Kann ich Grafikkarte aufrüsten?

Ja , ich weiß die 5450 ist billig .

Die ist aber auch ein wenig langsamer als die 6450 so um 20 % .

Das ist zwar immer noch viel besser als deine Onbord Grafik , aber ich würde trotzdem nicht unter die 6450 gehen.

Das ist jetzt nur so aus meiner Erfahrung heraus gesagt .

Ich hab in den letzten 5 Jahren etwa 10 verschiedene Grafikkarten gehabt , darunter eine GT 430 und eine GT 9500

Die sind etwa so schnell wie die 6450 , paar % hin oder her egal .

Damit kann man schon Spielen zb . NFS Undergroung /Most Wanted / Dirt 3 / Race 07 / Flat out / oder Pro Street .

Grid hab ich leider nicht, sollte aber was die Anforderungen angeht etwa wie Most Wanted sein.

Ich sag mal so,

ja eine 6450 reicht ( nach meiner eigenen Erfahrung )

für Grid (= ~ wie Most Wanted ) für 800 x 600 / 1024 x 768 auf mittlerer Einstellung , bei 0- 2 xAA .

Das sollte halbwegs flüssig sein .

Für Maximaleinstellung bei Most W reicht bei mir nicht mal die 550 GTX ( = so schnell wie eine 7750 ) und die ist 3 x so schnell wie die 6450 .

Die 5450 ist nochmal 20 % schlechter als die 6450 !

Also ich würde da nicht weiter sparen,

sonst kann es sein, das du auch dann nicht flüssig Spielen kannst,

wenn du alle Möglichkeiten des zurückstellen ausnutzt.

Es wird auch so mit der 6450 schon knapp genug werden.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir jetzt ne 5670 1Gb DDR5, gebraucht um 30 Euro gesichert.
Warte noch was ihr sagt, ansonsten bekomm ich sie nächste Woche.
Die sollte doch besser sein als ne 6450 bzw. ne 6570er mit DDR3?

Ja passt , die sollte so 50-100 % besser als die 6450 sein .

Und auch besser als die 6570 mit DDR 3 , so etwa 20 % .

Damit lässt sich was anfangen.

Hi Leute.
Hab die Graka heut bekommen.
Also mit dem neuesten Catalyst Treiber, geht nach dem Neustart nix mehr, lediglich der Lüfter bläst...
Mit der alten, beiliegenden Treiber-Cd geht's allerdings.

Welchen DirectX würdet ihr zwecks Flüssigkeit beim spielen empfehlen?
x10 oder x11?
Lg

Hey Leute.

Ich hab jetzt nach einer intensiven Testphase meiner, mehr oder weniger neuen 5670er endlich genug Infos zusammen.

Jedenfalls, hier der versprochene Kurztest inkl. einer weiteren Frage.^^

Gestestet hab ich mit Bad Company 2.
DX 9c, denk ich.

Also:
bei 1024x768, Qualität max. Geht alles superflüssig.
bei 1280x1024, Quali. niedrig. Alles flüssig, dennoch irgendwie nicht ganz sooo markellos wie zuvor., dennoch super spielbar.
1280x 1024, Q max. Flüssig aber nicht ganz perfekt.
1680x1050, Q niedrig. Fast noch gut, spielbar.
1680x1050, Q max. Ruckelt merkbar. (aber noch immer 10x besser als Trackmania auf meiner Onboard Karte zuvor.)

Was mir weiters aufgefallen ist und dadurch einige Aussagen von euch bestätigen,
ist die Prozessorauslastung nahezu immer, auf 97-100 Prozent liegt, (Speicher bei 50%)
während die Gpu mit gerademal 60%, bei 45° arbeitet. tzzz

Und ich hab mir erlaubt 1 und 1 zusammengezählt und bin zu der Erkenntniss gekommen, dass evtl. der Prozessor zu Schwach sein könnte. :-)

Lustig is ja dass mir hier jemand zu ner TitanBlack u.Ä geraten haben.
Bei dieser kArte hätte ich bei 100% Cpu Auslastung vermutlich gerademal 15% GPU Auslastung, sehr schonend für die Karte würd ich mal denken.
Scherz bei Seite...

GPU übertakten? von 775 auf 900MHz und 1000 auf 1150MHz
Gute Idee, sinnvoll bzw möglich?

Neuer Prozessor möglich bzw. sinnvoll?
zb. so einer?
CPU Intel Quad Core E5405 Sockel 771 4 x 2,0 GHz 1333 12 MB, gebraucht für unter 20€
oder vl. (für diejenigen die mir die Titan Black empfohlen haben) ne Intel Xeon X5650 ? (nicht ernst gemeint)

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Prozessor limitiert bringt dir das Übertakten deiner Graka wenig, denn du wirst nicht mehr Fps bekommen. Notfalls kannst du die brachliegende Leistung deiner Grafikkarte immer in bildqualität investieren. Auch wenn die 5670 eh recht wenig Leistung besitzt. Wenn du im CPU-Limit hängst bringt es dir nur etwas deine CPU zu übertakten. mMn lohnt sich bei der schwachen Grafikkarte kein Upgrade des Prozessors bzw. falls du upgradest solltest du gleich über ne neue Graka nachdenken :D

Ohhh Man!!!
Bin grad draufgekommen dass beim Testen im Hintergrund, parallel noch ein leistungsraubendes Spiel gelaufen is... -.-

Jetzt siehts so aus dass bei

1680x .... Quali. max. das Spiel läuft schon ganz gut, deutlich besser als vorhin, wenn man länger spielt nervts aber vermutlich,
denk ich mal
1680 .... Q mittel, läuft echt schon angenehm Flüssig, könnte man durchaus spielen.

Aber ich denk am allerbesten läufts zurzeit bei 1280 x .... Q mittel- max.

Prozessorauslastung zwischen 75 und 90 Prozent.
Graka 55-80 Prozent

Habt ihr ne Idee wie ich dass Ding noch ein wenig flüssiger machen kann, irgendwelche Catalyst Einstellungen oder so?

LG und Gn8

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten dir ja auch bessere Grafikkarten empfohlen ... :D aber bei 30 € ist einfach irgendwo Schluss !!!

Flüssiger wird es nur durch zurückdrehen der Einstellungen .

Übertakten kannst du vergessen die paar % merkst du nicht ,

dafür sind CPU und GPU einfach schon zu alt und schwach .

Du kannst es noch mit reduzieren der Kantenglättung ( AA / MSAA ) versuchen aber das wirst du selber schon probiert haben denke ich .

Ausserden schau mal ob V Sync an ist .

Wenn ja solltest du es so einstellen das deine Grafikkarte genügend Fps bringt um die Bildwiederholrate auch konstant zu beliefern
( meisens 60 Fps , je nach Monitor )

wenn nicht , also wenn deine Fps nicht reichen dann schalt das V Sync aus .

Oder kauf dir die TITAN BLACK :evillol:

Sapphire Forum
Zurück
Oben