Kann ich eine angehängte USB2-HD auch schreibschützen?

Flachtaucher

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bastle gerade mein neues System zusammen. Schon aufgrund der neuen Hardware werden die Programme/Games/Tools neu installiert, allenfalls die Daten werden von der alten HD übernommen.

Dafür habe ich einfach die alte HD in mein externes USB2-HD-Gehäuse gebaut.

Jetzt kopiere ich die benötigten Profile usw. einfach von einem Explorer zum anderen zur SSD bzw. zur internen 1TB-HD.
Das wird wohl noch ein paar Tage dauern, da mir bestimmt immer wieder was nachträglich einfällt, was ich noch übernehmen möchte.

Habt ihr ne Idee, ob und wie ich die USB-HD schreibschützen kann, damit ich nicht mal versehentlich andersrum kopiere und damit wichtige Daten auf der lösche?

Nach dem Thema googeln bringt mich immer nur zu "Schreibschutz aufheben", aber ich wills in diesem Fall eben mal anders. :)

thx

Wenn du kopierst geht doch nichts verloren auf der externen Festplatte, warum also schreibschützen?
Und auch wenn du von der internen auf die externe Festplatte kopierst geht genausowenig verloren.
Verschiebe es halt nicht sondern kopiere erst nur und räum dann deine externe Festplatte danach auf.

Wenn ich Daten von einem Profilordner in den entsprechend gleichen auf der anderen Platte kopiere überschreibe ich ja dort die Inhalte!

Beispiel, wie das gemeint ist:
Neuen FF installiert, einmal gestartet, danach den Inhalt des Profils von einem Fenster ins andere gezogen, nur wars da eben verkehrt rum. :(
OK, meine Blödheit. Hatte gottseidank noch ne Sicherung von letzter Woche.

Daher meine Frage nach dem Schreibschutz.

Edit: beim Kopieren wurde ich ja sogar gefragt, ob er überschreiben soll usw. und ich habe natürlich auf "Ja" gedrückt. (Ich sags ja: meine Blödheit :)) Dabei ist mir die Passwortdatei verlustig gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, jetzt ergibt es Sinn.

Versuch es doch mal mit einem Rechtsklick auf die externe Festplattenpartition und und geh da auf Sicherheit.
Dann suchst du dir deinen Benutzernamen des Rechners und entfernst dir die Schreibrechte, dann einfach mal versuchen eine neue Datei auf die Externe zu kopieren und dann siehst du ob es klappt.
Ansonsten gibt es glaube ich keine Windows-eigene Möglichkeit das zu tun, mir fällt jedenfalls gerade keine ein.

Musst allerdings auch auf "Authentifizierte Nutzer" achten.

Edit: Ja so klappt es, dir und den Authentifizierten Nutzern die Schreibrechte entziehen und dann fragt er dich jedesmal wenn du auf die Externe schreiben willst nach den Administratorrechten und das solltest du ja merken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf der externen Festplatte als Dateisystem NTFS zum Einsatz kommt, könntest du die Rechte für dein oder irgendein bestimmtes Benutzerkonto (oder auch allgemein) einfach auf Read-Only setzen.

Das habe ich mal mittels NTFS und Benutzerrechte hinbekommen.
Sprich ich habe eine USB-Platte unter einen Adminuser (XP) formatiert, die Schreibrechte auf diesen USER beschränkt und beschrieben.
Diese Platte dann an einen anderen XP Rechner auf dem es diesen User nicht gab benutzt.
Fazit war dass das 2. XP nichts auf die Platte schreiben konnte weil der aktive User keine Rechte hatte.

**Eine Platte mit Schalter wäre echt mal was schönes, damit man ohne Bedenken mal seine Platte an fremde Rechner anschließen kann.

MfG
E.o.B

E.o.B schrieb:
Fazit war dass das 2. XP nichts auf die Platte schreiben konnte weil der aktive User keine Rechte hatte.
Man muss die Schreibrechte ja nicht für die gesamte Festplatte entziehen. Man kann das auch nur für bestimmte Ordner machen.

Alles klar, klappt prima!

habe mir selber die Schreibrechte entzogen, jetzt fragt er nach dem Admin.

Danke

Alternate 1
Zurück
Oben