs Hochpreissegment zu bringen, der bereits jetzt veraltet ist. Von daher kann ich Qualcomm da schon verstehen ;)

Klingt irgendwie, als käme man bei Pentium 4 Zeiten an. Mich interessiert mehr Leistung nicht mehr wirklich, eher Akkuverbrauch und kühler Betrieb.

Blackhorse79 schrieb:

Wenn das so weitergeht, kann man bald sein Smartphone in die Fernwärme-Pipeline mit einbeziehen. :evillol:
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Zum Topic: Und wie lange hält er die 5 GHZ? ^^
Hängt vom Kühlkonzept ab (siehe Fernwärme). :evillol:

Braucht man das? Wenn man nicht gerade irgendwelche Benchmarks machen muss oder AAA Mobile Games spielen muss, wo braucht man heutzutage so eine Geschwindigkeit?

Wird Zeit für 10 GHz.
Glaub Intel hat da noch was in Petto, für stark interessierte Firmen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und nehme Folgendes an: Selbst wenn auf dem Smartphone nicht häufig Anwendungen laufen, die massiv Leistung brauchen, kann das doch Vorteile haben. Wenn die Geschwindigkeit höher ist, kann ein Task schneller abgeschlossen werden und sich die CPU schneller wieder schlafen legen, somit alles effizienter ablaufen.
Auch wenn man das im Alltag nicht ständig benötigt, könnte es doch sogar für die Akkulaufzeit von Vorteil sein. Sofern natürlich die Effizienz der CPU insgesamt darunter leidet. Das wird sich aber erst durch Tests zeigen müssen.

Edit:
Natürlich kann man sich darüber lustig machen. Aber hey, wenn das wirklich so schlimm wäre, wären wir vermutlich noch bei 2 GHz Single-Core CPUs im PC 🤷‍♂️ Weil, wer braucht denn schon so viele Kerne mit >4GHz?

Zuletzt bearbeitet:
Blackhorse79 schrieb:
Die liegen ja nicht dauerhaft an, sondern nur wenns nötig ist. Im Schnitt besser als 2,5 GHz, die dafür doppelt so lange anliegen.

Abgesehen davon: wer Akkulaufzeit will, sollte halt keinen High-End-SoC kaufen. Ich nehm auch keinen 90 Watt Mobile-Prozessor mit freiem Multiplikator für mein Ultrabook.

Blackhorse79 schrieb:
Einfach mal weggehen von Apple und Samsung. Die Chinesen bieten mittlerweile 6 Ah und mehr in ihren Smartphones. Selbst mein Oppo Find N5 (ein Foldable!) muss ich nicht jeden Tag laden außer ich bin den ganzen Tag unterwegs und das ist ja ebenfalls High-End.

Wenn man nicht gerade zockt oder navigiert, ist eh das Display der größere Stromfresser und da gibt's nicht so viel zu machen außer es dunkler halten, was scheiße ist.

Blackhorse79 schrieb:
Gibt andere Dinge, die entwicklungtechnisch deutlich wichtiger wären.

Akku ist die allererste Stelle.
Qualcomm ist ja schließlich bekannt für seine Akkutechnologie und Produktion. Die können da sicherlich viel bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Sapphire Forum
Zurück
Oben