Kann jedes Gehäuse invertiert werden ?

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.785
Hallo,

ich stehe mittelfristig vor dem Kauf eines neuen Gehäuses. Aktuell ist der Luftstrom eher so meh, die Verarbeitung ebenfalls und vor allem gestaltet sich das Kabelmanagement schwierig und ist mit Kompromissen behaftet.

Zur Entscheidungsfindung trägt natürlich auch Fenster oder kein Fenster bei - wobei mein Rechner links von mir steht, im Moment noch unter dem Tisch. Um da aber zukünftig flexibel zu sein bzw. eine grundsätzliche Flexibilität zu haben stellen sich mir folgende Fragen:

1) Warum werden die Produktbilder in den allermeisten Fällen mit dem Fenster auf der linken Seite gemacht ?
2) Kann ich jedes Gehäuse einfach umbauen ? (Fenster von links nach rechts)
3) Gibt es spezielle Gehäuse, bei denen das Fenster rechts sitzt ?

Ich bin bis jetzt beim beQuiet Dark Base 500. Das scheint im Gegensatz zu meinem aktuellen Gehäuse genügend Optionen zur Belüftung zu bieten, die Möglichkeit zukünfitg eine WaKü (mit dem nächsten Build) einzubauen und genügen Platz fürs Kabelmanagement zu haben.

Vielen Dank schonmal für die Infos vorab !

Viele Grüße YomDom
 
Nein dafür muss der Hersteller das vorsehen und alle Teile verschraubbar machen.
Wenn es invertierbar ist wird damit zu 99,9% in der Beschreibung geworben.

Spoiler: Können die wenigsten Gehäuse daher auch deine korrekte Beobachtung von 1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und acty
1) weil die meisten Gehäuse diesen Aufbau haben. Invertieren lässt sich da nichts, das Mainboard sitzt an der rechten Wand, links ist logischerweise das Fenster
2) Nein, geht nicht. Oder bringt halt nichts, wenn direkt vor dem Fenster die Rückseite des Mainboardtrays ist.
3) Ja. Invertierte.

Bei GH kann man invertierte Gehäuse filtern (nicht unbedingt umbaubare): https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_Mainboard+verdreht%2C+Anschl%FCsse+hinten
 
1)
weil die meisten gehäuse eben so aufgebaut sind.

2)
nein. bzw man kann evtl das fenster auf die andere seite packen, guckt dann aber von hinten gegen das fix montierte MB-tray und die ganzen kabel.

3)
ja

es gibt kein Dark Base 500. falls du das Dark Base 700 meinst: das soll wohl ein ziemlicher backofen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Natürlich kann man nicht einfach jedes Gehäuse invertieren.

Ich kenne so aus der Erinnerung nur das Silverstone TJ07 welches sich relativ problemlos auf iATX umbauen ließ. Allerdings passten dann die Seitenteile nicht mehr. Blöd wenn man ein Fenster hat.

Wenn du ein iATX Gehäuse haben willst solltest du dir auch eines kaufen.
 
Einfach Gehäuse auf den Kopf stellen dann passt das ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und MaW85
Gedrehte Gehäuse gut und schön, aber haben ihren Preis und bringt kaum etwas für das Geld!
Habe selber ein Dark Base 700 und das Mainboard gedreht, aber der Aufwand und der schlechte geschlossene Deckel versauen das Gehäuse. Absolut keine Empfehlung.

Andere Option wäre wenn Platz ist ein Cube Gehäuse wo das Mainboard liegt.

Dein Gehäuse der Auswahl ist bestimmt das Pure Base 500, was keine schlechte Wahl ist.

Für Spielereien mit Wasser dann lieber was anderes nehmen, für mehr Platz z.B. ein
Fractal Design Meshify S2
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Einfach Gehäuse auf den Kopf stellen dann passt das ... :D

Keine so schlechte Idee, muss man nur drauf achten das die Gehäuse Anschlusse noch zu erreichen sind. :schluck:

Das wäre eine option, nur die Gehäuse Anschlüsse sind oben, Rest würde sogar passen.:D
Sharkoon Pure Steel

Etwas Spaß muss ja auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Vielen Dank für die Infos - ja es ging um das Pure Base 500 - das war eine Verwechslung.
Vielen Dank übrigens auch @ChiliSchaf - wenn du keine produktive Info dalassen willst kann man mit dem Mausrad weiterscrollen ;) ich bin diesbezüglich weder vom Fach, noch erfahren. Ich dachte dass möglicherweise wertigere / teurere Gehäuse die Option mittels Schrauben bieten.

an alle anderen - danke, dann muss ich mich wohl grundsätzlich damit abfinden :D

dem Beitrag von @MaW85 entnehme ich dass das pure base aufgrund Platz nicjt geeignet ist - heißt gar nicjt oder nicjt ideal ?:D

ich bin unschlüssig inwieweit das von Belang ist in Zukunft. Deswegen würde ich mir die Option eigentlich gern offen lassen. Oder kann ich grundsätzlich auch alles (außer OC - das steht bei mir nicht zur debatte) auch ausreichend mit Luft kühlen ?
 
Dann scheint mein Post ja doch wichtig zu sein, da es dir immer noch nicht klar zu sein scheint, dass Schraubverbindungen alleine nicht geeignet sind, auf magische Weise Formteile zu spiegeln.
siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Anzahl der Gehäuse relativ gering sein sollte bei denen man den Mainboardhalterung + Rückwand/Slotblende lösen kann ohne dass es eine inventier Funktion gibt.

Macht die Nummer ja nur unnötig teuer ohne einen Vorteil zu bringen.
Aber auch sicherlich diese Gehäuse gibt es... :D
 
YomDom schrieb:
Oder kann ich grundsätzlich auch alles (außer OC - das steht bei mir nicht zur debatte) auch ausreichend mit Luft kühlen ?
grundsätzlich ja. ob das dann auch leise genug ist ist dann ne andere frage.

vom Pure Base 500 gibts auch eine version mit besserem airflow, das 500DX. aber invertierbar ist da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf RGB am Gehäuse würde ich gern verzichten. Lieber dezent und ein klein wenig rgb im Gehäuse - Lüfter, evtl RAM ..
Ist das pure base prinzipiell zu empfehlen ?
 
@YomDom:
die beleuchtung kann man ja ausschalten. das Pure Base 500 ist ein solides gehäuse, das DX hat durch die meshfront nen besseren airflow als das normale.
 
Okay .. dann schaue ich mir die morgen mal in Ruhe an :)
Gibt es noch andere empfehlenswerte dezente Gehäuse im Bereich bis 80€ ?

Und kann ich einen rgb Lüfter einfach an einen 4pin Lüfter Stellplatz setzen und er bekommt Strom für die Beleuchtung über den PIN ? Wie wird das gesteuert ? Bin da vollkommen raus .
 
Das SilentBase 801 ist invertierbar - habs allerdings nicht ausprobiert, da ich sowieso die gedämmte Version hab - also ohne Fenster.

Uh-Oh-Bereich bis 80€ hab ich doch glatt überlesen :D
 
Haha danke @Fuchiii :D
Ich habe das Problem dass ich nicjt genau weiß was ‚leise‘ sein kann.. ich habe das Gefühl dass ich schon ganz gern das Innere sehen würde, allerdings soll die Sache auch schön leise sein und guten airflow ermögliche. .. habe ein mittleres Problem durch den r5 3600 :D
 
Holy Moly, da hab ich mir aber einen vollen Fuckup geleistet - aber Fehler muss man auch zugeben können- natürlich muss man die Formteile NICHT spiegeln, das Board wird ja auch nur gedreht. Dann liegt zwar die CPU unter den Grakas, aber do ist das ja bei den invertierten, nicht senkrecht gestellten Cases. Also ja, Schraubverbinder würden hinreichend sein und was ich oben schrieb ist völlig falsch. Asche auf mein Haupt und ein ehrlich gemeintes "Sorry" an den TS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
@ChiliSchaf kein Thema, Fehler passieren und ich bin nicht genug im Thema das ausargumentieren zu können :D Entschuldigung selbsrverständlich angenommen, es gefällt mir, dass du dich diesbezüglich meldest und richtig stellst !
bin ich dann korrekt in der Annahme, dass quasi oben und unten am MB vertauscjt werden? Prozessor eher mittig im Gehäuse über dem Netzteil und die graka oben ?
dann stimmt es doch wieder mit den herausbrechbaren Blenden für die Anschlüsse und dem Loch für die Blende der MB Anschlüsse nicjt oder ?Also innen würde drehen gehen, aber alle Anschlüsse wären verdeckt / nicjt zu verbauen .
 
IMG-20190509-WA0004.jpeg


So sieht dass dann aus. In diesem Fall war das NT oben verbaut.

Das ist ein Corsair 600c.
 
Zurück
Oben