Kann man da noch mehr raushohlen?

Tom34

Ensign
Ich habe heute auf 4 GB Ram aufgerüstet und bin mir im klaren dass ein 32 Bit betriebsystem diesen nicht ganz nutzen kann(zumindest in verbindung mit einer ordentlichen grafikkarte).

Hier mal mein system:

Intel Core 2 Duo E6300
Asus P5B
MSI Radeon HD4870 OC 512MB
4GB Patriot 4-4-4-12 Ram 800Mhz
Samsung HD300LJ 300GB (nochmal 8MB Cache die wegfallen vom ram:rolleyes:)

Erkannt werden nur 2.81 GB. Bei einer 512 MB Graka ist mir das etwas zu wenig. Wenn die jetz 1 GB hätte wärs aktzeptabel, aber weiß irgendjemand ob man da noch mehr raushohlen kann außer ein 64 bit betriebssystem aufzuspielen?

Bios is die aktuellste version, Cpu-z sagt 4096 MB an.

mal abgesehen von deinem problem, wenn du den prozessor nicht übertaktest bremst du deine grafikkarte massiv aus.

ja, das weiß ich auch, deshalb muss der takt auch weiter nach oben. bis jetzt waren nur 2.8 möglich, der neue speicher sollte es mir(und des war der 2te kaufgrund) ermöglichen über 3 bis vllt. 3.6 Ghz zu gehen.
EDIT---------------------
Bin jetz in Linux 64Bit(opensuse 11) drin und da stehen genauso wie bei der bios meldung und in windows auch bloß 2.8 GB.
Ich denk der ram geht zurück. thx für alle antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
werden die 4gb im bios screen erkannt?
EDIT---------------------
vielleicht verträgt sich der ram und dein board nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hab ich das alles richtig verstanden?

BiOS und SuSe zeigen 4 GB an und Windows 2,8 GB?

Bei deinem Win System muss irgendwo der Wurm drin sein, 3,Xx muss Windows addressieren können mit dem Speicher hat das nix zu tun, wenn der Speicher unter Linux angezeigt wird. Hast du die aktuellsten Treiber für das Board installiert?

scheinbar schon wieder weg.. das find ich immer klasse wenn die Leute sich nach ner halben Stunde schon wieder verabschieden, nur weil sie keine Antwort kriegen, die Ihnen zusagt... Vor allem, weil der Typ in seinem Text oben ne ganze Menge durcheinander gebracht hat...

Zuletzt bearbeitet:
Tom34 schrieb:
Erkannt werden nur 2.81 GB. Bei einer 512 MB Graka ist mir das etwas zu wenig.
Ähm ja, nur gibt es halt noch mehr Hardware, deren Adressbereiche im 32-Bit-Adressraum liegen müssen...

Mehr rausholen - unnötige Hardware ausbauen, unnötige Komponenten im BIOS deaktivieren...

@dr_ole:
Bring bitte mal nicht adressieren und benutzen durcheinder.
Sein Linux zeigt auch nur 2,81 GB an btw... ich glaub um die 4 GB zu bekommen unter Linux ohne Memory Remapping (welches wiederum beim 32-.Bit-Windows zu noch weniger RAM führt) braucht men nen speziellen Kernel - aber so gut kenn ich mich da auch nicht aus...
Und du bringst auch einiges durcheinander, wenn du schon mit dem Finger auf andere zeigst...

Zuletzt bearbeitet:
Tom34 schrieb:
Erkannt werden nur 2.81 GB. Bei einer 512 MB Graka ist mir das etwas zu wenig. Wenn die jetz 1 GB hätte wärs aktzeptabel, aber weiß irgendjemand ob man da noch mehr raushohlen kann außer ein 64 bit betriebssystem aufzuspielen?

