SSD löschen und Auslieferungszustand herstellen

criz10

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
14
Hallo Notebook-Erfahrene,

wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Ich habe ein Notebook gekauft (HP Omen), möchte es nach gut 3-wöchiger Nutzung aber zurückschicken, da mir einige Kleinigkeiten nicht gefallen und evtl. auch etwas defekt ist. Das Notebook kam mit FreeDos, ich habe aber Windows 10 nach vorherigem Löschen aller Partitionen auf der SSD installiert (es waren 3 Partitionen drauf, ich schätze als Laie eine für FreeDos und eine vielleicht für das Funktionieren des Omen Command Center?).

Meine zwei Fragen:
1. Das sichere Löschen der SSD ist nicht einfach. Im BIOS gibt es nichts, das Tool des Herstellers Samsung Magician sagt dass das Laufwerk nicht unterstützt wird und das einschlägige Tool Parted Magic ist angeblich relativ kompliziert und kostet 11 Dollar.
Ich habe das System mit Bitlocker veschlüsselt. Müsste es da nicht reichen, die SSD einfach zu löschen, ohne "sicher"?

2. Wieviel Aufwand würdet ihr gehen um den Auslieferungszustand wiederherzustellen? Das ist angeblich Voraussetzung für das Zurückschicken. Es gibt keine einfache Möglichkeit mit Wiederherstellungsmedium o. ä. Klar könnte ich FreeDos runterladen und installieren, aber den exakten Zustand mit den drei Partitionen und dem Command Center bekomme ich ja niemals wieder hin. Sind die Händler erfahrungsgemäß so kulant dass sie drüber hinwegsehen?
 
Ja, dank Verschlüsselung haut das ganz gut hin.
Schau dir sonst nochmal evtl. das Tool DBAN an (Dariks Boot And Nuke), damit solltest du es ganz gut genulllt kriegen. Sind halt auch wieder Schreibvorgänge, d.h. Verschleiß.

Zur Ausgangszustand-Situation kann ich leider nicht viel sinnvolles beitragen :(
Nur - nach 3 Wochen bist ja nicht mehr im gesetzlichen Rahmen, läuft also auf Kulanz - da würde ich schon versuchen allen vertretbaren Aufwand zu leisten.
 
Hallo,

generiere dir einen Ubuntu-Boot-Stick und führe einfach das Secure-Erase mit Hilfe des Terminals aus.
Geht superschnell, da es die Funktion der SSD nutzt.

https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Secure-Erase/

Alternativ existiert evtl. ein Tool von dem SSD-Hersteller!?
 
Gibt es sowas wie hdparm auch unter Windows? Ist ja sehr viel einfacher, schneller und schonender das direkt über den Controller zu machen als die ganze SSD mit Nullen zu beschreiben...
 
Ich würde die SSD einfach mit Veracrypt und einem beliebigen mindestens 10 Stelligen Passwort verschlüsseln, und danach formatieren, dürfte reichen.

Bei mir jedenfalls lässt sich so jedenfalls nichts wiederherstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslieferzustand? Einfach das Image der SSD zurückspielen, welches du sicherlich vorher
mit Acronis oder Clonezilla o.ä. erstellt hast. :)
 
Hi,

sorry, aber wer erstellt denn bitte von einer leeren FreeDos Installation ein Image? Das ist nun wirklich nicht sehr hilfreich.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und Langsuan
Danke euch für die hilfreichen Antworten!

Vanilla2001 schrieb:
Alternativ existiert evtl. ein Tool von dem SSD-Hersteller!?

Das Tool vom Hersteller Samsung hatte ich ja schon probiert. Es behauptet dass die SSD nicht unterstützt wird.

Nureinnickname! schrieb:
Ich würde die SSD einfach mit Veracrypt und einem beliebigen mindestens 10 Stelligen Passwort verschlüsseln, und danach formatieren, dürfte reichen.

Ich habe ja schon mit Bitlocker verschlüsselt. Dazu eine Verständnisfrage: Das läuft per TPM, ich muss also kein Passwort eingeben, sondern die Entschlüsselung passiert bei unveränderter Hardware automatisch. Was passiert wenn ich Windows deinstalliere und die SSD formatiere? Ist die Verschlüsselung noch aktiv? Dann bräuchte ich ja nicht noch VeraCrypt.

Bzgl. Wiederherstellung habe ich jetzt einfach beim Händler gefragt wie die sich das vorstellen.
 
Würde sagen ja, sonst würde das Verschlüsseln ja überhaupt keinen Sinn ergeben. Trotzdem vielleicht noch mal ein Kommentar von jemanden abwarten der sich besser mit der Materie auskennt ;-)
 
Naja, Bitlocker ist ja Teil von Windows, und damit ich Windows auf einem anderen Rechner weitebenutzen kann, muss ich die Lizenz auf diesem Rechner deinstallieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch z. B. die Verschlüsselung aufgehoben wird, würde aber vorher sichergehen wollen.

Weiß das jemand genau? Ansonsten würde ich vorsichtshalber VeraCrypt noch drüberjagen.
 
Zurück
Oben