Q6600 übertakten, welche Hardware?

Ein wahrlich beschissener Moment zum Aufrüsten kann ich nur sagen man sollte warten wenn es geht !
1. P45 Mainboards kommen Anfang Juni ,Chip von der Nb in 65 Nano Gefertigt !Energie?
http://geizhals.at/deutschland/a338048.html
2. DDr3 fällt immer weiter im Prei 199 Euro 4GB 1600Mhz cl 77720
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&asuch=4096 mb&sort=p
3. Ati und nv bringen ende Juni ihre neuen Generationen und deine X2 wäre mal gleich 100 Euro weniger wert.
Es gibt so viele Gründe bis Juli zu warten ,1 Monat aber es wird ein Welten unterschied sein was man sich für 800 Euro bauen kann.
Mfg ich rate ab aufzurüsten, ideal wird es im August da kann man sein Geld langfristig gesehen besser anlegen..Weil wie es scheint hast den Euro auch net so locker..mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, weil zukünftig immer mehr Programme die Vorzüge des Quad nutzen werden.

Ich selbst durfte schon die ein oder andere Erfahrung machen, wo alle 4 Kerne genutzt werden.
Selbst Dualcoreoptimierte Programme profitieren von einem Quad.

So nutzt z.B. Oblivion alle 4 Kerne. Andere Spiele hingegen profitieren davon, weil 1 Kern nur für Windows genutzt wird und 2 Kerne alleine fürs Spiel abgestellt werden...

Es gibt eigentlich nur einen Grund, der gegen einen Quad spricht und das wäre die enorme Hitzeentwicklung.

Na klar nutzt z.B Oblivion alle 4 Kerne, weil die Last immer hin- und her geschoben wird. Das heißt aber noch lange nicht, dass z.B. ein Q6600 in Oblivion nennenswert mehr Leistung bringt als ein E6600, geschweige denn als ein E8400. Es gibt eine Hand voll Spiele, die ganz gut mit 4 Kernen skalieren, bei diesen Spielen ist der Q6600 in etwa gleich auf mit dem E8400. In allen anderen Spielen lässt der E8400 den Q6600 klar hinter sich. Weitere Gründe, die gegen den Q6600 sprechen:

Stromverbrauch höher
mehr Abwärme
schlechtere Übertaktbarkeit

Ansonsten, siehe Post #15

@Stokess83
Mein Quadcore läuft mit 3,6 Ghz seit 1 Jahr .
Bei gleichem Takt wie bei einem Dual core kann ich nenens werte Fps Steigerungen verbuchen gerade die Min Fps sind weit aus besser als die eines Dual cores bei selben takt .
Und retten mich vor der 30 oder 40 Fps grenze, ist ja je nach Spiel abhängig wo es anfängt zu ruckeln.
Dies ist schon bei recht vielen Spielen der Fall .
Mfg

Na gut, dann werde ich wohl bis August warten müssen und nochmal einen Thread aufmachen müssen^^...aber was spricht eigentlich für DDR3??? Was ist so viel besser daran...? Und wird sich die Frage im August nicht auch wieder stellen, ob Quad oder Dual??
Wie sieht es eigentlich mit dem Guide aus, wo immer Zusammenstellungen für GamerPCs sind, lohnt es sich da im August nochmal rein zuschauen und sind die dort genannten Komponenten überhaupt in der Form zu übertakten geeignet. Der jetzige scheint ja bis auf dem Kühler dafür zu sein oder sehe ich das falsch???

Naja, ihr helft mir sicherlich und mit dem Geld habe ich es noch nicht so dicke, habe gerade erst mein Abi gemacht und nun geht bald die Ausbildung los^^

@ stokes83: Ja, er verbraucht mehr Strom, aber das ist ja auch klar, da er die doppelte leistung hat. Dadurch entsteht auch mehr Abwärem. Auch da muß ich dir recht geben. Aber was die Übertaktbarkeit anbelangt, wissen wir doch beide, daß man das nicht pauschalisieren kann/darf.
Zwar liegt die Warscheinlichkeit höher, daß der Dualcore marginal mehr schafft, aber das ist wohl vernachlässigbar.
Außerdem läuft auch mein Quad mit 3,6, was ja wohl beweißt, daß man das nicht pauschalisieren kann.
Daß in Zukunft der Quad besser sein wird, bzw. seine Leistung entfalten kann, ist wohl konklusiv.
Aber ich möchte hier auch keine Diskussion darüber, ob Dualcore oder Quadcore besser ist, vom Zaun brechen.
Fakt ist und bleibt, daß bei gleicher Taktung der Quad immer die Nase vorn hat.

Sagt mal dieser Thermalright IFX-14, zum übertakten, müssen da noch Kühler dran oder wie funktioniert der?? Verstehe das nicht so ganz :(*Seufz*)

In Spielen wie Assassin`s Creed oder UT3 ist ein Quad etwa 20% schneller als ein gleichgetakteter Dualcore.
Nicht wirklich. bei Taktraten über 3,4Ghz gibts von der Performance in AC keinen Unterschied zwischen Dual oder Quad Core. Gabs hier glaube ich auch nen Test zu. Außerdem ist es ziemlich unrealistisch, gleichgetaktete Dual und Quadcores zu vergleichen. Mit gleichem Preisaufwand wirst du nen Dual immer höher getaktet kriegen als nen Quadcore und somit auch ne größere Performance (in Spielen) haben, solange die Prozesse noch nich auf 4 Cores gesplittet werden können.

https://www.computerbase.de/artikel...oder-4-cpu-kerne.791/seite-10#abschnitt_fazit

Man beachte Assasins Creed, das sagt dann wohl alles.
Spiele wie Assasins Creed sind die Zukunft - und die Zukunft beginnt jetzt.

