Q6600 übertakten, welche Hardware?

@Lüfter: Hol den Noctua und werd glücklich über die 20€ gespart oder den ifx mit nem Xl1 oder Xl2.
@CPu und "nur" 10%mehr Leistung in Photoshop:Ich will nich wissen, wieviel mehr man für 10%mehr leistung beim zocken ausgibt, da lohnen sich 10%mehr bei Photoshop doch schon wenn man das Professionell einsetzt.
Bei nem Hobby gfxler ist es naja egal der wird nie so große bilder nutzen, dass man 10%mehr merken würde:)

@Aufrüsten jetzt allgemein:Würde ich auch sagen, anfang des Jahres wars okay, jetzt stehen neue GPU vor der Tür und naja in nem halben Jahr gibts Intels ohne fsb...und dann n halbes Jahr später...*g*
Ne aber den einen Monat für die GPU sollte man auf jeden Fall abwarten, eher 2Monate dann sind die Preise bisl gefallen und vor allem gibts dann vll schon optimalere Kühler für die Karten bzw. Karten die nen besseren Kühler von haus aus drauf ham.

So hat geregnet und abgekühlt, ich geh pennen, gn8:D

Freynhofer schrieb:
Hast du das überlesen?

Hier stellt sich vielmehr die Frage, ob du seine Beiträge gelesen hast!

Der Junge kennt sich überhaupt nicht aus, aber du empfiehlst Hardware wo man erst nach einem Umbau mit Flex, Schutzbrille und Arbeitshandschuhe verwenden kann. Und als ob das noch nicht genug wäre, ist deine genannte Hardware auch noch teurer. Und wozu? Damit die CPU dann vielleicht 3-4°C kühler an den Kernen bleibt! :rolleyes:

Also, ich habe bis jetzt jeden Computer von mir selber zusammengebaut, aber nichts mit flexen. Und ehrlich gesagt habe ich damit überhaupt keien Erfahrung und würde das auch lieber vermeiden zu tun. Brauche ich überhaupt nen Mainboardkühler zum übertakten oder reicht der IFX-14 auch ohne diesen Einheit. Ist der eigentlich schwer, weil ab und zu nehme ich mein PC mit und das wäre schlecht, wenn dann aufeinmal der Kühler abreist oder sonst was macht^^. Habe bis jetzt noch nicht so wirklich groß übertaktet^^, deswegen brauche ich ja möglichst die Hardware, die sich dazu empfehlen würde^^. Werde auch noch 1-2 Monate warten, bevor ich jetzt ne Graka kaufe und ne toller genau für den selben Preis kommt, wobei das immer so sein wird^^. Aber Stromsparende Mainboards oder was da kommt, wäre nicht schlecht^^

Schaue mir jetzt mal den Noctua NH-U12P an
Edit: Habe mir jetzt mal den NH-U12P angeschauen, ist da dieser 120mm Kühler direkt dabei??? Außerdem reicht der mit wenigen umdrehungen, im Test werden irgendwie drei Stück genannt.

Zuletzt bearbeitet:
@Freynhofer
Zunächst einmal gibt es keine Anwendung, in der der Q6600 auch nur ansatzweise die doppelte Leistung eines E8400 hat. Und ich glaube schon, dass man das so pauschal sagen kann, dass sich ein E8400 ein gutes Stück höher takten lässt, als ein Q6600, ich denke das können sehr viele User bestätigen. Du hast natürlich recht damit, dass ein Quad bei gleichem Takt meist die Nase vorne hat, man bekommt aber nunmal für das gleiche Geld einen Dualcore mit einigen Hundert MHz mehr.
Und natürlich sind Spiele wie Assassin`s Creed die Zukunft, aber dennoch kitzelt das Spiel gerade mal 20% mehr Leistung aus 4 Kernen gegenüber 2 Kernen bei gleichem Takt heraus. Viel mehr lässt dich aufgrund des höheren Programmieraufwandes bei Spielen kaum realisieren. Und diese 20% macht der E8400 durch seinen Mehrtakt dicke wieder gut. Und da er, wie ich schon mehrmals erläutert habe, dazu noch weniger Strom verbraucht und weniger Abwärme hat und sich höher takten lässt, gehört in einen PC, der hauptsächlich zum Spielen genutzt wird, definitiv ein E8400 und kein Q6600.

Zuletzt bearbeitet:
l3L4CKY schrieb:
Edit: Habe mir jetzt mal den NH-U12P angeschauen, ist da dieser 120mm Kühler direkt dabei??? Außerdem reicht der mit wenigen umdrehungen, im Test werden irgendwie drei Stück genannt.

Deine Fragen werden im Test und in diesem Thread beantwortet. Vielleicht liest du dir den Test mal aufmerksam durch.

So, das war jetzt mein letzter Beitrag in diesem Thread.

Habe ich gerade gemacht^^, der eine Kühler ist dabei, also gehe ich mal davon aus, bräuchte ich im Gegensatz zum IFX-14 keine weiter Kühler. Oder muss da noch ein zweiter dran bzw. so wie ich das verstehe, braucht man nur 1, wäre auch kein Platz für ein zweiten oder. Und so wie ich aus dem Test entnehme, reicht der Kühler, der dabei ist vollkommen aus. Zwar kommt er an den IFX-14 nicht dran, da, so denke ich, wenn man mehr Kühler an den IFX-14 hängt besser kühlt, jedoch sieht er nicht schlecht aus und denke der reich zum übertakten=), schon mal danke schön =)

Zuletzt bearbeitet:
@ chimera: Das war auch das erste Mal, daß ich etwas geflext (mit einem Dremel) habe.
War ne Sache von 5 Minuten, habe keine handschute oder Brille verwendet.
Ich denke, daß man das auch anders hätte lösen können, aber egal.

@ stokes83: Mein Quad läuft mit 3,6 und damit stehe ich nicht alleine auf weiter Flur.
Insofern bietet der Qaud wohl in allen Bereichen eine gewisse Mehrleistung gegenüber deines E8400.
Und man kann es einfach nicht pauschalisieren. Er kann auch einen E8400 erwischen, der nicht gut zu OC ist.
Und wenn schon "nur" 3 GHz drin sein sollten, dann lieber mit nem Quad.
Außerdem soll der PC ja auch ne Weile halten und da hat der Quad wohl die Nase vorn, da er zukunftssicherer ist. In Zukunft werden immer mehr Anwendungen von der 4-Kern Architektur profitieren.

@ Blacky:
Du brauchst beim IFX-14 Paket prinzipill nur den großen Kühler. Mitgeliefert wird jedoch auch der Kleine.
Wenn du den Kleinen mitbenutzen willst, mußt du die Backplate ein wenig bearbeiten. Wenn du dir das nicht zutraust, dann kannst du den Großen auch ohne den Kleinen verwenden. Das geht.
Wenn du statt dem Asus das Gigabyte hoeln würdest, könntest du beide Kühler nutzen.
Der Kleine kühlt deine CPU um weitere 2°C runter, aber auch ohne ihn ist der IFX-14 ein super verarbeiteter Kühler.
Er ist zwar riesig und auch schwer, aber alle guten Luft-Kühler haben dieses Problem.
Beim IFX-14 kann ich aber sagen, daß die Befestigung dank der Verschrauben bombenfest ist und von daher keine Probleme beim Transport auftreten sollten.
Der IFX-14 passt auch definitiv in das von dir ausgewählter NZXT-Gehäuse.
Allerdings gilt es hier zu beachten, daß die im Gehäuse mitgelieferten Lüfter nicht regelbar sind und sich äußerst langsam drehen.
Dies kann zur Folge haben, wenn dein CPU-Lüfter sich schneller dreht, ein Wärmestau im Gehäuse bildet und sich das Gehäuse gefährlich aufheizen kann.

Das Beste, was du deinem PC gönnen könntest, wäre, wenn du dir einheitlich Lüfter holst.
Ich habe vorne, hinten und auf dem CPU-Kühler den Blacknoise drin:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8212255/preis_NOISEBLOCKER+Black+Silent+XL1
Mein System ist mit Ausnahme der Grafikkarte (aber nur, wenn ich spiele) im Zimmer nicht wahrnehmbar.

Werde aber in absehbarer zeit auf den großen Bruder umsteigen:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8212254/preis_NOISEBLOCKER+Black+Silent+XL2
Und ihn eventuell runterregeln. Ist halt bloß, daß ich im Hochsommer auf Nummer sicher gehen kann.

@Freynhofer
Ja und mein E8400 macht problemlos 4,05GHz mit, und damit stehe ich auch nicht allein auf weiter Flur. Und "zukunftssicher" ist schlicht und ergreifend totaler Blödsinn. Es wird NIEMALS ein Spiel oder eine Anwendung geben, welche ein Q6600 problemlos bewältigt und ein E8400 nicht. Wenn ein E8400 mal irgendwann mit einer Anwendung überfordert sein sollte, dann wird das nicht an der zu geringen Zahl der Kerne liegen, sondern an der veralteten Architektur. Und dann wird es einem wenig nützen, in der Vergangenheit auf einen "zukunftssicheren" Q6600 gesetzt zu haben, weil der nämlich die gleiche Architektur hat und dann ebenso überfordert sein wird. Da nützen ihm die 20 oder 30% Mehrleistung gegenüber einem Dualcore bei gleichem Takt auch nix (wobei diese 20 oder 30% ja ohnehin vom E8400 durch seinen Mehrtakt wieder gut gemacht werden).

Das ist im Prinzip das gleiche wie mit dem Athlon 64 X2 3800+ und dem Athlon 64 4000+ vor ein paar Jahren: Der 4000+ hatte die bessere Spieleleistung, der X2 3800+ war angeblich "zukunftssicher". Nun ja, seit einiger Zeit sind beide CPU`s bei vielen Spielen überfordert, da nützen dem X2 die 2 Kerne gar nichts. Und die Spiele mit Dualcore - Unterstützung, die der X2 3800+ gepackt hat, die hat der 4000+ auch noch gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Aha, dann gibt es ja eigentlich nichts mehr, was für einen E8400 spricht...
Selbst die höhere Abwärme und der höhere Stomverbrauch des Q6600 sind dann wohl kein Gegenargument mehr, wenn man den E8400 so stark übertakten muß, um an die Leistung eines niedriger getakteten Q6600 ran zu kommen. :freak:

Mal abgesehen von dem Dual-Core User gegen Quad-Core User Battle
Fakt ist: Assassins Creed welches hier von so vielen als die "Zukunft" angepriesen wird, hat nicht ganz 20% mehr Leistung mit einem Quad statt eines Dual-Cores.

weniger als 20% mehr Leistung für die theoretische doppelte Leistung (ja 2+2=4^^)
ist schwach, sogar für einen Next-Gen Titel.

Es ist einfach so wie hier auch jemand schon geschrieben hat, die Rechenvorgänge werden zwischen den 4 Kernen hin und hergeschoben wodurch viel Performance flöten geht (über 80%)

MfG

Daniel0711 schrieb:
Mal abgesehen von dem Dual-Core User gegen Quad-Core User Battle
MfG

Ja, du hast Recht - mir wird das auch zu dämlich.
Der Treadsteller wollte eine Beratung zu dem Thema: Q6600 übertakten, welche Hardware?

Warum da jetzt plötzlich eine andere Hardware aufgedrängt wird ist für mich nicht nachvollziehbar.

@ Stokes 83: Ist jetzt nicht böse gemeint. Wenn du mit deiner CPU zufrieden bist, dann freut mich das für dich.

Ich werde mich jetzt zu dieser Diskussion Core2Duo vs. Core2Quad nicht mehr äußern.

Also ich finde eure diskussion interessant, hier mal was zum Thema übertakten, so was so gut wie maximal drin sein sollte;)

Q6600
CPU-Z Hall Of Fame: (view top 100)

1. CPU-Z - 5133.09 mhz - Johnny Bravo (Bench Tec UK) - (Core 2 Q6600 (2.4Gh... @ 5133mhz [#1 Core 2 Q6600 (2.4Ghz) in CPU-Z] on LN2)
15 points - [ inspect ] - [ compare ]

2. CPU-Z - 5112.18 mhz - westyle (Tom's Guide/Hardware France) - (Core 2 Q6600 (2.4Gh... @ 5112mhz [#2 Core 2 Q6600 (2.4Ghz) in CPU-Z] on LN2)
12 points - [ inspect ] - [ compare ]

3. CPU-Z - 5093.01 mhz - Benji Tshi (JMax-Hardware) - (Core 2 Q6600 (2.4Gh... @ 5093mhz [#3 Core 2 Q6600 (2.4Ghz) in CPU-Z] on LN2)
10.5 points - [ inspect ] - [ compare ]

4. CPU-Z - 5018.57 mhz - marcolecorse (Union Francophone Hwbot) - (Core 2 Q6600 (2.4Gh... @ 5019mhz [#4 Core 2 Q6600 (2.4Ghz) in CPU-Z] on Cascade)
9 points - [ inspect ] - [ compare ]

Quelle: http://hwbot.org/quickSearch.do?hardwareId=CPU_919

E8400
CPU-Z Hall Of Fame: (view top 100)

1. CPU-Z - 5808.24 mhz - BlueAqua (Team OCX) - (Core 2 E8400 (3.0Gh... @ 5808mhz [#1 Core 2 E8400 (3.0Ghz) in CPU-Z] on LN2)
23 points - [ inspect ] - [ compare ]

