Kann keine Updates mit DISM in die .wim packen

Jurij

Lt. Commander
Hallo,

da wir in der Arbeit häufig Kundenrechner neuinstallieren müssen und daher schon die Windows Bereitstellungsdienste nutzen, installieren wir auch viele Updates.
Daher habe ich in die Windows 7 wim-Dateien mit hilfe von DISM alle Updates eingebunden. Dies hat auch super funktioniert.
Da es bei Vista noch mehr Updates gibt, wollte ich das da auch machen. Allerdings kommt da immer ein Fehler mit der Nr. 87.

Auf dem Rechner wo dies gemacht wurde ist ein Windows 7 Professional 64-bit mit passendem WAIK.

Habe schon etwas gegoogelt, da aber nur gefunden, das DISM Abwärtskompatibel ist.

Weiß jemand einen Rat dazu?

Danke

Und des heißt?

Das Vista Image muss mind. das Sp1 beinhalten, dann klappt es. Wenn es trotzdem nicht geht, dann poste mal die DISM.log (Als Anhang)

Vista hat SP2. Okay, mach ich morgen wenn ich in der Arbeit bin.

Also hier jetzt die Logfile im Anhang.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme den gleichen Fehler unter einem Windows 7 Sp1 x64, abr die Doku sagt es sollte gehen:

Warten eines Windows Vista- oder eines Windows Server 2008-Abbilds
Unter Windows Vista® mit Service Pack 1 (SP1) und Windows Server® 2008 stand zum Aktualisieren von Windows®-Abbildern das Paket-Manager-Befehlszeilentool zur Verfügung. Unter Windows® 7 wird der Paket-Manager (pkgmgr.exe) durch die Abbildverwaltung für die Bereitstellung (DISM.exe) ersetzt. DISM verfügt über die gleichen Funktionen wie der Paket-Manager, wodurch er zum Aktualisieren von Windows Vista mit SP1- und Windows Server 2008-Abbildern verwendet werden kann. Ihnen bleiben jedoch die zusätzlichen Funktionen von DISM und Windows 7 vorenthalten. Tatsächlich wird bei der DISM-gestützten Wartung eines Windows Vista mit SP1-Abbilds der DISM-Befehl in einen entsprechenden Paket-Manager-Befehl umgewandelt, sodass das Abbild aktualisiert werden kann.

wenn du in der Log schaust siehst du dass der DISM Befehl die pkgmgr.exe aus dem Vista image aufruft. Wenn ich an einem 32Bit Windows 7 sitze probiere ich das mal aus ob es dort geht. Eventuell liegt es am 64Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit einem 32 und 64-bit Image von Vista probiert. Ging beides nicht.

Ja genau, das habe ich auch gelesen. Bei würde des ja noch mehr bringen, sind ja mittlerweile über 100 Updates gekommen.

Zurück
Oben