WIndows 10 - Update + DISM-Fehler

BuDZock

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
251
Hallo zusammen,

ich hab seit einiger Zeit - vermutlich wie viele andere auch schon vorher - ein Problem mit dem Windows update client.

Das sieht zunächst erst einmal wie folgt aus:

Update Fehler.PNG



Manuelles installieren der entsprechenden KB-Pakete aus dem Windows update Katalog führt ebenfalls zu einem Fehler.

Ok, soweit so gut. Ab in die Powershell (als Admin) und sfc /scannow ausführen. Das liefert das folgende Ergebnis:

Unbenannt2.PNG

Die entsprechende CBS-Datei hab ich mal angehangen.

Sämltiche mir bekannten DISM Befehle schaffen leider auch keine Hilfe, bzw. werden abgebrochen:

Unbenannt.PNG



Ebenfalls habe ich versucht, die Windows update Komponenten zurückzusetzen, gemäß dieser Anleitung hier:

https://support.microsoft.com/de-de/help/971058/how-do-i-reset-windows-update-components



Mein Ziel ist es, eine komplette Neuinstallation zu verhindern/ vermeiden.

Es handelt sich um ein Windows 10 education System (1803), Betriebssystembuild 17134.345.


Falls ich was vergessen haben sollte, weißt mich bitte darauf hin.


VIelen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 
Prollpower schrieb:
Den Windows Store auch geprüft?
https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/5163-systemueberpruefung-reparatur-store.html
Ergänzung ()

Wenn man .log schon anhängen möchte, sollte man das auch tun ;)

Da hste natürlich recht.
Sollte jetzt geklappt haben.

Den Store hatte ich noch nicht geprüft. Hab ich jetzt mal gemacht. Fehler besteht weiterhin....

Denniss schrieb:
Datenträger mal auf Fehler geprüft ?

Jap, Hab ich. Laufwerk ist fehlerfrei.
 

Anhänge

  • CBS.txt
    274,3 KB · Aufrufe: 394
Versuche es mal auf diesem Weg:

1. Die Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten starten.

2. Den Update-Dienst "wuauserv" durch Eingabe von
net stop wuauserv

anhalten.

3. Über den Windows Explorer den Ordner "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download" öffnen.

4. Den gesamten Inhalt des Ordners löschen. (Vorher ggf. das Verzeichnis sichern)
Nur den Inhalt, nicht den Ordner selbst!!

5. Die Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten starten.

6. Den Update-Dienst "wuauserv" durch Eingabe von
net start wuauserv

starten.

7. Über "Alle Einstellungen" - Updates und Sicherheit -> Nach Updates suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
Ist halt schwierig das zu lösen... manchmal kann es auch damit zusammenhängen, das es irgendwelche Zugriffseinschränkungen gibt. Das kann auf die Registry sowohl als auch auf irgendwelche Dateien/Ordner zutreffen.
Den Fehler scheint es jedoch schon seit vielen Jahren und Windowsversionen zu geben.
 
Micha45 schrieb:
Versuche es mal auf diesem Weg:

1. Die Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten starten.

2. Den Update-Dienst "wuauserv" durch Eingabe von
net stop wuauserv

anhalten.

3. Über den Windows Explorer den Ordner "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download" öffnen.

4. Den gesamten Inhalt des Ordners löschen. (Vorher ggf. das Verzeichnis sichern)
Nur den Inhalt, nicht den Ordner selbst!!

5. Die Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten starten.

6. Den Update-Dienst "wuauserv" durch Eingabe von
net start wuauserv

starten.

7. Über "Alle Einstellungen" - Updates und Sicherheit -> Nach Updates suchen

Hab ich gemacht, sah zunächst gut aus, aber führte dann wieder zu dem gleichen Fehler.


Prollpower schrieb:
Ist halt schwierig das zu lösen... manchmal kann es auch damit zusammenhängen, das es irgendwelche Zugriffseinschränkungen gibt. Das kann auf die Registry sowohl als auch auf irgendwelche Dateien/Ordner zutreffen.
Den Fehler scheint es jedoch schon seit vielen Jahren und Windowsversionen zu geben.

Ja, hab auch schon mehrmals davon gelesen, umso mehr wundert es mich, dass der Fehler noch nicht behoben wurde.... bzw. nicht daran gearbeitet wird.


Ich glaube lansgam, dass ich um eine Neuinstallation nicht mehr drum herum komme.
 
Micha45 schrieb:
Versuche es mal auf diesem Weg:

1. Die Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten starten.

2. Den Update-Dienst "wuauserv" durch Eingabe von
net stop wuauserv

anhalten.

3. Über den Windows Explorer den Ordner "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download" öffnen.

4. Den gesamten Inhalt des Ordners löschen. (Vorher ggf. das Verzeichnis sichern)
Nur den Inhalt, nicht den Ordner selbst!!

5. Die Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten starten.

6. Den Update-Dienst "wuauserv" durch Eingabe von
net start wuauserv

starten.

7. Über "Alle Einstellungen" - Updates und Sicherheit -> Nach Updates suchen

Entferne statt des Download-Ordners den gesamten Ordner "Software Distribution". Nachdem der Windows Update Dienst wieder gestartet wurde, werden alle benötigten Ordner wieder neu erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Eine Neuinstallation wegen Problemen mit Updates würde ich erst als wirklich letzten Schritt in Angriff nehmen.
Versuche doch auch mal die manuelle Installation des besagten Windows-Updates KB4100347, welches du aus dem Microsoft Update-Catalog beziehen kannst:
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4100347

Wenn das auch nichts hilft, dann die Wartungsbefehle, die du über die Powershell ausgeführt hattest, noch einmal in der cmd (Eingabeaufforderung (Administrator)) ausführen. Es könnte sein, dass das dort besser funktioniert, weil man in der Powershell an die Ausführungsrichtlinien gebunden ist und die dism-Befehle deshalb scheitern können.

Als letzten Schritt dann noch das:
net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits
net stop msiserver
Ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
Ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old
net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
net start msiserver

Jeden Befehl einzeln und nach Eingabe durch Drücken der Entertaste ausführen.
Hier ist die Quelle dazu:
https://answers.microsoft.com/en-us...800f0900/dafb2728-ddda-4317-a37a-f926e5e3a7e2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surabla
Surabla schrieb:
Entferne statt des Download-Ordners den gesamten Ordner "Software Distribution". Nachdem der Windows Update Dienst wieder gestartet wurde, werden alle benötigten Ordner wieder neu erstellt.

Hab ich auch mal probiert. Fehler besteht weiterhin.

Micha45 schrieb:
Eine Neuinstallation wegen Problemen mit Updates würde ich erst als wirklich letzten Schritt in Angriff nehmen.
Versuche doch auch mal die manuelle Installation des besagten Windows-Updates KB4100347, welches du aus dem Microsoft Update-Catalog beziehen kannst:
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4100347

Wenn das auch nichts hilft, dann die Wartungsbefehle, die du über die Powershell ausgeführt hattest, noch einmal in der cmd (Eingabeaufforderung (Administrator)) ausführen. Es könnte sein, dass das dort besser funktioniert, weil man in der Powershell an die Ausführungsrichtlinien gebunden ist und die dism-Befehle deshalb scheitern können.

Als letzten Schritt dann noch das:
net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits
net stop msiserver
Ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
Ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old
net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
net start msiserver

Jeden Befehl einzeln und nach Eingabe durch Drücken der Entertaste ausführen.
Hier ist die Quelle dazu:
https://answers.microsoft.com/en-us...800f0900/dafb2728-ddda-4317-a37a-f926e5e3a7e2


Besten Dank für den Hinweis mit der Eingabeaufforderung und der Powershell, war mir so noch nicht bewusst. Hab alles (sfc / dism ) nochmal als Admin in der Eingabeaufforderung gemacht, ändert jedoch nichts.

Die beschriebene Prozedur ändert leider auch nicht. Das einzige was sich ändert ist, dass er die Updates erst wieder neu zieht, was halt etwas Zeit in Anspruch nimmt, aber sonst bleibt der Fehler bestehen.