2. CPU-Z - 5808.2 mhz - Monstru (crazypc.ro) - (Core 2 E8400 (3.0Gh... @ 5808mhz [#2 Core 2 E8400 (3.0Ghz) in CPU-Z] on LN2)
12 points - [ inspect ] - [ compare ]

3. CPU-Z - 5772.37 mhz - nikolas61 (TeamSerbia) - (Core 2 E8400 (3.0Gh... @ 5772mhz [#3 Core 2 E8400 (3.0Ghz) in CPU-Z] on LN2)
10.5 points - [ inspect ] - [ compare ]

4. CPU-Z - 5760 mhz - Achill3uS (OCTeamHungary) - (Core 2 E8400 (3.0Gh... @ 5760mhz [#4 Core 2 E8400 (3.0Ghz) in CPU-Z] on Dice)
16.1 points - [ inspect ] - [ compare ]

5. CPU-Z - 5748 mhz - AndreyKV (Russian Overs-Overclockers.ru) - (Core 2 E8400 (3.0Gh... @ 5748mhz [#5 Core 2 E8400 (3.0Ghz) in CPU-Z] on LN2)
7.5 points - [ inspect ] - [ compare ]

Quelle: http://hwbot.org/quickSearch.do?hardwareId=CPU_1512

Rein rechnerisch, wäre der Quad somit deutlich schneller, aber praktisch sieht es ja anders aus. Naja, nur so zur diskussion, würde aber gerne mal wieder aufs Thema zurückkommen^^. Was für ein Board denn, für den zweiten Kühler??

@Freynhofer
Würde ich bei der Qualität deines letzten Argumentes auch nicht mehr tun, denn ich muss den E8400 nur stark übertakten, wenn er mit einem ebenfalls stark übertakteten Q6600 mithalten soll. Und in diesem Falle verlieren die Argumente des geringeren Stromverbrauchs und der geringern Abwärme natürlich nicht ihre Bedeutung, da Stromverbrauch und Abwärme beim Q6600 durch das Übertakten auch ansteigen wenn ich mich nicht irre.

@l3L4CKY
Erstens haben diese Werte für die Praxis keinerlei Bedeutung, da sie selbst mit einer guten Wasserkühlung quasi nicht zu erreichen sind. Und zweitens ist klar zu erkennen, dass der E8400 über 600MHz mehr erreicht als der Q6600, und diese 600MHz reichen mehr als aus, um den 4 - Kern - Vorteil des Q6600 wett zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mir soll es ja egal sein^^, ich hätte gerne, das es wieder back to topic geht. Muss jetzt hier kein Streit wegen Quad oder Dual ausbrechen. Also meine Freunde haben Quads und sind sehr zufrieden damit, aber mal schauen...bitte jetzt mal wieder zu meiner Frage bezüglich des Kühlers bzw. mainboards zurück zukommen.

Was hat es für einen Sinn die Ergebnisse von Extreme Overclocking Freaks hier zu posten.

Solange man keinen LN2 zu Hause stehen hat, wird man sowas auch nicht schaffen.

Meines Erachtens sinnfreier Beitrag wie die ganze Diskussion hier, werde jetzt nichts mehr zu dem Thema schreiben.
Für alle übrigen Fragen gibts die Suchfunktion, denn hier haben genug User Erfahrungen und Fragen zu dem Q6600 gepostet.

Das war nur Beispielhaft, wie viel man max rausholen kann.

Und ich will nicht das hier wieder ne Debatte zwischen Quad und Dual entsteht, schließlich steht oben Q6600 und den will ich mir auch holen!

Und dafür würde ich gerne noch die Hardware wissen bezüglich des übertaktens. Jetzt kommen ja die neuen Boards, vielleicht gibt es da ja schon empfehlungen^^

Die neuen Boards sind eigentlich nur interessant, wenn du auf DDR 3 umsteigen möchtest - dies wäre jedoch mit einem imensen Aufpreis verbunden.

Oder meintest du mit neuen Boards etwas anderes?

Ich denke, daß du zur Zeit noch am besten mit dem P35 oder dem X38 Chipsatz fährst, wobei meiner Meinung mach der X38 vorzuziehen wäre.

Welches X38 Board würdest du denn empfehlen?

Also ich werde mir 100% erstmal eine ATI Karte kaufen, da ich damit sehr zufrieden bin, hatte damals auch nvidia karten, aber im vergleich zu P/L schneiden die ATI Karten meiner Ansicht nach besser ab, auch wenn momentan noch Treiber Probleme da sind, ich hatte bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme^^ also versucht mir kein SLI Board anzudrehen, darauf kann ich getrost verzichten

Zurück
Oben