• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kann ich Grafikkarte aufrüsten?

Ganz ehrlich, such dir eine gebrauchte GTX 460.

Sollte dann auch keine Probleme geben, falls dein Board nur PCIe 1.1 unterstützt, da PCI.E 2.0 GPUs noch abwärtskompatibel sind.
Ab PCIe 2.1 sollte man auch mindesten über einen PCIe 2.1 Slot verfügen. Prinzipiell funktionieren zwar auch PCIe 2.1 und PCIE 3.0 Karten in 1.1 Slots, aber es kann immer wieder zu kleineren Fehlern kommen. Wie nicht funktionierendes Standby, gelegentlich flackern von Texturen, transparente Schatten usw..

Edit: Ok mit einem 250 Watt Netzteil eher schlecht. Alternative wäre dann eine gebrauchte GT 640, die übrigens etwas schneller ist weniger verbraucht als eine HD 6670.
Und einen Unterschied zu deine OnBoard wirst du auf jeden Fall merken.

Zuletzt bearbeitet:
@tomtom 333

Er hat aktuell gar keine drinnen so wie ich es verstanden habe!

merk ich da ne Steigerung zu meiner jetzigen Karte?
Ich möchte ja nix ganz neues Spielen.
wie gesagt, Grid und evtl black ops.

Das Netzteil hat 14A auf der 12V Schiene.
Eine 7750 benötigt ~3A
Ein Pentium D Prozesssor mit 3GHz, Mainboard usw. benötigen ~10A

Theoretisch also kein Problem wenn das Netzteil die 14A noch liefern kann...

Wie gesagt wir raten dir eher eine gebrauchte 7750 zu kaufen.... bei 210 ist ziemlich bescheiden im vergleich... und die letzte ist glaub ich eher ein scherz oder ;)

Und nein, ich habe keine gesteckte Karte am Motherboard.
Lediglich eine Intel GMA 3000 PCI, schätze mal, demnach onbard.

Michinooby schrieb:

Also das ist doch ein Sprung von Geforce 210 (23€) zur Quadro 6000 SDI (7013€). Wenn das Budget wirklich so sehr gestiegen ist würde ich dir als Gamer eher die Titan Black empfehlen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...lack-Superclocked-6144-MB-DDR5-DP::26249.html

Na ok...
Ich hab nur Schiss dass das dann nicht hinhaut und ich umsonst 70 Euro oder so rausgewürfelt hab.
Aber ok, ich werd mal schaun ob ich wo ne gebrauchte 7750 herbekomm.
Ergänzung ()

Da kauf ich mir vorher ne Ps4.
Aber die Quadro 6000 SDI gibt's doch schon ab 333,69 EUR/Monat (24 Monate Laufzeit)

Schon verlockend irgendwie. ^^
Ergänzung ()

XEVOLUTION schrieb:
Also das ist doch ein Sprung von Geforce 210 (23€) zur Quadro 6000 SDI (7013€). Wenn das Budget wirklich so sehr gestiegen ist würde ich dir als Gamer eher die Titan Black empfehlen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...lack-Superclocked-6144-MB-DDR5-DP::26249.html

Aber ich bin mir sicher dass die 210er angenehmer im Hintern verschwindet als die "Titan Black".

Naja wenns nicht geht kannst du sie immer noch wieder verkaufen.... der Markt ist ja da dafür!

Musst ja nicht die erst beste Auktion nehmen und da auf Teufel komm raus mitbieten, außer du brauchst das Teil dringend!

Dann würde ich dir außerdem noch ebay Kleinanzeigen ans Herz legen!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-63739/hd-7750/k0l7437

Hier gibts je nachdem wo du her kommst echte Schnäppchen!

Jenachdem was Du ausgeben willst, würde auch ne neue Maxwell Karte passen (eine GTX 750 z.b.) , solang du kein CPU intensives Spiel benötigst, wäre die hohe Effizienz der Karte bestimmt ein Kaufgrund. Anderenfalls ist durch die kommende Mantle Schnittstelle gerade für CPU-Limitierte Szenarien AMD gar keine üble Wahl. Da würde es dann nur auf Dein Budget ankommen, zu welcher Serie du greifen solltest. Zum Spielen würde ich nicht unter die 77xxer gehen, eher vielleicht eine kleine 7850

Eine GTX750 ist mal viel zu übertrieben. Wir reden hier von einem Prozessor der locker 8 Jahre alt ist. Jeder heutige dualcore mit 2ghz ist schneller als der Pentium D.

Kauf dir eine 30 Euro Grafikkarte und gut is, alles andere ist Geldverschwendung.

Achja: auch mit einer neuen Grafikkarte wirst du black OPs nicht wirklich flüssig spielen können. Durchgehende 60 fps klappen dann vielleicht auf low.

Ich würde an deiner Stelle Geld für einen neuen Rechner sparen, oder wie gesagt 30 Euro für ne grafikkarte ausgeben. Alles andere ergibt keinen Sinn.

Gibt Vor und Nachteile bei jeder Variante, in meinem Fall die höhere Anschaffungskosten. Die pro MHz Leistung von Prozessoren aller Art wurde in den letzten Jahren stark gesteigert, das ist richtig, allerdings sind viele Spiele nicht stark CPU-Limitiert. Ich würde daher in eine halbwegs vernünftige Grafikkarte investieren, die nicht CPU limitierte Spiele mit dem vorhandenen System in akzeptabler Geschwindigkeit rendert. Diese kann dann auch nach einem eventuellen CPU/System Upgrade weiterhin genutzt werden.

Ich denke es wird Zeit ein wenig aufzuräumen.

1 .
Der TE hat einen Rechner mit 2 x 3 Ghz ( http://geizhals.de/intel-pentium-d-930-bx80553930-a176641.html )

Netzteil 250 Watt mit einer 12 V Schiene mit 14 A für CPU & GPU , soll nicht gewechselt werden

Der TE will nach eigener Angabe so um 35 € ausgeben.

Was passt dazu ?

Alle Grafikkarten mit einen Maximalen Stromverbrauch von ~ 60 Watt , mehr geht nicht mit dem NT .

Von NVIDIA ist da fast nix möglich , weil ausser der neuen 750 GTX ( TI ) ~ 50-60 Watt

nur die GT 430 / GT 520 / GT 610 oder GT620 über bleiben,

und die sind im vergleich mit den AMD Karten,

meist deutlich teurer als das gleichschnelle AMD Model .

Für 35 € gibt es neu

nur eine HD 6450 oder GT 610 . Hier ist die HD 6450 klar besser .

für ~ 45 € die HD 6570 / GT 430 auch wieder pro AMD , weil schneller .

für ~ 60 € die HD 6670 ( hier sollte man eine mit DDR 5 Speicher nehmen! )

zb . http://geizhals.de/asus-eah6670-dis-1gd5-90-c1cqr5-l0uay0yz-a633408.html

für ~ 70 € gibt "s eine 7750

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7750~131_GDDR5#xf_top

ab der HD 6670 oder HD 7750 fängt es an interessant zu werden, weil sie schnell genug sind, auch aktuelle Spiele zum laufen zu bringen .

Zwar mit Einschränkungen aber möglich.

Die derzeit beste Karte für so ein schwaches NT , ist die 750 GTX TI .

Fällt aber sowieso raus weil zu teuer , und hier würde die alte CPU einfach zu sehr limitieren.

Die beste Lösung scheint hier eine gebrauchte 6670 oder 7750 zu sein, die sollten so ab 35 € zu haben sein .

Zur Not sollte auch eine 6450 gerade noch so reichen ,ist aber nur etwa halb so schnell wie eine 6670 .

Ob das für Grid noch reicht ? Ja, aber knapp .

Die GT 210 ? NEIN !!!!! nochmal 100 % langsamer als die 6450 !

Hier zum suchen : http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

@Deni1986: Natürlich sind nicht viele Spiele Prozessor-limitiert. Aber ein Pentium D ist nunmal so unglaublich langsam das da einfach nicht mehr viel Geld. Selbst ein AMD X2 5000+ mit 2,5 ghz ist schneller als ein Pentium D und das ein gutes Stück.. mit einem X2 5000+ geht heutzutage aber nichtmehr viel.

Auch wenn sich das total dumm anhört, aber es ist so: Heutige GPU-Limit Spiele werden bei dem Prozessor zu CPU-Limit spielen.

Ja passt, ich entscheid mich die Tage, bestell eine und geb euch dann Bescheid.
Ich find meinen PD nämlich echt nicht langsam - und ich bin anderes gewohnt.
Mir is es eigentlich auch egal ob ich mal kurz ein bisschen länger warten muss.
Geht viiiel flüssiger als mein Dualcore T3400 vom Laptop und vielleicht die Hälfte weniger Flüssig als der I5 von der Arbeit - k.A. ist jedenfalls mein persönliches Befinden.
Klar ises was anderes, wenn man Prozessor oder grafikintensive Programme benützt.
Aber für IExplorer, Skype, Mediaplayer usw. is da nicht viel um.
Bei Autocad zb. merkt man auch keine extreeme Steigerung der Flüssigkeit, gegenüber dem I5 (hab jetzt keine Ahnung welcher genau).
Besser allerdings schon, aber m.M.n keine 100 Prozent besser, was AutoCAD und die Standartbenützung eines Pcs angeht.
Is allerdings nur meine wahrgenommene Meinung, keine belegte Tatsache.

Bin jedenfalls gespannt was dabei rauskommt, hihi
Danke jedenfalls für eure detaillierten Hilfestellungen.
Voll nett dass ihr euch so Mühe gebt.
Ergänzung ()

und was wäre mit der ner 5450er?
http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1393451378&sr=1-1

Sapphire Forum
Zurück
Oben