Kann ich mein altes Mb/Netzteil noch verwenden ?

netzteil ja. mainboard nein weil es falscher sockel ist.

EDIT/ beides geht...hab die AMD zusammenstellung nicht beachtet

Zuletzt bearbeitet:
Ja und ja-

@cacau:

575€

Intel:

Core i3-2100 Boxed
ASRock Z68 Pro3
_Alternativ: ASUS P8H67 Rev 3.0 oder Gigabyte GA-H67A-USB3-B3
4GB Kingston 1333MHz CL9
_Alternativ: 4GB Corsair 1333MHz CL9

AMD (alternativ):

Phenom II X4 955 Boxed (C3)
_Alternativ: Phenom II X4 840 Boxed
Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1
_Alternativ: ASRock 880G Pro3 oder Gigabyte GA-MA770T-UD3 <---
4GB Kingston 1333MHz CL7
_Alternativ: 4GB GeIL 1600MHz CL8

Dazu auch die CPU-Kompadibilitätsliste:
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3243

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das der falsche Sockel? Das vorhandene Mainboard wird sogar vorgeschlagen in der Zusammenstellung.

jup, halt nur biosupdate aufs mobo machen bevor den neuen cpu draufmachst :)

Board ist ok für einen 955er Phenom
Wenn Du eine 560(ti) nimmst reicht das Netzteil auch, solange Du nicht mörderisch übertaktest, denn die 560ti säuft dann richtig. Ohne Übertakten kein Problem.

Das geht ja mal schnell hier x)
Hab gar nicht gesehen, dass das mb sogar vorgeschlagen wird.
Also im Moment hab ich nen AMD Phenom II X2 Black Edition 550, und eine Hd 5770.
Bremst der cpu die Graka aus, denn so schlecht ist die Graka eigentlich gar nicht, oder ?
Könnte meine 5 Jahre alte Festplatte schuld daran sein, dass mein System atm langsam ist, oder vll die 2Gb ram ?

mfg Chaka

Was machste denn mit dem Rechner? Welche Spiele?
2GB können schon unter Win7 ziemlich verlangsamen. Und ein Zweikerner ist auch nicht mehr so aktuell. Die Grafikkarte ist nicht so dolle, aber mit reduzierten Details noch brauchbar für alle Games.
Wenn Du Geld hast, auf 4GB oder 8GB aufstocken, eine HD6950 und einen X4 955 kaufen und das System rennt.

Naja, das kommt aufs Spiel an. Ich denke aber es liegt sowohl an der uralt-Festplatte als auch am RAM. Für 100€ sollte sich da einiges machen lassen. ( Ram 25-40€, Festplatte 50-70€)

Des Phenom x2 kannst du eventuell sogar zum x4 freischalten. wusstest du das? dann könntes du dir das Prozessorupgrade gänzlich sparen.

Also das Freischalten hat nicht geklappt, vll hab ichs nicht richtig gemacht.
Im Moment hab ich ihn Ocd auf 3600.
Im Moment spiel ich noch keine Spiele die mein Pc nicht packt, aber demnächst kommt bestimmt Skyrim, vll Bf3 und irg wann Gw2 dazu.
Soll ich erst mal Ram+ Festplatte kaufen, und mal abwarten? Und schafft mein Sockel die neuen Amd Prozessoren die irg wann komme sollen(hab mich darüber noch nicht wirklich informiert).

mfg Chaka

Fesdtplatte um RAm kaufen schadet nicht und kann auch in einen neuen Pc übernommen werden. daher kaufen und ausprobieren. Sofern dann aber PF3 vor der Tür steht was wohl vier Kerne verlangen wird, müssen neues Mainboard, CPU her und evtl auch eine neue Grafikkarte, da die alte dafür zu schwach sein könnte.

Ok, das Freischalten hat geklappt ;D
Nur noch die Belastung testen und Ocn, dann würde er eigentlich taugen oder ?
Und wenn ich mir die 4gb ram holen sollte, Win7 64 bit installieren?

Mfg Chaka

Zuletzt bearbeitet:
4GB gehen unter 32bit noch in Ordnung, du verleirst dadurch etwa 800MB.

Sobald du mehr dazusteckst, auf jeden Fall 64bit.

Wenn du eine 32bit Version besitzt, kannst du dir eine 64bit-Version ziehen und deinen Key verwenden, der funktioniert für beides.

Stabilität testen und eventuell Spannung anpassen und die Temperaturen im Auge behalten. Wenn's stabil läuft, würde er auf jeden Fall taugen.

Cpuz, sagt einerseits, dass es nun ein X4 ist, aber unten wird auch erwähnt dass ich nur 2 Cores hab. Sind die Cores nun freigeschaltet oder defekt ?

Kann man bei Geräte Manager nachschauen? Da werden doch immer alle Threads gezeigt

Also wenn ich den Prozessor-Tab aufklapp steht 4 mal mein amd phenom x4(bin ich da richtig?).Wenn ja, dürften das dann die 4 Cores sein.

Mfg Chaka

Dann sollte es geklappt haben

Zuletzt bearbeitet:
Also schon mal Danke für die schnelle Hilfe von allen Beteiligten.
Aber ob das mit dem Freischalten der Cores wirklich geklappt hat weiß ich nicht, da Cpuz/everest/task manager sagen dass ich nur 2 Cores habe, aber überall steht dass es nun ein x4 ist und im Taskmanager 4 Kerne angezeigt werden.
Das mit der SSd hab ich mir auch schon überlegt, aber ich weiß nicht ob es Wert is dafür nochmal 90 € mehr auszugeben, was meint ihr ?

Mfg Chaka

Zurück
Oben