Kann ich meinen Rechner mit 2070 super auf 5080 aufzurüsten?

ThorstenE

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich möchte auf meinem LG OLED C5 TV Spiele wie The Witcher, Cyberpunk, The Evil Within 2 oder ähnliche Titel in 4K spielen und überlege, meinen aktuellen PC mit einer RTX 5080 aufzurüsten. Unten habe ich meine aktuellen Komponenten aufgelistet. Macht das eurer Meinung nach Sinn?
Mir ist bewusst, dass ich dafür ein 650-Watt-Netzteil brauche.
Kann ich ein baugleiches Netzteil kaufen und nur die Kabel vom alten Netzteil an das neue anschließen, oder muss ich alles komplett neu verkabeln?
Passt so eine große Grafikkarte in mein Gehäuse und ist sie mit meinem Mainboard kompatibel?

Danke schonmal für eure Meinung und Hilfe!

• AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 Dual Kit
  • MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
-8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
  • Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
  • Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz
  • Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Witcher 3, Cyberpunk und ähnliches
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k LG OLED C5
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
4k 60fps+
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG OLED C5 Fernseher
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
ThorstenE schrieb:
Kann ich ein baugleiches Netzteil kaufen und nur die Kabel vom alten Netzteil an das neue anschließen, oder muss ich alles komplett neu verkabeln?

Auf keinen Fall.
Ergänzung ()

ThorstenE schrieb:
Passt so eine große Grafikkarte in mein Gehäuse und ist sie mit meinem Mainboard kompatibel?

Wie groß ist die Karte denn konkret? Es gibt große und kleine Karten.

Ich habe mich noch für kein konkretes Modell entschieden, tendiere aber eher zu einer schlichten 5080 ohne RGB oder einer Highend Version der Karte

Na laut Sharkoon schluckt das Gehäuse GPUs bis 40cm Länge..

1768569393888.png

JumpingCat schrieb:
Wenn es um verschiedene Modellreihen geht oder um verschiedene Hersteller, gebe ich dir recht. Aber der TE sprach explizit von einem "baugleichen Modell". Damit meint er sicherlich statt der aktuell verbauten 550W Variante einfach bspw. die 850W Variante der selben Baureihe. Und innerhalb einer Baureihe variieren die Hersteller meines Wissens nicht die Kabeltypen/Pinbelegungen. Weil dann müssten die ja für jedes einzelne Modell der Reihe unterschiedliche Kabel produzieren.

@mibbio Ich würde nicht drauf wetten das der Hersteller nicht nach x Jahren mal eine neue Revision rausbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, aluis und SuperHeinz
Nun das Netzteil dürfte ja schon ein wenig älter sein, das heisst DIE Baureihe hat Corsair längst ersetzt. Und für die 5080 sollte es ja dann schon ein ATX 3.1 werden. Da würde ich auf jeden Fall neu verkabeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76 und SuperHeinz
Deswegen führen Corsair und auch andere namhafte Netzteilhersteller ja auch entsprechende Kompatiblitätslisten. Die Herstellen verwenden ja einen Kabeltyp meist in mehreren Modellreihen, damit sie direkt größere Mengen der Kabel produzieren lassen, unabhängig davon, wie gut sich eine bestimmte Modellreihe verkauft.

Ja, wenn man einfach irgendein neues Netzteil kauft, sollte man immer die dort mitgelieferten Kabel nutzen. Wenn man aber vom selben Hersteller kauft, kann man auch gucken, welchen Kabeltyp das aktuell verbaute Netzteil nutzt und mithilfe der Kompatiblitätslisten ein neues Netzteil auswählen, welchen den selben Kabeltyp verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Für die meisten RTX 5080 Modelle würde ich sogar ein 850W Netzteil empfehlen. Bei einer RTX 5070Ti ein 750W Netzteil. 650W halte ich für Störungsanfällig bei Lastspitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
ThorstenE schrieb:
Macht das eurer Meinung nach Sinn?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

P/L ist bei der 5070ti (noch) deutlich besser. wenn die wirklich zu lahm ist reißt die 5080 es auch nicht mehr raus.

Passt so eine große Grafikkarte in mein Gehäuse
das verrät dir ein blick in die specs von gehäuse und graka.

optimal ist das M25 Silent für so ne hungrige karte nicht.

und ist sie mit meinem Mainboard kompatibel?
warum denn nicht? weil es nur PCIe3.0 kann? ist abwärtskompatibel und bei x16 auch kaum relevant.

16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 Dual Kit
der läuft im dualchannel und mit aktivem XMP?

JumpingCat schrieb:
Ich würde nicht drauf wetten das der Hersteller nicht nach x Jahren mal eine neue Revision rausbringt.
Corsair Type 4 ist Corsair Type 4, egal ob RMx 2015 oder RMx 2024.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und SuperHeinz
@Deathangel008 Ja im dualchannel und mit aktiven XMP.

Was meinst du damit das dass Gehäuse nicht optimal ist? Wegen Platz? Luftzirkulation?

@ThorstenE:
airflow. vorne nur die mesh-elemente an den kanten, oben komplett dicht. ne 2070S schluckt ~215W, ne 5080 (deutlich) über 300W.

Hast du auch Pläne, deine CPU zu ersetzen? Bspw. durch einen 5800X3D, gebraucht.

Zum eigentlichen Thema, ich habe an meinem 4K TV einen PC mit Radeon 6750XT und bisher noch immer eine Einstellung gefunden um auf ~100FPS zu kommen. Gerade da der TV – interne Upscaler eine zusätzliche Option ist und mit HDMI 2.1 VRR etc. immer dabei ist.

unique28 schrieb:
Hast du auch Pläne, deine CPU zu ersetzen? Bspw. durch einen 5800X3D, gebraucht.
Das würde ich machen, wenn es nötig ist. Deswegen frage ich hier nach, ob mein Vorhaben so sinnvoll ist oder ob ich noch etwas anpassen oder komplett neu zusammenstellen muss.
Bis jetzt habe ich verstanden, dass ich ein 850-Watt-Netzteil brauche und das aktuelle Gehäuse keinen optimalen Airflow bietet.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Zum eigentlichen Thema, ich habe an meinem 4K TV einen PC mit Radeon 6750XT und bisher noch immer eine Einstellung gefunden um auf ~100FPS zu kommen. Gerade da der TV – interne Upscaler eine zusätzliche Option ist und mit HDMI 2.1 VRR etc. immer dabei ist.
Stellst du die Einstellungen in Spiel selbst dann auf wqhd und das der TV dann von selbst etwas upscalt? Will nicht erwähnen das mein TV 83 Zoll groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt vom Spiel abhängig. So etwas wie Forza geht nativ, Control z.B. auf 1080p siegt über den Upscaler des TVs noch wirklich gut aus. Wichtig ist dass nicht die Renderauflösung ingame sondern die tatsächliche Bildschirmauflösung umgestellt wird. Ersteres nutzt sonst sowas wie ein ingame upscaling.
ThorstenE schrieb:
Will nicht erwähnen das mein TV 83 Zoll groß ist.
Gerade dann sollte der Upscaler was taugen wenn man lineares TV noch halbwegs vernünftig schauen soll.

ThorstenE schrieb:
Macht das eurer Meinung nach Sinn?
Hmm, ein 3700x und dazu nur 16 GB RAM sind nicht gerade der optimale Unterbau für eine 5080.

Simanova schrieb:
Für die meisten RTX 5080 Modelle würde ich sogar ein 850W Netzteil empfehlen. Bei einer RTX 5070Ti ein 750W Netzteil. 650W halte ich für Störungsanfällig bei Lastspitzen.
650W wären mir bei Neukauf auch zu knapp, aber 750W sollten locker reichen.
Merlin352 schrieb:
Nun das Netzteil dürfte ja schon ein wenig älter sein, das heisst DIE Baureihe hat Corsair längst ersetzt. Und für die 5080 sollte es ja dann schon ein ATX 3.1 werden. Da würde ich auf jeden Fall neu verkabeln.
Die Corsair RMxxxX Reihe gibt es immer noch, allerdings in einer 2021er Version und einer 2024er Version mit ATX 3.1 Standard.

Auf Amazon kann man gut beide Varianten vergleichen: https://www.amazon.de/dp/B0D9C2K4VS

Die Anschlüsse sind zar ein bisschen anders angeodernet, aber da die Anschlüsse ja vollmodular sind, würde ich davon ausgehen das die Anschlüsse trotzdem passen. Ich gehe davon aus das in der Beschreibung die Belegung genau angegeben ist.

Zurück
Oben