Kann KDE Explorer nicht finden

M.K.-20xx

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich hab leider ein problem, sorry ist eine ziemliche noob frage aber ich komm einfach nicht weiter...

also ich hab beim installieren von Red Hat Linux, bei den zusätzlichen programmen den KDE Explorer mit ausgewählt, angehackt(nur aus dem grund hab ichs installiert). Nun ist es fertig installiert und ich kann den KDE explorer nirgendwo finden, normalerweiße ist er ja unten in der "taskleiste" oder bei den "schnellstart" symbolen oder wie des bei linux heist.. oder links unten im eck (wo bei windows start ist ) drinn hab da alles durchgeschaut und nirgendwo ist der kde explorer zu finden. "Suche" hab ich auch ausprobiert...

nun meine frage: ob man den kde-explorer nachträglich von cd installieren kann??? oder ob ihr mir das Verzeichniss sagen könnt in dem er zu finden ist....?

bin für jeden tipp dankbar

mfg martin

Mir ist noch nicht ganz klar, was der KDE-Explorer ist. Wenn du damit den Konqueror meinst, kannst das ja einfach mal in die Konsole eingeben. Wenn er dann startet, weißt du ja, dass er installiert ist und kannst dir eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen.

Konqueror ist eine Applikation, man kann jedoch verschiedene Profile laden:

Unter Einstellungen: Ansichtsprofil laden: "Profil" zb: Webbrowser oder Dateiverwaltung. Klickst du zum Beispiel im Kicker auf "Persönlicher Ordner" wird automatisch von Konqueror das Profil Dateiverwaltung gestartet, unter dem KDE-Menü, Internet, Konqueror jedoch das Profil Webbrowser.

Hi,

sry, ich hab mich falsch total falsch ausgedrückt, ich suchte eben einfach die Befehszeile, wie bei win xp start -> ausführen -> cmd wo man befehle wie "cd c:\programme\.... ; oder xcopy..."eintippeln kann.
bei linux z.b. befehle wie "mount; unmount; chmod; usw... anscheinend ist die befehlzeile bei red hat linux einfach nicht mit dabei, was ich mir eiglt. kaum vorstellen kann aber wie
gesagt sie ist nirgendwo aufzufinden, also werd ich nun einfach ein anderes linux installieren... kann mir da vlt. jemand ne seite empfehlen wo ich mir schnell und kostenlos eins
runterziehen kann? oder würde da z.b. auch irgendein linux aus ner zeitschrift passen wo dann auf jeden fall befehlszeile mit dabei ist?

frage nebenbei der Konqueror ist wie bei windows der taskmanager?

vielen dank

martin,

Eine Befehlszeile, (=Konsole) ist bei jeder Linuxdistribution zwangsläufig dabei. Drück mal STRG+ALT+F1 dann kommst du auf eine virtuelle Konsole. Außerdem ist bei KDE auf jeden Fall das programm Konsole dabei, das den gleichen Zweck erfüllt, jedoch nicht nur im Vollbild, sondern als KDE-Fenster läuft. Es gibt außerdem noch viele Alternativen. Vor allem kann ich yakuake empfehlen. Damit hast du eine Herunterfahrende Konsole wie in den ID-Spielen bspw ;) Drückst F12, die Konsole fährt von oben herunter und du kannst direkt Befehle eintippen - sehr praktisch.

M.K.-20xx schrieb:
frage nebenbei der Konqueror ist wie bei windows der taskmanager?

Nein. Der Konqueror ist wie der Explorer von Windows. Also File- und Webbrowser in einem. FTP-Client ist er auch noch und vieles mehr. Der Konqueror kommt schon sehr nahe an die "eierlegende Wollmilchsau" ran.

Hallo,

hehe, joh danke für den Tipp mit Strg + Alt + F1 !!! Jetz hab ich endlich meine befehlszeile...:)

Sry eine blöde Frage noch aber dann hab ichs, ich habs auch selber wirklich schon probiert ihn zu finden, aber wieder keine chance.. darum meine frage wie bekomm ich bei meinem RedHat Linux den "Taskmanager" her, mit dem haben wir in der schule schon herumprobiert... also den Taskmanager wie bei Windows wo man z.b. prozesse beenden kann oder systemleistung anschauen kann... ,ich weiß den namen leider nichtmehr wo man mit rechter maustaste sagen kann wenn man auf einene prozess klickt sighup, sigkill, sigterm usw.. Also nochmal zusammengefasst. Wie heißt unter Linux der Taskmanager(win) und vorallem WIE kann ich ihn aufrufen??? ne tastenkombination wäre wieder ganz toll oder ähnliches, danke im voraus und sry für die noob-questions aber ich komm leider einfach nicht weiter...

Martin

Benutze zwar selbst kein kde mehr, aber IIRC, ist die Tastenkombi wie bei Windows, STRG+ALT+ENTF

Ich nutze ebenfalls kein KDE, aber empfehle dir (auch um das Prinzip besser zu verstehen) eher mal die Basis-Tools ;-) Also Prozesse kann man mit dem Befehl ps anschauen. man ps gibt Aufschluss über zusätzliche Optionen in der Darstellung. Der Befehl top bietet dir eine Liste der Prozesse, die in bestimmten Zeitabständen aktualisiert wird und z.b. nach CPU Auslastung sortiert werden kann.
Bei ps findest du dann z.b. auch die Prozess ID, mittels dieser kannst du den Prozess beenden, durch kill <ProzessID>.
Das alles machst du auf der Konsole, also am besten in einem xterm, terminal oder wie es in KDE heisst.
Ist ja auch nicht unbedingt so, als müsste man alle paar Minuten Prozesse killen oder?

Danke für die Tipps!!!
die Tastenkombi IIRC hat leider nicht funktioniert, aber ich weiß jetzt was ich brauch und zwar den KPM. Ne ich persönlich muss nicht alle paar minuten prozesse killen aber wir sollen halt wissen wie und wo usw.. es geht. Also ne Tastenkombi für den KPM gibts nicht oder? falls ja bitte posten und so sag ich schonmal danke für alles auf jeden fall, wenn ich nicht weiter komm werd ich mir wohl die knoppix cd aus der schule mitnehmen oder brennen, vlt. könntet ihr mir ne seite empfehlen wo ich mir ne knoppix cd runterladen kann das wär echt noch saunützlich, okey wird schon irgendwie hinhaun danke,

martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben