Kann ich meinen Q6600 ordentlich übertakten?

chucks0r

Newbie
Hallo,
Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und bin dabei zumindest bei den Hauptelementen der FAQ von campino und djp gefolgt.

Mein System:

GraKa:
1024MB Sapphire Radeon HD3870 X2​
CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz G0​
Mainboard:
Asus P5K-E Wifi​
RAM:
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2​

Da ich einen möglichst leisen PC fürs Wohnzimmer wollte habe ich mir das ST-11 Pro Gehäuse bestellt, dazu ein Bodenbelüftungsset, das Netzteil EcoSilent 550Watt 80Plus, den CPU-Kühler SM-CoolFlow Pro PWM und einen 80mm Frontlüfter, alles von silentmaxx.

Nun meine Frage:
Laut Testberichten und Hersteller führt die Gehäusedämmung zu einer Temperaturerhöhung von ca 10%, außerdem bin ich mir nicht sicher wie sich der CPU Kühler so macht, denkt ihr ich kann den Q6600 auf 3GHZ laufen lassen, ohne dass das System instabil wird?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß chucks0r

also ich kenn ja das gehäuse und den cpu kühler nicht so genau, aber wenn ich mir das so anschaue, bekomme ich da doch einige zweifel ob man damit nen leisen und übertakteten rechner hinbekommt.
ganz davon abgesehen, dass das gehäuse fürs wohnzimmer ist und von der optik nicht so dolle aussieht.

ich an deiner stelle würde mir echt noch mal überlegen, nicht doch ein anderes gehäuse und einen besseren cpu lüfter zu hohlen.

gehäuse
http://geizhals.at/deutschland/a185223.html

cpu kühler
http://geizhals.at/deutschland/a295892.html

netzteil
http://geizhals.at/deutschland/a155794.html kann nur empfehlen, hab ich selber für meinen q6600@3,3ghz

dazu 1-2 ordenlicher 120mm lüfter und vielleicht noch nen dämm-kit und ich glauber damit hast du mehr spass.

das kann dir keiner sagen! musst du halt ausprobieren! wenn du nicht ganz viel pech hast geht der aber schon auf 3 Ghz

Ein Q6600 für's Wohnzimmer?
3 GHz sollten drin sein, aber da hätte es auch bessere Alternativen zu der CPU gegeben...

da er auch eine 1024MB Sapphire Radeon HD3870 X2 verbauen will, wird das ganze villeicht an nen großen lcd/plasma angeschlossen um darüber zu zocken.

obwohl, zum zocken wirklich auch nen andere cpu besser geeignet wären, besonders da es um nen leisen rechner geht

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll man da sagen...

Du machst dir Gedanken über die Lautstärke von deinen Q6600 und bastelst dir dabei eine HD3870 X2 ins Gehäuse, die mit mehr als 55 dezibel Lautstärke unter Last auch so manchem Staubsauger Konkurrenz macht. :D

Da fällt es ja gar nicht mehr auf, daß der 80mm Lüfter auch leiser sein könnte.

Besonders geräuschempfindlich scheinst du ja nicht zu sein, oder?

Wenns dir wirklich auf die Geräuschkulisse ankommt, dann würd ich
eine NVidia 9600er nehmen und schauen, ob du irgendwo schon eine
Silent Version davon bekommst. Dann noch ein Silent-Netzteil (wobei dein EcoSilent auch schon Klasse ist)
und zum lüften die Scythe S-FLEX™ Lüfter 120mm, 800 U/Min.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Core2Duo E6600 Revision B2 läuft bei 365 Bus Speed = 1460 MHz FSB absolut stabil. Das sind effektiv ziemlich genau 3Ghz pro Core.
Jedes Megahertz mehr jedoch führ zu Instabilität. Mein Speicher läuft mit 365Mhz anstatt 400 (DDR800).
Der Prozessor rennt bei default Spannung und die Temperaturerhöhung ist minimal bei Lüftkühlung (verwende einen Arctic Cooling Freezer). Allerdings habe ich den Kühler gedreht, so daß er direkt zum Netzteillüfter bläst. Das ist auch die natürliche Richtung von Wärme, da sie aufsteigen will.

Kurz und bündig:
Nur den Bus Speed erhöhen bis etwa 365 und immer den Speichertakt senken bzw. im Auge behalten. Ist der nur knapp über Spezifikation z.B. 411 Mhz anstatt 400 hängt dein PC instant.
Demnach den Speicher erst mal untertakten um deine Maximale CPU MHz auszuloten. Dann einfach den RAM- SPeed etwas anheben, jedoch immer unter den Max- Werten bleiben.

Super, vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tips!

Ich hab mir den Rechner so ausgesucht, weil ich auf jeden Fall für die nächste Zeit gewappnet sein wollte (va zum zocken) und ich hier seit fast 3 Jahren mit meinem Notebook rumdattel (ich musste mich dementsprechend in letzter zeit mit WC3 - DotA begnügen).

Das Teil soll auch nicht unhörbar sein, sondern eben nur gut gedämmt (ich hab eh 2-3 mal pro Stunde nen Zug unter meinem Wohnzimmer durchfahren ;) ). Ich denke der Lärm von der Grafikkarte wird durch die Dämmung schon einigermaßen abgefangen (zumindest sollte sie nicht mehr so laut wie ein Staubsauger sein).

Im Wohnzimmer steht der Rechner, weil mein Arbeitszimmer voll mit Büchern ist und ich mich dort zum lernen aufhalte(n sollte) weswegen ich da nicht zocken kann/will. Es ist also kein PC der hauptsächlich für Multimedia genutzt wird und er muss auch nicht aussehen wie ein Receiver oder wie auch immer man die kleinen passiv gekühlten Kästchen nennt. Die Lautstärke will ich nur so niedrig wie möglich halten, damit sich meine Freundin beim Fernsehen nicht beschweren kann. :p

Ich werde das mit dem Übertakten einfach testen und hoffe es haut hin, ohne dass es Probleme gibt.

Jojo, das mit dem übertakten haut auf jedenfall hin...

Wenn ich bei meinen Q6600 bissl Leistung brauche, stell ich die CPU auf 400er Bustakt.
Das gibt dann 3,6 GHz und läuft auch ohne zu murren...

Aber die meiste Zeit läuft die CPU auf 1,8 Ghz mit einer Corespannung von 0,95 Volt.
Ich muss sagen, auch so heruntergetaktet merke ich kaum Leistungseinbußen...
Videoschauen, bissl spielen geht alles. Temperaturen liegen dann so um die
35 Grad für die CPU... :D

Zurück
Oben