Kann Mainboard Netzteil schrotten?

kupferdach

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
182
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes System:

MB: Gigabyte PH67A-UD3-B3
CPU: I5 2500k (nicht übertaktet)
RAM: 12 GB (24 GB und 22GB)
GraKa: Nvidea 670
1 SSD
3 HD
also ein etwas betagtes System, was aber meinen Anforderungen Genüge tut, ich vermisse nichts.

Mitte April letztes Jahr ist das Ssytem nicht mehr ohne weiteres hochgefahren, bzw erst nach 5 bis 6 mal Einschaltknopf drücken und dann auch immer wieder im Bios hängen geblieben. Dank der Tipps hier habe ich ein neues Netzteil eingebaut und alles war wunderbar.
Ich müsste jetzt schauern welches, ist aber kein Billig Netzteil, sondern von BeQuit und ausreichend dimensioniert.
Jetzt zeigt der PC wieder ein ähnliches Verhalten. Mehrmaliges drücken des Einschaltknopfes und hochfahren tut er erst wenn ich Maus und Tastatur abhänge. Wenn er dann läuft kann ich Tatstatur und Maus anhängen und alles ist wunderbar. Nur Warm- oder Kaltstart ist immer ein Gefummel.

Habe ich jetzt bei dem Netzteil einfach Pech gehabt oder ist es möglich, dass ein Defekt am PC ein Netzteil im Laufe der Zeit schrotten kann? Ich dachte immer schlechte Netzteile schrotten Mainboards und nicht umgekehrt?

Vielen Dank für Eure Tipps im voraus
kupferdach
 
erstmal die Bios Batterie testweise erneuern
 
Wieso sollte das MB das Netzteil schrotten? Ein Netzteil kann auch einfach mal so kaputt gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Könnte bei einem so alten Mainboard auch an einer leeren CMOS Batterie liegen. Einfach mal die Batterie am Mainboard tauschen. Ist eine kleine CR2032 Knopfzelle.
 
Vom Fehlerbild hätte ich den Fehler eher beim Mainboard gesucht als beim Netzteil.
 
klingt nach initialiseirungsprobleme der USB ports ( oder PS2 ), würde mal ein bios update machen und schauen ob es sich damitbehoben hat bevorm man was kauft
 
Zurück
Oben