Ich verstehe fast nur Bahnhof, für mich sieht es so aus:

Du hast 4GB 800Mhz Ram eingebaut (weil du höher übertakten wolltest, wobei du da eher 1000-1066 Mhz hättest verbauen müssen)

Es werden nur 2,81 GB bei Windows erkannt, ganz klar, schuld sind die 32Bit...Die Frage ist, was hat der lokale Arbeitspeicher denn mit dem der Grafikkarte zu tun. Fakt ist, gar nichts, deswegen macht dieser Satz keinen Sinn.

Tom34 schrieb:
ja, das weiß ich auch, deshalb muss der takt auch weiter nach oben. bis jetzt waren nur 2.8 möglich, der neue speicher sollte es mir(und des war der 2te kaufgrund) ermöglichen über 3 bis vllt. 3.6 Ghz zu gehen.
7 x 400Mhz sind für mich 2,8 Ghz, ob du viel höher mit deinem neuen Speicher kommst wage ich zu bezweifeln. Allerdings sollte das auch schon genügen solange du mit hohen Qualitätseinstellungen spielst, da wird die Grafikkarte nicht durch die CPU ausgebremst (Anwendungsabhängig).

Das einzige, was wirklich unakzeptabel ist, ist die Tatsache, das du einer Grafikkarte, die jedes DX10 Spiel flüssig packt, Windows Xp untersetzt. Das Geld hättest du dir auch sparen können..., das schafft sogar schon ne 3870er oder ne 8800er. Das Geld für das Speicher-Upgrade wäre in Vista x64 besser aufgehoben gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Jetz pass mal auf mod85, der Arbeitsspeicher wird genauso wie der speicher der grafikkarte von Windows adressiert. Wenn mir die Grafikkarte von meinen 4GB schon 512 MB "wegfrisst" bleiben ca. 3,5 GB übrig. Dann muss es irgendwas geben dass die restlichen 700 MB noch "wegfrisst".
Fakt ist, das Bios sagt auch nur 2,8GB das heißt, der speicher wird nicht richtig erkannt oder verträgt sich halt nicht.

Was an deinem Vista x64 besser ist will ich garnicht wissen, weil mein XP 32 Bit ist mit 3,5 GB RAM immernoch genausogut wie dein mit designs überfülltes vista. Und wenn ich auf 400 Mhz gehe komme ich auf 2,8Ghz, das stimmt, und das der speicher dann auf 800Mhz läuft weiß ich auch. Wenn man jetzt die latenzen etwas entschärft kommt man leicht auf 500 Mhz, das wären dann 3.500Ghz(im besten fall bekommt man das hin, sogar bei 450Mhz hat man einen aktzeptablen fortschritt).

Edit: Ich glaub die diskussion könn ma jetz lassen, der speicher wird zurückgeschickt, ich probier einen anderen aus oder lass mir das geld zurückgeben.

@Westcoast: Das ist mir auch vorhin aufgefallen, er erkennt im bios screen nur 2.8 GB. Somit wärs wohl hinfällig mit was man startet(32bit oder 64 Bit)

Zuletzt bearbeitet:
wenns BIOS nur 2.8GB sagt solltest mal nach ner Funktion suchen, welche den Adressraum jenseits der 4GB erst verfügbar macht. Bei Asus schimpft sich das Memory Remapping!

Und solang das nicht aktiv ist bzw funktioniert wird dir jedes OS nur die 2.8 ausspucken

@Mod85 & Tom34: Ihr beide glänzt nur durch Halbwissen... leider...
Tom34: Wieviel die Grafikkarte beansprucht liegt nicht direkt am Grafikkartenspeicher sondern an der Größe der Graphics Adress Relocation Table.

Der benutzbare Speicher für ein 32-Bit-Betriebssystem hängt von allen verbauten (bzw. aktivierten) I/O-Komponenten ab, dazu gehören
- Grafikkarten (GART)
- Soundkarten
- TV-Karten
- Festplaten-Controller
- USB-Controller
- Firewire-Controller
- ...

Die Liste lässt sich fast endlos fortsetzen... durch den Wechsel meiner TV-Karte hatte ich plötzlich ~256 MB mehr nutzbaren Arbeitsspeicher...

