SATA-Datenträger werden nicht erkannt

thuering

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
897
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Core i3 10100F
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKill Aegis 16GB Kit 3200er
  • Mainboard: Gigabyte B460M Gaming HD, BIOS F3 (der Changelog neuerer Versionen beinhaltet nichts relevantes)
  • Netzteil: beQuiet System Power 9 CM 400W
  • Gehäuse: Cooler Master Q300L
  • Grafikkarte: Asus GTX 1660 Super
  • HDD / SSD: 1x Crucial BX500 480GB, 1x Samsung EVO 860 250GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ein Kollege hat sich ein neues System gekauft. Windows erkennt aber keinerlei SATA-Laufwerke, dass Windows Setup endet halt bei der Auswahl des Datenträgers...
136336828_239695484431557_1784503091819685577_n.jpg

Es wird Win10 x64 20H2 vom USB-Stick versucht zu installieren.
Beide Datenträger werden problemlos vom UEFI / BIOS erkannt!

UEFI.jpg


ahci.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • wir haben unterschiedliche SSDs (BX500 & 860 EVO) versucht
  • wir haben verschiedene SATA-Kabel versucht
  • wir haben verschiedene SATA-Ports versucht
  • SATA-Daten und SATA-Strom sind in die SSDs eingesteckt
  • der SATA-Controller ist aktiviert und läuft im AHCI-Modus
  • obgleich ich der Meinung bin, dass Windows 20H2 die SATA-AHCI Treiber mitliefert, so haben wir dennoch die Intel RST Treiber ausprobiert, sowohl diese
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
als auch die direkt von der Gigabyte Homepage
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B460M-GAMING-HD-rev-10/support#support-dl-driver-sataraidahci
Bei letzteren steht sogar "Windows 10 v2004 supported" dabei. Hat trotzdem nicht geholfen.

Was fällt euch noch dazu ein? Ich habe keine Ideen mehr. Mainboard / Chipsatz vielleicht tatsächlich defekt?
Ergänzung ()

Oh, ich sehe gerade, auf einem Screenshot steht rechts "INTEL RAPID STORAGE TECH." auf OFF. Wir testen das mal :o:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
UEFI/Legacy-Boot?
Ist der Stick auf UEFI "programmiert"?
 
alf420 schrieb:
warum willst du Treiber laden?
Wollen wir ja gar nicht. Das war schon immer die Standard-Meldung, wenn keine Laufwerke gefunden werden.
Ergänzung ()

GucciGünther schrieb:
UEFI/Legacy-Boot?
Ist der Stick auf UEFI "programmiert"?
Sehr guter Einwand. Wir probieren mal aus.
Ergänzung ()

GucciGünther schrieb:
UEFI/Legacy-Boot?
Ist der Stick auf UEFI "programmiert"?
Wir haben jetzt "CSM Off" (also nativer UEFI-Boot), "CSM On" mit "UEFI only" sowie "Legacy only" durchprobiert, ohne Erfolg. Der Stick wurde mit "Etcher" und der offiziellen ISO auf einem Mac erstellt. Wird vom BIOS als UEFI-Stick erkannt. Aber ist das überhaupt relevant, wenn das Setup an sich einwandfrei startet?
Ergänzung ()

Auch der Versuch, von AHCI auf RAID zu gehen, blieb erfolglos. Datenträger werden nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Platte denn formatiert? GPT oder MBR?
UEFI funktioniert nur mit GPT.

Wie schaut es denn mit Secure Boot aus? Ist das deaktiviert im UEFI / BIOS?
Alternativ könnte man schauen, ob Win mittlerweile native Secure Boot Treiber mitbringt, dann könnte man es einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Evtl die Platten in GPT umwandeln. Im Fenster diskpart über die Konsole öffnen und dann convert gpt. An welchgen Ports sind die SSD angeschlossen? Ist noch eine M2 eingesteckt? Sind die SSD im BISO zu sehen? Und den Stick mal unter Windows mit dem MCT einrichten. Liegt vielleicht auch an dem Ecther Tool.

Kein Win10 zur Verfügung dann mit der HirensBootPE booten und damit den Stick vom MCT erstellen lassen:

https://www.hirensbootcd.org/
 
Zurück
Oben