Ich stoppe jetzt nochmal den Update-Client, lösche den Ordner und versuche die KB-Pakete manuell aus Update-Katalog zu installieren. Melde mich dann nochmal.




EDIT:

Die Manuelle Installation von KB4480966 scheint funktioniert zu haben. Er wollte dann auch einen Neustart. Die Fehlermeldung ist jetzt ein bisschen anders, wenn ich es über Windows update versuche.

DIe beiden übrigen KB4480979 und KB4462930 lassen sich jedoch auch nicht manuell installieren.
Update Fehler2.PNG



Es scheint sich ja ausschließlich um Adobe flash player zu handeln. Meint ihr, es könnte helfen, den einfach mal konplett zu deinstallieren?


EDIT2:

Deinstallation vom Flashplayer hilft auch nicht wirklich weiter. Aber der erste Fehler ... Version 1809 - Fehler 0x800f0900 taucht jetzt nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was manchmal helfen *kann* ist wenn man ein Update von Windows selbst durchführt.
Versuche über Mediacreationtoolkit die iso ziehen und die mit z.b. winrar entpacken um dann direkt das Setup zu starten oder, wo ich mir nicht sicher bin ob das ging, ein bootbaren usb stick erstellen und davon, naja... booten und dann ein update ausführen.

Es gibt viele Lösungsansätze, aus eigener Erfahrungen sind die meist totale Scheiße!
Irgendwie hatte ich auch ein Fehler, alle Lösungen immer das selbe blabla, ich weiß auch nicht mehr ob ich irgendwann ein guten Tip fand oder durch Zufall mir auffiel, das irgendwo in der Registry ein Schlüssel war, der von den Zugriffsrechten zu wenig erlaubte. Da bekommt man plötzlich ganz andere Probleme.

Wenn Du ein Update durchführen kannst, werden manchmal gewisse Zugriffsrechte zurückgesetzt. Deswegen *kann* das helfen.

Sonst kannst Du die DISM.LOG nochg anhängen? Vllt. sagt der mehr aus
Ergänzung ()

Nochmal in Deine CBS.log gesehen:

2019-01-12 12:03:21, Error CBS Failed to parse package manifest: \\?\C:\WINDOWS\Servicing\Packages\Package_for_KB4343902~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.0.mum [HRESULT = 0x800f0900 - CBS_E_XML_PARSER_FAILURE]
Scheinte sich daran aufzuhängen.

Wobei die KB4343902 irgend ein Flash Sicherheitsupdate war.

Sonst zu dem "neuen" Fehler führt eine Suche hierher:
https://support.microsoft.com/de-de/help/10164/fix-windows-update-Errors
Möglich das durch das Deinstallieren zwar ein Fehler weg ist und ein neuer kam, versuche ob die Tips in dem Link weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade hier die 1809 ISO und erstelle einen Stick damit (8GB) dann starte die Setup.exe im laufenden Windows vom Stick, setze den Haken bei Updates installieren und bei alle Daten behalten.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
mache ich immer mit Rufus und bin zufrieden. Virenscanner deaktivieren hilft auch manchmal, wenn man zusätzliche nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@werkam: Iso kann man ansich auch entpacken (winrar) und dort die Setup.exe starten. Geht unter Umständen dann schnelller, da von HDD/SSD.
BTW: Ein USB Stick zum boot, der auch funktioniert, zu besitzen ist dennoch nützlich, falls man davon booten MUSS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Prollpower schrieb:
Es gibt viele Lösungsansätze, aus eigener Erfahrungen sind die meist totale Scheiße!
Irgendwie hatte ich auch ein Fehler, alle Lösungen immer das selbe blabla
So so, immer das selbe blabla ...
Deshalb sind es ja "Lösungsansätze" und keine für jeden verbindliche Lösungen mit Garantie auf Erfolg.
Nur weil es bei dir nicht funktioniert hat, müssen die Lösungsvorschläge nicht grundsätzlich für die Tonne sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass die hier eingestellten Lösungsvorschläge bei fast allen Betroffenen, mit denen ich es zu tun hatte, zur Behebung der Probleme geführt hatte.

@Äääändi
Wenn alle hier vorgeschlagenen Lösungsansätze nichts gebracht haben, dann würde ich an deiner Stelle jetzt zu einem Inplace-Upgrade, wie es hier vorgeschlagen wurde, greifen.
Dabei bleiben alle Einstellungen und Anwendungen erhalten und du bekommst als positiven Effekt ein frisch aufgesetztes und problembereinigtes Windows.

Die Iso muss nicht mit einer Anwendung entpackt, sondern muss lediglich bereitgestellt werden. Mit rechter Maustaste auf die Iso zeigen und dann im Kontext auf "Bereitstellen" klicken.
Danach das Inplace-Upgrade nicht über die "setup.exe" im Wurzelverzeichnis, sondern über die "setup.exe" im Verzeichnis \sources starten.
Viel Erfolg.
 
Dann bin ich ja beruhigt, das es bei Ihm auch nicht funktioniert hat.
Offenbar verstehst Du meine Kritik nicht. Es werden, spezifisch auf einen bestimmten Fehlercode!, irgendwelche Lösungen dahingeworfen die irgendwas machen ohne das zielgerichtet jemand sagen kann, was die richtige Lösung ist.
Ich suche nach Fehler X und es werden oftmals mehrere Lösungen mit mehreren Schritte zur Fehlerbehebung dahingeworfen ohne wie in vielen Fällen jemand konkret sagt DAS ist der Fehler.
 
@Prollpower
Richtig, ich verstehe deine Kritik nicht.
Offensichtlich verstehst du nicht, was das hier ist. Es ist ein kostenloser Support von vielen Freiwilligen, die anderen bei Problemen helfen möchten. Ohne Gewährleistung, dass einer der Lösungsvorschläge zum Erfolg führt.
Wem das zu wenig ist, der muss sich eben an den Support der Software,- und/oder Hardwarehersteller wenden.

Und ich wiederhole mich: Die hier eingestellten Lösungsvorschläge haben bei anderen, bei identischen Fehlern, schon zum Erfolg geführt.
Nämlich dann, wenn es tatsächlich und ausschließlich an dem einen fehlerhaften Update gelegen hat.
Der Fehlercode weist explizit auf ein gescheitertes Einspielen eines heruntergeladenen Updates hin.
Unter normalen Umständen behebt mindestens einer der hier eingestellten Lösungsvorschläge das Problem.

Sind aber noch andere Probleme im System zusätzlich mögliche Ursache, dann kann man das aus der Ferne wohl schlecht analysieren. Leider haben wir hier keine Glaskugel, die uns nähere Informationen offenlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Prollpower schrieb:
[...]
Sonst kannst Du die DISM.LOG nochg anhängen? Vllt. sagt der mehr aus
Ergänzung ()

Nochmal in Deine CBS.log gesehen:

2019-01-12 12:03:21, Error CBS Failed to parse package manifest: \\?\C:\WINDOWS\Servicing\Packages\Package_for_KB4343902~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.0.mum [HRESULT = 0x800f0900 - CBS_E_XML_PARSER_FAILURE]
Scheinte sich daran aufzuhängen.

Wobei die KB4343902 irgend ein Flash Sicherheitsupdate war.

Sonst zu dem "neuen" Fehler führt eine Suche hierher:
https://support.microsoft.com/de-de/help/10164/fix-windows-update-Errors
Möglich das durch das Deinstallieren zwar ein Fehler weg ist und ein neuer kam, versuche ob die Tips in dem Link weiterhelfen.

Habe die Log-Datei angehängt.