Wie gesagt: So viele Geräte im BIOS deaktivieren wie möglich...

@Blade026: Nur dass Memory Remapping für 32-Bit-Betriebssysteme deaktiviert sein sollte...

Ich hatte auch mal das P5B und bei mir konnte XP zwar etwas mehr nutzen, aber trotzdem nicht ganz 3GB. Selbst wenn da irgendwo was nicht ganz stimmt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du auf viel mehr kommst. Leider weiß ich nicht, wie ich wo was eingestellt hatte, aber such mal im BIOS nach Memory Remapping und de-/aktiviere es.

ok. also erstmal danke für alle die sich hier noch abmühen. Memory remapping probier ich wohl noch aus. Die Tv-karte könnt ich auch mal ausbauen, danke für den tipp, hab garnicht mehr drangedacht das die noch drin ist.

also ich bau das ding jetz erstmal wieder ein und sag dann bescheid obs funktioniert hat.#

Aber bei 64 Bit müsst ich doch auf mehr kommen oder? Gut des linux, ich habs mir oben durchgelesen, egal fällt jetz mal außer betrachtung.

Ok, da bin ich wieder.

TV karte ausgebaut=ca.3000MB
Memory Ramapping an=4096 MB (beide werte im bios abgelesen)

In windows zeigt er mir glatte 2GB an. Cpu-z sagt beide riegel sind drin(einbaufehler ausgeschlossen).

Ich probiers mal ohne Memory Remapping, bzw. mit Suse Linux.
*freu*

Also:

Open Suse 11 64 Bit sagt mir mit memory remapping: 3,9GB(was ja dafür sprechen würde dass der ram läuft)
Windows XP ohne Memory remapping sagt mir: 2.9GB

Jetzt hab ich noch ein problem: aufm speicher steht 2.2 Volt, ich kann im bios aber bloß 2.1 einstellen. Macht des was aus? Ich hab mit prime getestet und da sagt er mir einen error an(wenn ich mit ram teste, "ohne" ram gehts in ordnung anscheinend)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vierfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Tom34 schrieb:
Jetz pass mal auf mod85, der Arbeitsspeicher wird genauso wie der speicher der grafikkarte von Windows adressiert. Wenn mir die Grafikkarte von meinen 4GB schon 512 MB "wegfrisst" bleiben ca. 3,5 GB übrig.

Komisch, bei meinen 3 Rechnern steht egal mit welcher Grafikkarte (256-512) imm der volle Arbeitspeicher zur verfügung..., was sich hinter den Kulissen abspielt ist ja wieder was ganz anderes...

Tom34 schrieb:
Und wenn ich auf 400 Mhz gehe komme ich auf 2,8Ghz, das stimmt, und das der speicher dann auf 800Mhz läuft weiß ich auch. Wenn man jetzt die latenzen etwas entschärft kommt man leicht auf 500 Mhz, das wären dann 3.500Ghz(im besten fall bekommt man das hin, sogar bei 450Mhz hat man einen aktzeptablen fortschritt).
Diesem Glückspiel hätt ich mich nicht hingegeben. Mein Speicher schafft, egal welche Timings oder Spannung nicht mehr als 1000...

Fakt ist, Windows 32 Bit zeigt 3GB Arbeitsspeicher an da es 1GB komplett für das Betriebssystem reserviert, da du nun die Fehlenden 200 MB deiner TV Karte zuzuschreiben hast hat sich das ja gelöst...

Zuletzt bearbeitet:
@Mod85: 64 Bit is the way to go! Der unterschied is das ich bloß 32 Bit hab. Bei 64 Bit kanns dir warscheinlich noch länger egal sein(es sei denn du willst utopisch viel ram einbauen, aber dann macht das board nicht mehr mit). Dieses glücksspiel betreib ich weil der 1000er teurer is und schlechtere timings hat(von daher, muss jeder selber wissen wie er das macht, ich nehm den weg).

