Kann ich meine graka nur mit dem Strom verbinden wenn ich sie brauche?

Lucas09

Cadet 3rd Year
Und zwar habe ich in meinem PC den Ryzen 5 5600G mit 16gb (2x8) 3600mhz und B550 Gaming x und 600W Be Quiet Netzteil. Ich habe eine Rx 570 sapphire aber brauche diese eigentlich pro Tag nur so 1h wenn ich zocke. Für YT und so reicht die apu des 5600g locker aus.
Da die Rx 570 aber 150 Watt zieht, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die Karte ganz auszuschalten. Und wenn nicht, schadet es der Karte einfach den 1x 8pin und 1x6pin zu ziehen?
also ich will die Karte wirklich ausschalten, nicht dauerhaft im idle oder so.

Danke für eure Hilfe.

Lucas09 schrieb:
Da die Rx 570 aber 150 Watt zieht
Aber sicherlich nicht im Leerlauf oder bei YouTube Videos gucken.
Die 150W waren nur unter Vollast.

Von daher lohnt sich das abstecken nicht wirklich

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, JohnStorm und UK Monkey
eine kleine 570 zieht unter idle grade mal 9w

1696183457022.png

Das siehst du nichtmal auf der Stromrechung, ob du die ausbaust oder einfach drin lässt wie es sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und UK Monkey
Drewkev schrieb:
Nicht unter allen Szenarien ;)

Einzige Option wäre ausbauen so wie du dir das vorstellst, ansonsten bootet der Rechner gar nicht.
Könnten sie mir eine gute Gebraucht Karte empfehlen, welche Stromsparend ist und für Gelegenheiten Spiele wie fifa reicht?

Lucas09 schrieb:
und für Gelegenheiten Spiele wie fifa reicht?
Reicht dir denn deine Karte nicht?
Denn wenn du mit deiner keine Games zockst, die Karte sozusagen im Leerlauf ist, brauch die weniger als 20W

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Captain Mumpitz schrieb:
eine kleine 570 zieht unter idle grade mal 9w

Anhang anzeigen 1403901

Das siehst du nichtmal auf der Stromrechung, ob du die ausbaust oder einfach drin lässt wie es sein soll.
Könntest du mir einen link zu dieser Tabelle schicken?

1696184064709.png

Lässt sich ganz simpel finden

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
jede GraKa ist da "sparrend".
Da brauch man keine kleine kaufen! Eine passende fürs System!
Dann lieber Monitor Helligkeit trosseln, FPS minimieren.

Eine Frage noch, ich habe an meinem Netzteil ( Be quit 600W NICHT modular) neben den anderen Kabeln 2 Kabel mit jeweils 6x2 Pin. Meine Karte braucht 1x8pin und 1x 6 Pin. Reicht es wenn ich 1 Kabel von den beiden (Bild) einstecke oder brauche ich beide Kabel?
IMG_1539.png

Anhänge

• IMG_1540.jpeg
    IMG_1540.jpeg
    129,8 KB · Aufrufe: 113
Würde ich immer ausbauen wenn ich die Grafikkarte nicht bräuchte und spare somit 1-2 Bildausgaben im Jahr oder könnte fast ne Kugel Eis mehr gönnen.

Wenn 2 Anschlüsse an der GPU sind, brauchst du auch beide zu belegen. Sonst wären sie nicht da ;)

Aber reicht es 1 Kabel bei dem 2x8 Pin dran ist zu benutzen oder gibt das dann Probleme

Lass die RX 570 im Rechner und "erfreue" dich an der geringen Leistungsaufnahme im Desktopbetrieb bzw. bei YouTube und so weiter; erst bei Spielen gönnt sich die Karte mehr bzw. bis zu 150 Watt.

Mach dir bitte keinen Kopf und lass einfach alles so wie es ist. Ich würde es an deiner Stelle unterlassen irgendwas zu verändern. Es lohnt sich nicht und schon gar nicht so, als dass du das bei deiner Stromrechnung irgendwie merken würdest.

Das kommt auf's nicht näher genannte Netzteil und dessen Schienen-Aufteilung draufan.
Probier es aus? Mehr als dass der Rechner ausgeht, kann nicht passieren.

Ok danke, ich hatte nur Angst das es einen Kurzschluss geben könnte oder so

Zurück
Oben