Kann ich eine CPU für C232 auf C242 betreiben?

dogecoin

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
42
Ich habe mir ein Mainbaord mit Chipsatz C242 und eine CPU mit u.a. Unterstützung von C232 (aber nicht explizit 242) gekauft. Mein Rechner bootet nicht - ich vermute, dass es daran liegt. Ich hatte gehofft, dass das neuere Mainboard die ältere CPU unterstützt, aber tatsächlich diese Diskrepanz gar nicht bemerkt.

Kriege ich das irgendwie zum Laufen durch beispielsweise BIOS-Updates oder brauche ich definitiv eine neue CPU mit C242-Unterstützung. Die meisten Beiträge die ich im Internet finde, wollen die neuere CPU mit einem älteren Mainboard verwenden, also das Umgekehrte meines Problems.
 
Jeder Hersteller hat CPU Kompatibilitätslisten für seine Boards. Einfach mal rein gucken. Frage geklärt.

Und warum nennst Du das Board nicht? Muss man nicht verstehen.
 
Der Sockel passt nicht, das wirst du nicht zum laufen bekommen.

Intel 1151 ist für Gen 6/7
Intel 1151 v2 ist für Gen 8/9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und azereus
dogecoin schrieb:
Kriege ich das irgendwie zum Laufen durch beispielsweise BIOS-Updates
Nein. Intel will nicht das das funktioniert, also geht es auch nicht ;) Technisch gibt es für diesen Schwachfug keinen Grund... Besorg dir einen 8000er Intel wie den i5 8400 und gut ist.
dogecoin schrieb:
oder brauche ich definitiv eine neue CPU mit C242-Unterstützung.
Ja. Ist auch eh viel besser, weil auf 1151v2 Cpus mit bis zu 8 Kernen laufen. Auf dem älteren 1151v1 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin und Goltz
Tzk schrieb:
Technisch gibt es für diesen Schwachfug keinen Grund...
Auch bei vermeintlich gleichem Namen ist das Sockel Pinlayout komplett verschieden, ist natürlich besser erkennbar wenn man auch den Namen/Anzahl ändert aber Intel richtet sich da halt nach seinen Namenskonventionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin
Hi, danke. Ich wusste, dass die Sockel nicht 100% die gleiche sind. Ich hatte schon dazu recherchiert und einen Beitrag gefunden, der meinte dass 1151 und 1151v2 quasi das gleiche seien und Intel nur einen neuen Namen verwendet um neue Mainboards zu verkaufen - daher hatte ich die CPU trotz unterschiedlichen Sockels genommen. Erst jetzt habe ich bei weiteren Recherchen gefunden, dass die 1151v2 Pins verwendet, die vorher unbenutzt waren, aber dass deswegen eine alte CPU auf neuen Mainboards nicht geht, ist für mich nicht offensichtlich.

Eine ganz klare Aussage, dass es in beide Richtungen (alt auf neu, neu auf alt) nicht geht, habe ich nicht gefunden.Das mit dem Chipsatz hatte ich komplett übersehen. Deswegen frage ich, weil mir nicht klar ist was genau die Ursache ist.
Ergänzung ()

azereus schrieb:
warum überhaupt ein 200€ 1151v2 board aus der "xeon"-reihe?
Ich wollte ECC für ein NAS mit ZFS. Siehe hier. Es soll auch ein Mini-ITX sein, weil ich mich für ein Jonsbo N2 entschieden habe.

Als Ersatz steht gerade eine Intel Core i3-8100 auf der Einkaufliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde gibt es kein 1151v2, das v2 ist eine Erfindung abseits von Intel. Es gibt nur 1151 und unterschiedliche Chipsätze.

Vermutlich würde ich nach einer passenden CPU ausschau halten, teilweise gibt es sie recht günstig.
 
dogecoin schrieb:
Ich hatte schon dazu recherchiert und einen Beitrag gefunden, der meinte dass 1151 und 1151v2 quasi das gleiche seien und Intel nur einen neuen Namen verwendet um neue Mainboards zu verkaufen
Das Ergebnis deiner Recherche trifft nicht zu.

dogecoin schrieb:
daher hatte ich die CPU trotz unterschiedlichen Sockels genommen.
Das war dann die falsche Schlussfolgerung.

dogecoin schrieb:
Erst jetzt habe ich bei weiteren Recherchen gefunden, dass die 1151v2 Pins verwendet, die vorher unbenutzt waren, aber dass deswegen eine alte CPU auf neuen Mainboards nicht geht, ist für mich nicht offensichtlich.
Und das ist wieder faktisch falsch mit nur den Spare Pins, waren eher Gerüchte dass es darum geht.
Nicht alles was an wilder Gerüchteküche in Foren steht ist korrekt.

Fujiyama schrieb:
Im Grunde gibt es kein 1151v2, das v2 ist eine Erfindung abseits von Intel.
Man kann drüber streiten ob es unbedingt nötig gewesen wäre bei nur so kleinen Anpassungen ein neuen Sockel auszurufen, aber die Aussage so ist falsch.
Intel hat auch nie versprochen das 4 GENs auf einem Sockel laufen werden und hat von Anfang an klar kommuniziert dass es nicht kompatibel ist.

Das User die technisch nicht versiert sind das falsch deuten könnten mal dahingestellt, wobei ich von einem User der weiß was ECC RAM ist, eigentlich erwarten würde dass er das schaffen müsste.
Weder bei der CPU noch bei dem Board ist irgendwo ein irreführender Hinweis zu sehen, es steht an beiden Enden dran was dadrauf gehört.

