Kann ich eine CPU für C232 auf C242 betreiben?

dogecoin schrieb:
aber mehrere andere sagen es gäbe nur einen Sockel.
Der Sockel ist physikalisch der selbe, die Pinanbindung/Belegung auf dem Board darunter aber unterschiedlich.
Ebenso benötigen Gen6/7 und Gen8/9 andere Chipsätze.

Generell empfiehlt es sich, gerade bei so speziellen Boards, immer vorher genaue die CPU Kompatibilität zu checken. Das ausgesuchte Board ist da auch sehr wählerisch, neben den Xeons werden nur i3 der Gen8/9 supportet, nicht aber die größeren i5/i7 CPUs.

Wobei die größeren CPUs eh meist kein ECC mehr haben.
Gen9 i3 benötigt ein BIOS was eventuell nicht ab Werk drauf ist, daher machst du mit dem ausgesuchten i3 8th Gen vermutlich wenig falsch was Kompatibilität angeht.

Da bist du bei AMD auch nicht 100% sicher, bei AM4 gibt es auch die wildesten Kombinationen aus Chipsätzen, CPUs und BIOS Versionen die nicht funktionieren, gerade wenn man Jahre später das Zeug aus Restbeständen mit komplett unbekannten BIOS Versionen kauft.
Daher weiterhin immer die Empfehlung vorher kurz beim Hersteller direkt in die CPU Comp Liste zu schauen und mögliche Hinweise auf BIOS Versionen beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, xxMuahdibxx und dogecoin
Der Sockel ist ja gleich...

Bautechnisch...mit Kerben Pins und alles... Nur elektrisch kann es Unterschiede geben und natürlich liegt es am Chipsatz wenn Intel sagt Chipsatz A darf nur bis 7xxx und Chipsatz B ab 8 bis 9 wegen ihrem Tick Tock Tack😵... Was will man da machen?

War ja auch noch die DDR3 vs DDR4 Problematik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben