Kann ich ein Netzteil von einem Unix Rechner in einen anderen PC einbauen

Derenei

Lt. Junior Grade
Und zwar, hat der Industrie PC meines Vaters den Geist aufgegeben. Meiner Vermutung kann das nur am Netzteil liegen, da der PC schon fast 8 Jahre alt ist. Ich habe das alte Netzteil ausgebaut und habe nach einem neuen gesucht, da mein Vater noch vier 10 Jahre alte Unix Rechner rumstehen hat, dachte ich mir da könnte man sicher ein Netzteil aus einem Unix Rechner nehmen. Also ich das Netzteil des Unix Rechners ausgebaut habe, habe ich die Werte gelesen:

Industrie PC Netzteil:

Input: 100-120 Volt/200-240 Volt
Output: 235 Volt
+3.3 Volt ORG
+5Volt Yel
+12 Volt Yel
Fuse Rating 5A, 250 Volt

Unix Netzteil:

Input: 100-240 Volt
Max Output: 400 Watt

Output +5V
+3.43V
-12V

Ich habe meinem Vater versichert, dass es zwischen Netzteilen keine Unterschiede(außer der Watt Zahl) geben kann(bitte sagen wenn ich mich Irre), aber er traut mir nicht ganz da er seinen Industrie PC nicht schrotten will.

Was vielleicht noch gesagt werden sollte die Farben des 20 poligen Mainboard Strom Kabel der beiden Netzteile Unterscheiden sich.

Danke im Voraus,..

MFG

Zuletzt bearbeitet:
dass es zwischen Netzteilen keine Unterschiede(außer der Watt Zahl) geben kann(bitte sagen wenn ich mich Irre)

Baue nie ein Netzteil eines Mac (G4/5 oder Pro) in einen normalen PC und umgedreht, das könnte brenzlig werden, da sind Kabel vertauscht.

Wenn Du doch schon selbst schreibst, dass die Farben am Stecker nicht identisch sind, wuerde ich ja schonmal stutzig werden. Solange Du nicht genau weisst (das ist etwas anderes als eine Vermutung in Verbindung mit "nie"/ "immer"), lass es.

Kauf ein passendes Netzteil oder messe das Alte aus oder vergleiche die Angaben aus den vermutlich nicht mehr vorhandenden Handbuechern. Auch dafuer sind/ waren sie da. ;)

Du schreibst ja schon selber das die Netzteile nicht die gleichen Spannungen haben (12V fehlt). Und 3,43V ist auch nicht 3,3V. Lass sowas sein.
Das IndustriePC Netzteil hat wenigstens PC ATX Spannungen, also könntest du da höchstwahrscheinlich ein PC Netzteil zum Austausch nutzen.

Ich habe meinem Vater versichert, dass es zwischen Netzteilen keine Unterschiede(außer der Watt Zahl) geben kann(bitte sagen wenn ich mich Irre),
Dir sei hier mit gesagt daß du dich riesig irrst.

Wenn der PC 8 Jahre alt ist, dann kann er sich doch einfach ein Netbook kaufen und hat mehr Leistung, weniger Stromverbrauch und kann sogar zuhause arbeiten. (Außer es ist tatsächlich ein Industrie-PC, der für extremen Schmutz, etc. ausgelegt ist.)

Das Netzteil selbst hat sicher die gleichen Funktionen, aber welcher Hersteller irgendwann mal einen eigenen Standard verbaut hat, weiß keiner auswendig, wenn du uns nicht das Modell des PCs deines Vaters nennst.

Nein tus nicht, dass nimmt kein gutes Ende :D

So ein neues Netzteil kostet nicht die Welt.

Danke für eure Antworten,...

Ich habe jetzt noch einmal beide Netzteile genau verglichen und beim Unix Netzteil war ein Pin des 20 poligen Netzteil Strom Anschlusses nicht belegt, beim Industrie PC Netzteil schon.

Ich habe zuhause noch einen 6 Jahre alten Windows XP Rechner stehen, da kann ich sicher dieses Netzteil benutzen, werde aber vorher die Spannungen und die Pin Farben genau vergleichen.

Ich habe den Satz wo ich gesagt habe das sich Netzteile nicht unterscheiden außer von der Watt Zahl etwas Falsch formaliert. Ich kann ja sicher auch in meinem Gaming PC jedes moderne Netzteil einbauen das die nötigen Anschlüsse und genügend Leistung hat, oder? Bei meinem Netzteil kauf für meinen Gaming PC habe ich mich auch nur nach der Leistung und den Tests orientiert.

Die Kabelfarben sagen genau gar nichts aus und varieren von Hersteller zu Hersteller und über die Jahre.
Es kommt auf die Spannungen und die Pinbelegung drauf an.
Was für ein "Industrie-PC" ist es denn?
Mainboard usw.?
Wenn das ein normaler Standard(ATX) ist und nix superspezieales, dann wirds kein Problem geben.

über die Jahre hinweg gab es ja einige Netzteil Spezifikationen.

du solltest also herausfinden welcher Spezifikation das Alte Netzteil entspricht
(sollte auf dem Typenschild stehen, lad mal ein FOTO davon hoch)
anschließend kann man sagen was Kompatibel dazu ist.
(wenn du wissen willst, ob die UNIX Netzteile passen, dann lad auch ein Bild dazu hoch)

Zurück
Oben