Die Anleitung vom Link habe ich schon mehrmals ausgeführt. Lustigerweise prüft er dann alles, stellt fest, dass es updates gibt, die installiert werden müssen und kommt zu dem glorreichen Schluss, dass das das Problem ist...

werkam schrieb:
Lade hier die 1809 ISO und erstelle einen Stick damit (8GB) dann starte die Setup.exe im laufenden Windows vom Stick, setze den Haken bei Updates installieren und bei alle Daten behalten.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
mache ich immer mit Rufus und bin zufrieden. Virenscanner deaktivieren hilft auch manchmal, wenn man zusätzliche nutzt.
Prollpower schrieb:
Dann bin ich ja beruhigt, das es bei Ihm auch nicht funktioniert hat.
Offenbar verstehst Du meine Kritik nicht. Es werden, spezifisch auf einen bestimmten Fehlercode!, irgendwelche Lösungen dahingeworfen die irgendwas machen ohne das zielgerichtet jemand sagen kann, was die richtige Lösung ist.
Ich suche nach Fehler X und es werden oftmals mehrere Lösungen mit mehreren Schritte zur Fehlerbehebung dahingeworfen ohne wie in vielen Fällen jemand konkret sagt DAS ist der Fehler.

Besten Dank für den Tip. Hatte mir gestern schon einen solchen Stick erstellt. Hab eben mal das Upgrade versucht. Jetzt kommt der Punkt, den ich nicht mehr wirklich verstehe...

Fehler_Setup.png

Kann mir das jemand erklären?
Micha45 schrieb:
@Äääändi
Wenn alle hier vorgeschlagenen Lösungsansätze nichts gebracht haben, dann würde ich an deiner Stelle jetzt zu einem Inplace-Upgrade, wie es hier vorgeschlagen wurde, greifen.
Dabei bleiben alle Einstellungen und Anwendungen erhalten und du bekommst als positiven Effekt ein frisch aufgesetztes und problembereinigtes Windows.

Die Iso muss nicht mit einer Anwendung entpackt, sondern muss lediglich bereitgestellt werden. Mit rechter Maustaste auf die Iso zeigen und dann im Kontext auf "Bereitstellen" klicken.
Danach das Inplace-Upgrade nicht über die "setup.exe" im Wurzelverzeichnis, sondern über die "setup.exe" im Verzeichnis \sources starten.
Viel Erfolg.


Bei mir Gabs im Kontextmenü jetzt nicht die Option "Bereitstellen", weshalb ich den Weg des Entpackens ging.




EDIT:

Habe mir gerade mal selber die DISM.log angesehen. Irgendwie stehen sehr viele Fehler im zusammenhang mit irgendwelchen Varianten von oem"XX".inf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es den evtl sein das eine falsche Version fürs Upgrade gewählt wurde? Home oder Pro, 32/64 bit? Der Stick/CD evtl vom Virentool schon vorher blockiert wurde?
 
werkam schrieb:
Kann es den evtl sein das eine falsche Version fürs Upgrade gewählt wurde? Home oder Pro, 32/64 bit? Der Stick/CD evtl vom Virentool schon vorher blockiert wurde?

Virentool ist nicht drauf. Ich verlasse mich da noch auf Brain.exe.

Hast aber trotzdem recht, ich hab die falsche Version gewählt. AUs dem Sources Verzeichnes heruas klappt es dennoch nicht, hab dann jetzt einfach die Setup.exe ausm Hauptverzeichnis genommen.


Ich war erstmal geschockt, als alles los ging. Sah aus wie eine Neuinstallation. Hab meine Daten schon den Bach runter gehen sehen :D:rolleyes:

Scheint aber funktioniert zu haben. Zumindest kommt bei Windows-Update kein Fehler mehr. Ich lass die mal alle durchlaufen und gebe dann nochmal eine Rückmeldung.

EDIT:

Tja so wie es scheint, war das wohl die Lösung. Keine Fehler mehr und alle updates sind installiert.

Dann an dieser Stelle besten Dank an alle, die geholfen haben!
 
Bedenke das auf der Platte nun ein Windows.old Ordner liegt der auch einiges an Platz belegt, wenn alles läuft sollte man die Platte bereinigen lassen, manche SSD sind dann sehr vollgepackt, nach gewisser Zeit löscht Win sie aber wohl auch selbst und man kann dann nicht mehr zur vorigen Version zurück switchen.
 
Zurück
Oben