1668mib schrieb:
@Blade026: Nur dass Memory Remapping für 32-Bit-Betriebssysteme deaktiviert sein sollte...

Nur aus Interesse: WARUM?
Auch wenn ich schon länger mit xp64 unterwegs bin hab ich bei anderen Leuten noch keine Probleme gesehen wenn es aktiviert ist. Und ein 2003 Server läuft damit (im Gegensatz zu XP funktioniert das ja auch als 32Bit Version mit mehr als 4GB RAM) problemlos!

Das es bei der Verwendung von nem 32Bit XP nicht viel bringt ist mir schon klar, aber wirklich Nachteile hat man imho nicht wenn man es aktiviert. Aber da lass ich mich gern eines besseren belehren

@Mod85: mit Standardwerten Reserviert Windows 2GB für den Kernel, kriegt man aber mit dem /3GB Switch in der Boot.ini weg (was ich auch glatt mal empfehlen würde)

Das sollte dann ungefähr so:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB

oder evt auch so

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /UserVa=2990

aussehen!
Ich würd aber einen neuen Eintrag in der Boot.ini anlegen. Sicher ist sicher. Wie schon erwähnt nutz ich seit längerem 64bit, deshalb brauch ich solche switches nicht und hab sie demzufolge auch nie getestet!

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal. meinst du ich sollt in der Boot.ini was verändern damit es mit memory remapping läuft? hab ichs grad falsch verstanden oder passt des so?

edit: k, schön langsam angehen die sache, ich schau mir das jetz mal an.

edit2: bei mir steht das hier:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

sollt ich da des einfach hinzufügen?

Zuletzt bearbeitet:
Tom34 schrieb:
es sei denn du willst utopisch viel ram einbauen, aber dann macht das board nicht mehr mit).

XD, ich hab kein Interesse an 16Gb Arbeitsspeicher...

Tom34 schrieb:
Dieses glücksspiel betreib ich weil der 1000er teurer is und schlechtere timings hat(von daher, muss jeder selber wissen wie er das macht, ich nehm den weg).

Meine 4Gb 1000er kosteten damals (2 Monaten) ca. 70 Euro. Timings sind bei Intel-Prozessoren zu vernachlässigen allerdings kannst du durch anheben mehr Mhz rausholen. Natürlich macht es schon einen gewissen Reiz aus selbst die Grenzen auszutesten, sonst wäre Overclocking ja nur halb so interessant aber wollte mir dann nicht unnötig viele Steine in den Weg legen (hab selbst viele Bluescreens gehabt beim Übertakten....xD).

Tom34 schrieb:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

sollt ich da des einfach hinzufügen?

ich würde eine neue Zeile mit

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /UserVa=2990

hinzufügen!

Danach solltest du beim neustart Auswählen können welches XP du starten willst, eine mit diesem Switch und einmal ohne. Was und ob es überhaupt was bringt kann ich dir allerdings nicht sagen. Kenn das ganze auch nur aus Foren.

Warte aber mal noch kurz mitn Neustart, will nochmal fix googlen

Edit: lies kurz hier und hier

Zuletzt bearbeitet:
@Mod85: Wo hast du des teil her? Meiner hat auch um die 70 € gekostet. Wenn nicht irgendein Experte(und ich weiß dass da einige da sind) mir sagen kann wie die spannung noch höher geht, werd ich mir es doch nochmal überlegen. momentan läuft er auf 2.1 Volt, aber bei Prime95 bekomm ich fehler( und da lief mein alter speicher der nicht auf sowas ausgelegt war auch)

@blade: ja, ich probiers auf jeden fall aus wenn du dir sicher bist. erkennt der linux bootloader des automatisch? weil sonst müsst ich ja in die zeile von dem was er bereits erkannt hat die /3GB... schreiben oder?

so jetz isses soweit, prime hat einen error:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Ist des jetz ein CPU oder ein Speicher fehler? Speicher wurde !kaum! verwendet, kann es trotzdem sein dass der speicher schuld ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben