Kann keine Blu-Ray abspielen

Ich habe jetz einige Mails mit dem Support von HP geschrieben und Sie sind auch der Meinung dass das Laufwerk einen Defekt hat. Mir wurde angeboten das Laufwerk selbst zu tauschen. Sie lassen mir dann eins zukommen.
Bin wirklich sehr positiv überrascht, dachte das geht gar nicht wegen der Garantie. Damit dürfte die Sache dann erledigt sein.

Dabus schrieb:
Ich habe jetz einige Mails mit dem Support von HP geschrieben und Sie sind auch der Meinung dass das Laufwerk einen Defekt hat. Mir wurde angeboten das Laufwerk selbst zu tauschen. Sie lassen mir dann eins zukommen.
Bin wirklich sehr positiv überrascht, dachte das geht gar nicht wegen der Garantie. Damit dürfte die Sache dann erledigt sein.

Doch das geht. Dasselbe hatten wir schon mit Enermax, wir haben gefragt ob es nicht einen schnelleren Weg gibt als es einzuschicken, sie meinten ja klar ich schick ihnen den Lüfter und den Garantiesticker zu. Sehr geil :)

Hallo Dabus
Nachdem ich nun einen halben Tag lang im Internet nach Lösungen suche, mich durch alle möglichen Systemeinstellungen von Vista Home Premium gearbeitet habe finde ich nun deinen Beitrag im Forum.
Genau (aber haargenau) das gleiche Problem habe ich. Ausser dem Unterschied, daß Du unter Windows 7 fährst und ich unter Vista Home Premium sind alle Harwareteile genau identisch
HP Pavilion Entertainment pc dv 7 mit "Optiarc BD ROM BC 5501S"
Nichts aber auch nichts was ich bis jetzt ngemacht habe bringt den Inhalt der Disc zum Vorschein. Wenn ich das Laufwek im Explorer doppelklicke öffnet sich das Laufwerk mit der Fehlermeldung "kein Datenträger im Laufwerk"
Lange Rede - kurzer Sinn: Wie ist bei Dir die Sache ausgegangen ????
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Dank im voraus

Tom
d_solomon

Es gibt ein Firmwareupdate vom 30.09.09.

Bitte genau den Text lesen und beachten!

Download FW 1.06

Ich hol den Thread jetzt mal aus der Versenkung. Habe das selbe Problem, auch HP Notebook, aber das tut eigentlich nichts zur sache wenn man sich mit diesem Problem mal ausführlich beschäftigt hat (das habe ich).
Das Problem ist kein Einzelfall und hat bei den meisten definitiv mit Windows7 zu tun, unter Vista konnte ich problemlos BluRays abspielen. Jetzt nicht mehr mit Windows7.
Die Firmware ist aktuell. Der Player (mehrere) sind aktuell und definitiv BR fähig. Grafikkartentreiber etc. auch alles auf dem neuesten Stand.
Es ist kein Hardwareproblem. Habe auch mehrere Blurays getestet, keine hat funktioniert.
Über google findet man sehr viele mit dem selben Problem. Firmware Updates über die Herstellerseite des Laufwerks (in dem Fall auch Sony Optiarc) sind nicht kompatibel zu den eingebauten Laufwerken. Codecs nützen nix.
Die BD Discs werden einfach nicht erkannt. Im Explorer wird keine Disc erkannt. DVD und CD funktioniert einwandfrei. Der Laser ist ganz sicher nicht defekt oder schmutzig.
Viele Tipps mit Registry Einträgen oder Programmen die das abspielen verhindern haben sich leider einfach als nutzlos erwiesen.
Mein Notebook ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt, Garantie also nicht mehr vohanden. Dennoch habe ich den Support von HP mal kontaktiert. Mal sehen was die antworten, die von HP sind in der Regel sehr kompetent (Hatte mal Defekt, Austausch mit abholen und zurückbringen hat nich mal 2 Tage gedauert).
Auch auf Englisch findet man sehr viele Leute die das selbe Problem haben, die Lösungsvorschläge sind meist die selben, erfolgreiche Resultate findet man selten, scheint wohl ein Zufallseffekt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es einfach ein Bug im Laufwerk oder (was wahrscheinlicher ist) in der Firmware.
Soll HP das einfach mal beseitigen.

Übrigens:
BR = Bayrischer Rundfunk
BD = Blu-ray Disc

Sorry ;D, aber das kommt ja auch nicht nur bei den Laufwerken von HP bzw. Sony Optiarc vor.

Ja klar, aber wenn es - wie du schreibst - bei Weitem kein Einzelfall ist, dann ist es einfach schlampige Qualitätssicherung und eindeutig die Aufgabe von HP das wieder geradezubiegen.
Also warte einfach mal ab, was der Support antwortet.

Mein BluRay-Laufwerk ist mittlerweile getauscht und läuft ohne Probleme. :D So viel dazu.

Blu-Rays konnte ich bis jetzt nur mit Power DVD Premium irgendwas abspielen oder mit dem HP Tool, dessen Name mir gerade nicht einfällt.

@bwkben

Kann die Software die du nutzt auch Blu-Rays abspielen? Schau da mal sicherheitshalber nach. Hatte mal gelesen dass auch der neueste Media Player das nicht kann. Bin mir da gerade nicht sicher, irgendwas war da.
Schaden kanns jedenfalls nicht, wenn man das mal überprüft. ;)

Hallo,
habe eine Lösung für das Blu-Ray Problem unter window 7 gefunden!
Bitte alle virtuellen Laufwerke entfernen (Daemon Tools und so).
Hat bei mir sofort funktioniert, kann also Blu-Ray ohne Probleme abspielen.
Viel Spass!

Alternate 3
Zurück
Oben