Kann ich einfach CPU-Kühler-Lüfter austauschen ?

AmK=GfdP

Lieutenant
Hallo Leute,
wollt ma meinen CPU-Kühler-Lüfter austauschen, da das Ding sau laut ist.
Ich wollt ma fragen, ob ich da jeden 80er Lüfter nehmen kann oder ob ich da auf bestimmte Sachen achten muss. Bisher is die CPU nach 1H S.T.A.L.K.E.R 54°C und der Lüfter dreht PERMANENT auf ~2961 U/Min, was mich mir auf die Nerven geht.
Also kann ich den einfach austauschen oder nicht?
Danke im vorraus für die Antworten

mfg AmK

Natuerlich kannst du jeden anderen Luefter da draufschrauben der passt.
Theoretisch koenntest du sogar einen nehmen der nicht passt und dir mit Kabelbindern behelfen :D:D

Wenn du aber was leises und effektives willst, wuerde ich dir aber einfach zu einem neuen Kuehler raten, was zugegeben etwas kniffelig ist, wenns ein Sockel A Board ist...

Natürlich muss der neue Lüfter eine entsprechende Menge Luft befördern um effektiv zu kühlen. Langsamläufer eignen sich nur für entsprechend Leistungsstarke Kühlkörper.
Ich empfehlen den Kauf eines günstigen Kompettkühlers, etwa von Arctic Cooling.

Du kanst JEDEN Lüfter wechseln (außer GraKa, was zwar auch geht aber deine Garantie geht dabei flöten). Das einzigste was du beachten mußt ist der Sockl. Mußt halt vorher wissen was du für einen hast. Kann man aber mit dem Tool CPU-Z herausfinden ;)
TIPP von mir: Ein Arctic Freezer Pro Kühler ist sehr Leistungsstark, und mit max 25€ sehr günstig! Wenn er am richtigen Board hängt wird er dann vom BIOS gesteuert. Vorausgesetzt, das BIOS spielt mit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für all eure Antworten :daumen:
En komplett neuen Kühler zu kaufen is es mir bei meiner "High-End-Rechenmaschine" (Achtung Ironie !^^) nicht wert. Ich sollte einfach ma en leiseren Lüfter draufsetzen un mir die Temps angucken, oder ? Kann der Prozzi durchbrennen, wenn ich einen zu schwachen Lüfter für kA 1Minute drauf setz ?

mfg AmK

wenn du das vor hast, solltest du deine Temp's sehr genau im Auge behalten. Sollte es viel zu heiß werden, sollte dein Board automatisch den Rechner aus schalten! (sollte Standart sein) Aber mit dem Arctic Lüfter hsat du auch die Möglichkeit deine CPU noch ein bischen zu übertakten. Was deine "High-End-Rechnemaschiene" noch ein bischen shcneller machen sollte ;)

Den wirst du wohl kaum leiser bekommen, so dass er noch ausreichend gekühlt ist. Sockel-A-Prozessoren werden nunmal sehr heiß und dein Lüfter läuft ja nur mit 3000 UPM. Mein Sockel-A Prozesso wurde seinerzeit mit 6000 UPM gekühlt - das ist nervig.

Simpson474 schrieb:
Den wirst du wohl kaum leiser bekommen, so dass er noch ausreichend gekühlt ist. Sockel-A-Prozessoren werden nunmal sehr heiß und dein Lüfter läuft ja nur mit 3000 UPM. Mein Sockel-A Prozesso wurde seinerzeit mit 6000 UPM gekühlt - das ist nervig.

Das ist nicht wirklich wahr, mein Sockel A Athlon wurde seinerzeit mit max. 2000 upm praktisch lautlos gekuehlt.
Und das ist schon etwas her, mit den moderneren Kuehler, die heut noch auf Sockel A passen ist das auch locker moeglich, den absolut leise zu kuehlen.

Er will ja nur den Lüfter tauschen und nicht den Kühler. Und da wird es schwer, wenn der Kühler auch bei hohem Luftstrom schon nicht gut kühlt.

DunklerRabe schrieb:
Das ist nicht wirklich wahr, mein Sockel A Athlon wurde seinerzeit mit max. 2000 upm praktisch lautlos gekuehlt.
Und das ist schon etwas her, mit den moderneren Kuehler, die heut noch auf Sockel A passen ist das auch locker moeglich, den absolut leise zu kuehlen.

Dafür mußtest du dann aber wohl 30€ für einen Kugel, oder Öl gelagerten Lüfter blechen, oder was für einen hattest du drauf?

Simpson474 schrieb:
Er will ja nur den Lüfter tauschen und nicht den Kühler. Und da wird es schwer, wenn der Kühler auch bei hohem Luftstrom schon nicht gut kühlt.

Das ist natuerlich vollkommen richtig, nicht umsonst wurde hier ja schon empfohlen besser ein paar Euro in einen vernuenftigen Kuehler zu investieren ;)

Criminal23 schrieb:
Dafür mußtest du dann aber wohl 30€ für einen Kugel, oder Öl gelagerten Lüfter blechen, oder was für einen hattest du drauf?

Arctic Cooling Copper Silent 2 TC, was der damals kostete weiss ich nicht, war aber nicht so sehr teuer, sonst haette ich ihn nicht gekauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte einen von Arctic Cooling für etwas über 10 € auf meinem XP früher, der war relativ leise und hat gut gekühlt.
Kauf doch so einen und gut ist.
Oder du baust nen 120 mm-Lüfter an deinen Kühler dran, das dürfte leise und kühl sein.

DunklerRabe schrieb:

Aber wer wechstelt denn nur den Lüfter? Wenn man bessere Kühlung erziehlen will, sollte man in einen kompletten Kühler investieren, und 25€ sollte da nicht zu viel sein, um Leise, und sehr effektive Ergebnisse zu erziehlen.

Arcturus schrieb:
Hatte einen von Arctic Cooling für etwas über 10 € auf meinem XP früher, der war relativ leise und hat gut gekühlt.
Kauf doch so einen und gut ist.
Oder du baust nen 120 mm-Lüfter an deinen Kühler dran, das dürfte leise und kühl sein.

Aber erstens ein 120er der Leise und billig ist? Wo denn? Und was soll der bringen, wenn der Kühlkörper die Külte nicht richtig an den Kern bringt?
Das wär ein schuß in den Ofen!

Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich auch (und auch den 2er). Ist absolut empfehlenswert.

Das ist offenbar der Nachfolger von meinem, also absolut empfehlenswert!

Schön, dass ihr euch so mit meinem Problem befassen :daumen:.
Ich denke mal, dass sich da was machen lässt.
Vielen Dank für die Antworten und machts gut

Grüße AmK

Zurück
Oben