kann kein Netzlaufwerk verbinden zum Administrator Konto

haiflosse

Lieutenant
Ich möchte mich bei einem Benutzer zum Downloads Verzeichnis des Administrator verbinden.
1760349903250.png

Wenn ich aber dann den Administrator und das Passwort eingebe bekomme ich immer die Meldung Zugriff gesperrt.
1760349949840.png

Das Kennwort vom Administrator ist korrekt eingegeben.
Ich führe dies auf einem Lenovo V15 G4 Intel core I5 mit den aktuellen updates durch.
Vor den Updates hat der Zugriff noch funktioniert
Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Konto "Administrator" in der Computerverwaltung aktiviert worden? Meines Wissens ist es im Standard deaktiviert.

1760350291879.png

Gib mal als Benutzername mal "test54\administrator" an. Geht's dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ist der Quell und der Zielrechner der Selbe?

Falls ja, spricht etwas gegen einen lokalen Zugriff, anstatt über das Netzwerk zu gehen?

Auch hier wieder die Frage wurden die Installationen der beteiligten Computer durch Klonen erzeugt? Wir haben hier nun schon mehrere Threads, wo dann nach den September-Updates Benutzerdaten nicht mehr akzeptiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und kartoffelpü
Mr. Smith schrieb:
Das waren aber via Image geclonte PC's mit wirklich identischen SID's.
Genau, und das ist seit September ein Problem für Netzwerkzugriffe.

Mr. Smith schrieb:
Und ich bezweifle mal, dass beim TE auf beiden PC's das gleiche Image aufgespielt worden ist...
Deswegen frage ich ja. Es gibt auch Baureihen von Fertig-PCs, wo der Hersteller das gleiche Image mit identischen SIDs aufgespielt hat.

Danke für die Antworten
Ich habe ein Image mit Aomei Backupper erstellt und auf einen neuen Computer installiert.

Wenn ich ein sysprep als Administrator durchführen bekomme ich folgende Fehlermeldung und Dateien

1760355969998.png

Anhänge

Richte auf beiden, oder mehreren PCs, die Umgebungsfreigabe ein, dann sollte es klappen.
Umgebungsfreigabe.png

Du kannst 10 neue Userkonten anlegen und du bist keinen Schritt weiter. Nimm stattdessen einen PC deines Nachbarn und schon ist die Hürde genommen.

Da predigen die Leute, das ESU Programm für weitere Sicherheitsupdates zu nutzen und kreieren die absurdesten Szenarien und hier schweigen sie.
Mit einem aktiven "Administrator" Account werden alle Freigabe-Prozeduren hinfällig. Jeder kann sich auf den kompletten PC Zugriff verschaffen. Du brauchst nur deine aktuelle IP-Adresse zu veröffentlichen.

Nur dir selbst in deinem eigenen Netzwerk wird der Zugriff immer verwehrt bleiben.

Danke für die Antworten.
Werde dies mit der Umgebungsfreigabe testen.
Es geht aber nicht um einen Zugriff auf einen fremden Computer sondern am selben Computer von einem lokalen Benutzerkonto auf dem selben Computer auf den lokalen Administratorzugang

Gib dem Benutzer in den Sicherheitseinstellungen doch die passenden Zugriffs-/Verzeichnisrechte. Oder leg fest, das die Gruppe der lokalen Nutzer lesend in das Verzeichnis darf.
Ergänzung ()

Noch einfacher wird sein, dass der Browser des Administrators einen Downloadordner bekommt welcher sich ausserhalb des Profiles des Administrators liegt. Entweder autmatisch darein speichern oder halt per Abfrage im Browser.

Die Rechteverwaltung dieses Ordners duerfte um einiges einfacher sein als im Profil des Admins rumzupfuschen. @haiflosse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Das ist nicht vorgesehen. Ich möchte nur manchmal bei einem Benutzer zum Administrator Downloads Verzeichnis zugreifen und danach nicht mehr und der Benutzer sollte nicht mehr auf das Downloads Verzeichnis zugreifen. Dies hat auch bis jetzt immer funktioniert.

Da ich über den Zugriff automatisch per Code eine Verbindung aufbaue und Bat Dateien von diesem Download Ordner starte um Einschränkungen von WLAN und Sperrung von LAN durchführe und dann die Verbindung wieder trenne.

Zurück
Oben