Sonst müsste sich auch jeder beschweren das USB C nicht in einem USB A Port passt... C ist doch neuer als A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin
eRacoon schrieb:
Auch bei vermeintlich gleichem Namen ist das Sockel Pinlayout komplett verschieden, ist natürlich besser erkennbar wenn man auch den Namen/Anzahl ändert aber Intel richtet sich da halt nach seinen Namenskonventionen.
Naja, komplett nicht. Es gab damals doch Erfolgsmeldungen mit neuen CPUs auf alten Boards. Aber die Intel ME macht einem irgendwo einen Strich durch die Rechnung…

ja, die Sockel sind ab Werk nicht kompatibel. Über das warum kann man trefflich streiten, ich glaube an eine absichtlich gewählte Inkompatibilität um mehr boards zu verkaufen.
 
@eRacoon Ich war bei der CPU- und Mainbaordauswahl durch ECC schon eh sehr eingeschränkt und habe es in Kauf genommen, das ich eventuell etwas zurückschicken muss. Der ganze Rechner hat schon so sehr viel Rechercheaufwand verursacht und ich habe dann auf Grund der für mich undurchsichtigen Lage dann irgenwann einfach "Probieren statt Studieren" gewählt.

Intel hat nie was anderes versprochen, du hast Recht, aber ich bin auch immer wieder auf Artikel gestoßen in denen Intel kundenfeindliches Verhalten vorgeworfen wurde - unter anderem gerade Sockeländerungen "ohne Grund" oder z.B. die nutzlosen Angaben der TDP, die AFAIR seit ein paar Jahren nutzlos sind. Daher habe ich es nicht für unwahrscheinlich gehalten, dass 1151v2 alter Wein in neuen Fässern ist.

Ich bin eher in Software als in Hardware unterwegs. Danke für den verlinkten Artikel.
 
@eRacoon
Ich kann aus den Text nicht herauslesen das meine Aussage falsch ist, die Bezeichnung v2 wird auch bis heute nicht von Intel verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und eRacoon
fixedwater schrieb:
Ist eine altbekannte Falle, wie eine kurze, nicht besonders fein eingestellte Suche hier im Forum auch zeigt - du bist alles andere als allein damit ;)

https://www.computerbase.de/forum/search/2502418/?q=Sockel+1151+v2&o=relevance
Ist da ein Beitrag mit alte CPU auf neues Mainboard dabei? AFAICS nur andersherum. Und dass die ganze Lage unklar ist, zeigen ja auch die unterschiedlichen Meinungen hier im Faden. Daher finde ich den Vorwurf "deine Antwort war nur eine kurze Suche entfernt" nicht angebracht.
 
Ich sehe keine "unterschiedlichen Meinungen" hier im Thread. Die einhellige Meinung ist: Geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Gewisse Mainboards in China können das zumindest also 6er bis 9er Intel betreiben... Linus Tech Tips hat das mal gezeigt..


Die wirkliche Limitierung hat Intel selbst eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
dogecoin schrieb:
aber ich bin auch immer wieder auf Artikel gestoßen in denen Intel kundenfeindliches Verhalten vorgeworfen wurde - unter anderem gerade Sockeländerungen "ohne Grund"
Deswegen korrigiere ich das auch so stark hier, weil genau solche Threads mit immer wieder den gleichen Aussagen mit Intel ist böse und alles was dazu gehört etc. die nichts mit der technischen Umsetzung/Realität zu tun haben eben genau zu solchen Verwirrungen führen. ;)

Auch wenn ein User mit wilden Sockelmanipulationen das irgendwie zum laufen bekommt, ändert das ja nichts an der Tatsache dass es real für 99,99% der anderen User nicht zutreffend ist.

Fujiyama schrieb:
die Bezeichnung v2 wird auch bis heute nicht von Intel verwendet.
Stimmt, sorry Satz falsch verstanden.
Ist mir sogar noch nie aufgefallen das Intel das selbst so offiziell nicht nennt, aber lustig das quasi jeglicher Handel und Mainboardhersteller das so eingeführt hat und damit quasi in jeglichen Dokumenten so zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
fixedwater schrieb:
Ich sehe keine "unterschiedlichen Meinungen" hier im Thread. Die einhellige Meinung ist: Geht nicht.
Ich meine, was der Grund dafür ist und ob und wie unterschiedlich 1151 und 1151v2 sind. Vielleicht habe ich Aussagen über Sockel mit Aussagen über Chipsätze verwechselt. Aber schon z.B. der erste Beitrag von Azereus meint ich bräuchte einen anderen Sockel, aber mehrere andere sagen es gäbe nur einen Sockel. Das ist was ich meine, wenn ich sage, dass ich keine klare Aussage gefunden habe ob es nun gehen würde oder nicht und woran es liegen würde.
 
dogecoin schrieb:
Das ist was ich meine, wenn ich sage, dass ich keine klare Aussage gefunden habe
Dass es geht, schreibt hier und anderswo auch niemand, oder? Das würde mir als "Aussage" reichen... Und wie gesagt, es war auch nicht als Angriff gemeint: Den Fehler haben schon sehr viele gemacht... Was natürlich auch irgendwie an Intel liegt.
 
Zurück
Oben