Insofern kann man nur einen Quad empfehlen.

@ Blacky: Nein, der IFX-14 besteht simpel ausgedrückt aus einem Kühler für die eigentliche CPU und einem Kühler für die Rückseite des Mainboards.
Beides zusammen ist äußerst effektiv.
Wenn du dich für den IFX-14 entscheidest, wirst du noch mindestens einen 120 mm Lüfter brauchen, da dies nicht im Lieferumfang mit drin ist.
Maximal kannst du den CPU-Kühler mit 3 120 mm Lüfter und den Mainboardkühler mit einem 80 mm Lüfter bestücken.

Schau dir doch einfach mal diesen Test hier an:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-ifx-14-test.691/

Zuletzt bearbeitet:
und wo kriege ich so nen 120mm Lüfter her und wie teuer ist der. Also einer ist bei und zwei kann ich noch dran machen und dieser Mainboardkühler ist auch schon dabei?

Beim IFX ist kein Lüfter dabei. Lüfter bekommst du bei jedem PC Händler. Gute Lüfter gibts ab 10€.

worauf muss man da achten??? Wie viele umdrehungen sollten die denn haben?

Kann nicht einfach mal wer für mich nen kurzen guide erstellen bzw. so das der Lüfter maximal ausgestattet wäre mit den dazugehörigen Komponenten 100mm und 80mm, aber bitte mit kompletten namen ;) und zwei reichen aus um den Q6600 auf 3Ghz++ und was bringt die mainboard kühlung in dem Fall?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Sagen wir mal so wenns geht unter 100€ xD

Das ist kein Problem, wenn du bei Luft bleiben willst.

Ich mach dir mal 3 Vorschläge:

35€ - Scythe Mugen (Kühler + Lüfter)
50€ - Noctua NH-U12P (besserer Kühler + den besten Lüfter, dazu noch eine sehr gute Wärmeleitpaste)
70€ - Thermalright IFX-14 (bester Kühler, musst aber noch 1 oder 2 Lüfter kaufen (hab dafür 20€ gerechnet))

Welches Gehäuse hast du? Nicht dass die Kühler zu groß sind.

Welche Kühler muss man den kaufen auch so ein mainboard kühler...

Verstehe nicht so ganz wie der IFX-14 funktioniert bzw. was dabei ist und was gekauft werden muss

Dabei ist das was auf dieser Seite abgebildet ist: Klick
Dann benötigst du noch mindestens einen Lüfter: Klick

Du kannst maximal 3 Stück montieren. Bei deinem Gehäuse wird aber der kleine Kühler kein Platz haben, sodass du für etwas bezahlst, was dann in deiner Schublade rumliegt.

Scythe Mugen, Xigmatek HDT-S1283, Alpenfühn Gross Clockner, Noctua NH-U12P reichen für dein Vorhaben (3.2GHz)

Wenn du unbedingt was von Thermalright haben möchtest, kannst ja zum Ultra 120 eXtreme greifen: Klick

Beim Thermalright ist jedoch kein Lüfter dabei - muss seperat gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach einen Kühler, der nicht laut ist und mit dem man übertakten kann.

Warum würde der nicht passen??

Wofür braucht man den Mainboard Kühler überhaupt? Wird das Mainboard zu warm, wenn man den CPU übertaktet bzw. den Ram mit o.O

Welches Gehäuse wäre denn eine alternative, ich habe das eine gewählt, weil es im SpielePC Guide drin steht, da es anscheind gut die Luft leitet^^

Noctua NH-U12P. Ist leise (kann bei Bedarf gedrosselt werden) und hat eine enorm hohe Kühlleistung. Kühler, Lüfter, Wärmeleitpaste und Befestigungsmaterial sind sehr gut.
Ich verstehe deine Frage bezüglich Mainboard-Kühler nicht! Du brauchst keinen Mainboard-Kühler!
Ein teures Gehäuse zu kaufen, damit du einen IFX-14 samt Backside-Kühlkörper montieren kannst, halte ich für sinnfrei. Ist aber dein Geld. Welches Gehäuse da paassen würde weiss ich nicht. Stell deine Frage am besten in der Rubrik Luftkühlung.

Freynhofer schrieb:
Ich seh gerade, daß du das selbe Gehäuse wie ich hast.
Da wird zwar alles passen, aber mach dich auf ne richtige Fummelarbeit gefaßt.
Am besten, du setzt den CPU-Kühler aufs Board, bevor du es ins Gehäuse einbaust, sonst hast du deine Freude mit dem Netzteil ;).

Wärmeleitpaste könntest du eventuell noch mit in deine Auflistung aufnehmen.
Hast du das überlesen?

Der IFX-14 passt auf jeden fall ins NZXT Hush...
Das Hush ist auch ein superschönes, edeles Gehäuse (Klavierlack).
Allerdings passt er nicht zu 100% auf´s Ausu Board. Das heißt, daß du, wenn du den Mainboardkühler verwenden willst, die Backplate (das schwarze Befestigungsteil :D) bearbeiten mußt.
Ich mußte 2 Streifen rausflexen...

Wenn du das nicht willst, oder dir nicht zutraust, dann mußt du entweder auf den Mainboardkühler verzichten, oder dir einen anderen CPU-Kühler kaufen, oder dir doch ein Board von Gigabyte holen - da passt die Backplate auf jedem Fall.
Falls du dich für einen andern CPU-Kühler entscheiden solltest, dann würdest du mit dem Noctua NH-U12P ganz bestimmt nichts verkehrt machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben