Kann ich mit diesem Board mehr Festplatten nutzen?

MMeirolas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
92
Hallo an alle :)

Ich habe dieses Motherboard im PC:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z97X-Gaming-3-rev-10#ov

Momentan nutze ich eine M2 SSD, eine SATA SSD und eine HDD. Nun wollte ich eine weitere HDD Installieren, aber die wird nicht erkannt...

In den technischen Details steht:

  • 1xM2
  • 1xSATA Express
  • 6xSATA 6Gb/s (SATA3 0 bis 5)
  • M2, SATA Express und SATA 4/5 Anschlüsse können nur jeweils einer gleichzeitig verwendet werden.
  • Wenn eine M2 SSD verwendet wird können SATA3 4/5 nicht verwendet werden (siehe Bild)

Das scheint in der Tat der Fall zu sein da bei mir nur 2 Anschlüsse gehen (offensichtlich 1x SATA Express und 1x SATA)

Meine Frage ist ob man das irgendwie umgehen kann? Ich kenne mich nicht so gut mit dem Thema aus...

Herzlichen Dank schon mal
 

Anhänge

  • 20210309_185220_HDR.jpg
    20210309_185220_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 200
In welchen Port steckt die HDD? Sofern die SSD und HDD in Port 0 und 1 stecken, sollte 2 und 3 noch frei sein und gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Du hast SATA 0, 1, 2 und 3 die du nutzen kannst, wenn du ne M.2 SSD drin hast.
SATA 4, 5 und SATA Express gehen bei dir nicht.

von daher kannst du 4 SATA Geräte anschließen und nutzen

Screenshot 2021-03-09 191335.jpg

grün geht, rot geht nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Busterk
Nilson schrieb:
In welchen Port steckt die HDD? Sofern die SSD und HDD in Port 0 und 1 stecken, sollte 2 und 3 noch frei sein und gehen.
Danke für die blitzschnelle Antwort :)

Die 2 über den belegten Anschlüssen funktionieren nicht (hatte ich bereits ausprobiert)...

Aber rechts sind ja weitere 2 die ich vorher nicht gesehen hatte. Bin echt ein Trottel :p

Werde die mal ausprobieren und melde mich gleich
 
Wird sie im BIOS nicht erkannt oder unter Windows? Falls sie einfach unter Windows nicht auftaucht musst du ggf. in der Datenträgerverwaltung noch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
bisy schrieb:
Du hast SATA 0, 1, 2 und 3 die du nutzen kannst, wenn du ne M.2 SSD drin hast.
SATA 4, 5 und SATA Express gehen bei dir nicht.

von daher kannst du 4 SATA Geräte anschließen und nutzen

Anhang anzeigen 1052553
grün geht, rot geht nicht
Genau so ist es mein Freund. 4 werden angezeigt. Die SATA 0 und 1 hatte ich komplett übersehen. Sorry :(

Nun damit ich verstehe, angeblich soll es einen SATA-Express Anschluss geben... Welcher ist das nun. Der kleine in der Mitte?

Gibt es eine Möglichkeit den zu nutzen?

Danke nochmals
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Wird sie im BIOS nicht erkannt oder unter Windows? Falls sie einfach unter Windows nicht auftaucht musst du ggf. in der Datenträgerverwaltung noch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Im BIOS werden sie nun erkannt. Windows 10 nicht... Muss mal schauen wie ich denen einen Buchstaben zuweisen kann.
 

Anhänge

  • 20210309_192733.jpg
    20210309_192733.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 159
  • 20210309_192745.jpg
    20210309_192745.jpg
    1 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
MMeirolas schrieb:
Der kleine in der Mitte?
der kleine links neben 4 und 5.
Allerdings ist SATA Express Tot, hat sich nie durchgesetzt.
Ergänzung ()

MMeirolas schrieb:
Windows 10 nicht... Muss mal schauen wie ich denen einen Buchstaben zuweisen kann.
dafür gibt es seit Jahren die Datenträgerverwaltung, da kann man neue HDDs/SSD formatieren usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas
bisy schrieb:
der kleine links neben 4 und 5.
Allerdings ist SATA Express Tot, hat sich nie durchgesetzt.
Ergänzung ()


dafür gibt es seit Jahren die Datenträgerverwaltung, da kann man neue HDDs/SSD formatieren usw
Das ist mir schon klar, leider erscheinen mir die HDDs auch dort nicht... Zumindest nicht mit der korrekten Kapazität:

C, D und E sind die die ich immer nutze.
Dann ist eine Seagate mit 500Gb angeschlossen, und eine kleinere Toshiba mit 120Gb denke ich... Nichts davon zu sehen
 

Anhänge

  • 20210309_194717.jpg
    20210309_194717.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 209
Einen Screenshot macht man nicht als Foto sondern direkt als Datei.

In der Datenträgerverwaltung ist der untere, abgeschnittene Teil viel interessanter als der obere.

Datenträger an SATA 0-3 müssen funktionieren, also 4 Stück.
Ergänzung ()

MMeirolas schrieb:
Dann ist eine Seagate mit 500Gb angeschlossen, und eine kleinere Toshiba mit 120Gb denke ich... Nichts davon zu sehen
Zieh das Fenster unten mal komplett auf.
 
dvor schrieb:
Einen Screenshot macht man nicht als Foto sondern direkt als Datei.

In der Datenträgerverwaltung ist der untere, abgeschnittene Teil viel interessanter als der obere.

Datenträger an SATA 0-3 müssen funktionieren, also 4 Stück.
Ergänzung ()


Zieh das Fenster unten mal komplett auf.
Ich mache Bilder und lade als Datei hoch. Hoffentlich ist das so korrekt :/

Geöffnet sieht man auch nicht mehr
 

Anhänge

  • 20210309_200733.jpg
    20210309_200733.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 185
Du hast 4 Platten im System:
1x Seagate HDD 500GB (2,5 Zoll)
1x Toshiba HDD 250GB (2,5 Zoll)
1x Samsung SSD 500GB
1x Western Digital HDD 12TB

Die Datenträgerverwaltung zeigt alle Geräte, außer der Toshiba 250 GB. Um die soll es hier wohl gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal in die Suchleiste der Taskleiste "Speicherplatz verwalten" ein und guck da mal bitte, ob die da im Speicherpool hängt, wenn ja, die da raus löschen, dann wird sie auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas
katzenhai2 schrieb:
Du hast 4 Platten im System:
1x Seagate HDD 500GB
1x Toshiba ??? 250GB
1x Samsung SSD 500GB
1x Western Digital HDD 12TB

Die Datenträgerverwaltung zeigt Laufwerksbuchstaben von allen Geräten, außer der Toshiba 250 GB. Um die soll es hier wohl gehen?

Nun ist die Frage, ob die Toshiba 250GB weiter unten in der Grafik in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird oder nicht...
Ich habe eine M2 mit 500GB (c:)
Eine Samsung SSD mit 500GB (d:)
Eine WD mit 12TB (e:)

Es fehlen 2: eine Seagate mit 500GB und eine Toshiba ich denke mit 120GB

Ich weiß nicht was ihr mit unten in der Grafik meint. Das Fenster ist komplett geöffnet. Es gibt auch nichts was man noch ausklappen könnte :(
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Gib mal in die Suchleiste der Taskleiste "Speicherplatz verwalten" ein und guck da mal bitte, ob die da im Speicherpool hängt, wenn ja, die da raus löschen, dann wird sie auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Nein

Da kann ich höchstens einen neuen Pool erstellen. Wenn ich da drauf drücken erscheinen die 2 die ich immwr nutze: Samsung und WD
 
MMeirolas schrieb:
Ich weiß nicht was ihr mit unten in der Grafik meint. Das Fenster ist komplett geöffnet. Es gibt auch nichts was man noch ausklappen könnte :(
Sorry, war mein Fehler: Du hast die Grafik bereits gepostet. Alles gut.
Ergänzung ()

Die Toshiba hat 250GB, steht ja so im BIOS. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas
katzenhai2 schrieb:
Sorry, war mein Fehler: Du hast die Grafik bereits gepostet. Alles gut.
Ergänzung ()

Die Toshiba hat 250GB, steht ja so im BIOS. ;)
Stimmt. War von einem uralten Laptop 😁
 
Also wenn ich jetzt vor Ort wäre hätte ich die Toshiba Platte mal in einen anderen SATA-Port gesteckt, nur ums zu testen, obs am Port, der Platte oder an Windows liegt. Also schlicht mal Stecker tauschen... sprich mal Stecker von Port 1 in Port 2 bzw. 3 einstecken und die andere dann an Port 1. Dann nochmal erst ins BIOS und gucken, dass auch wieder alle erkannt werden und dann in die Datenträgerverwaltung unter Windows...

Wenns dann immer noch nicht klappt könnte es auch am SATA-Kabel liegen. :D
 
katzenhai2 schrieb:
Also wenn ich jetzt vor Ort wäre hätte ich die Toshiba Platte mal in einen anderen SATA-Port gesteckt, nur ums zu testen, obs am Port, der Platte oder an Windows liegt. Also schlicht mal Stecker tauschen... sprich mal Stecker von Port 1 in Port 2 bzw. 3 einstecken und die andere dann an Port 1. Dann nochmal erst ins BIOS und gucken, dass auch wieder alle erkannt werden und dann in die Datenträgerverwaltung unter Windows...
Ich schau im BIOS ob man da etwas einstellen kann, ansonsten probiere ich das mit den Steckern.

Danke dir
 
Zurück
Oben