Kann ich mit einem Y-Kabel aus einem 3-Pin Lüfter einen 4 Pin Lüfter machen ?

Du kannst 3-Pin-Lüfter damit an das Mainboard anschließen, aber sie werden trotzdem noch über die Spannung geregelt, nicht über PWM wie bei 4-Pin-Lüftern.
Kurzum: Nein, es bringt nichts.
 
Nein.

Kann dein Mainboard keine 3pin Lüfter regeln?

Ansonsten musst du vielleicht ein neuen pwm Lüfter kaufen, kostet ja auch nicht so viel.
 
Wenn du zaubern kannst geht alles.

Ansonsten musst du dich an die Limitierungen der Technik halten und die sagen aus ... ist kein Drehzahlsignal vorhanden so kann man auch keines Herstellen weil nichts die Drehzahl im Lüfter bestimmt.
 
Ein 3 Pin Lüfter kann die Drehzahl anzeigen, er kann nur nicht via PWM regeln sondern nur via Spannung
Mit dem Adapter machst du keinen 4Pin Lüfter aus einem 3Pin: der 4. Pin hängt dann einfach in der Luft.
Du kannst einen 4Pin Lüfter direkt in ein 3Pin Port stecken, dazu braucht es keine Adapter.
 
Ansonsten musst du dich an die Limitierungen der Technik halten und die sagen aus ... ist kein Drehzahlsignal vorhanden so kann man auch keines Herstellen weil nichts die Drehzahl im Lüfter bestimmt.

selbstverständlich ist auch beim 3 Pin Lüfter die Drehzahl vorhanden: Plus/Minus/Tacho was dem 3Pin fehlt ist das PWM aber Drehzahl hat er ebenso und diese wird halt per Spannung geregelt und nicht durch Puls Breiten Modulation.

Pin 1 Masse
Pin 2 Spannung
Pin3 Tachosignal (Drehzahl)


Pin 1 Masse
Pin 2 Spannung
Pin 3 Tachosignal (Drehzahl)
Pin 4 PWM

Solltest dir dein Signatur mal mehr zur Herzen nehmen :evillol:

@TE aber auch mit nem Y Adapter kannst die fehlende Belegung nicht "herzaubern" was nicht vorhanden ist ist nicht vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt beginnen bei mir die Verständnisschwierigkeiten. Es müßte doch möglich sein sowohl über Spannung als auch über PWM zu steuern. Wie weit das parallel durchgedacht wurde und ob das in der Praxis auch vernünftig ist, mag ich nicht zu beurteilen ..... aber denkbar wäre es schon.
 
owned_you schrieb:
selbstverständlich ist auch beim 3 Pin Lüfter die Drehzahl vorhanden:

Stimmt schon ... aber wenn man genau liest hab ich nicht mal gesagt das es das nicht geben würde sondern nur wenn es nicht da ist dann wirds auch nicht erzeugbar sein.

Denn der Pin selber ist Pin 3 ... bei den 3 Poligen oder den 4 Poligen Steckern... und somit muss immer ein Drehzahlsignal angezeigt werden wenn der Lüfter läuft... da hilft dann auch der Adapter nicht weiter wenn es keines gibt.

die meisten 4 Pin Anschlüsse nehmen auch einen 3 Pin Lüfter auf aber regeln den auf 100 % ergo muss das Signal da sein.

Wenn nicht ist kein Drehzahlsensor verbaut und dann kann egal wie wir es weiter betrachten nichts angezeigt werden.
 
Zurück
Oben