Kann man da noch mehr raushohlen?

Tom34 schrieb:
Ist des jetz ein CPU oder ein Speicher fehler? Speicher wurde !kaum! verwendet, kann es trotzdem sein dass der speicher schuld ist?

Entschärf halt mal den Speicher (weniger Takt, höhere Timings), dann merkst du es schon

Tom34 schrieb:
erkennt der linux bootloader des automatisch? weil sonst müsst ich ja in die zeile von dem was er bereits erkannt hat die /3GB... schreiben oder?

Boar, wie das mit dem Linux Loader laufen soll weiss ich garnicht. Wobei ich mir grad vorstellen könnte dass der Loader von Windows danach trotzdem noch genauso ausgeführt wird... Hui, da würd ich vorher auf alle Fälle n Backup machen!

Es ist allerdings komisch dass dein Linux nur 3,9GB anzeigt...

@blade: der speicher is mit 5-5-5-15 schon entschärft und macht trotzdem fehler(800Mhz hab ich gelassen). 2.1 Volt sind ihm anscheinend doch zu wenig. Weiß jemand eine lösung?

Der letzte ausweg wäre zurückschicken, dann würd ich warscheinlich zum 1000er greifen(der mit 2.0-2.1 volt läuft).

Tom34 schrieb:
@blade: der speicher is mit 5-5-5-15 schon entschärft und macht trotzdem fehler(800Mhz hab ich gelassen). 2.1 Volt sind ihm anscheinend doch zu wenig.

kannst mal probieren ihm nicht so viel Spannung zu geben, 1,8 - 1,9V sind normalerweise völlig ausreichend

Blade026 schrieb:
Nur aus Interesse: WARUM?
Ok vielleicht besser 32-Bit-Windows-Destkop-Betriebssysteme..
Warum? Keine Ahnung, wegen solchen Problemen halt:

Tom34 schrieb:
In windows zeigt er mir glatte 2GB an. Cpu-z sagt beide riegel sind drin(einbaufehler ausgeschlossen).

Ich probiers mal ohne Memory Remapping,

Blade026 schrieb:
@Mod85: mit Standardwerten Reserviert Windows 2GB für den Kernel, kriegt man aber mit dem /3GB Switch in der Boot.ini weg (was ich auch glatt mal empfehlen würde)
Dass Windows 2 GB für den Kernel reserviert ist Blödsinn, zumindest so wie du es sagst. Wie sollte Windows dann auf einem System mit nur 512 MB RAM laufen?
Ein 32-Bit-Windows reserviert tatsächlich einen virtuellen Adressraum von 2 GB für den Kernel und Systemdateien, Treiber etc... Denn jeder Win32-Prozess hat einen virtuellen Adressraum von 4 GB RAM, davon kann er aber normalerweise nur 2 GB nutzen - die anderen 2 GB dieses virtuellen Adressraums ist der Kernel-Adressraum.

Der Nutzen der besagten /3GB-Option ist total überbewertet, das bringt nur was, wenn man tatsächlich Anwendungen hat, die auch mehr Speicher als 2 GB nutzen können oder man die Programme dementsprechend modifiziert..

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Der Nutzen der besagten /3GB-Option ist total überbewertet

Durchaus möglich. Ich dacht ein Versuch ist es Wert (wobei ich daran schon wieder Zweifel habe wegen dem Linux). Was es praktisch bringt seh ich ja dann :D

Tom34 schrieb:
Nur er läuft leider nicht stabil.

Mach halt nochmal Memtest. Und nimm mal den Takt herunter!

Zuletzt bearbeitet:
Der 3GB-Schalter hat nur nichts damit zu tun, worum es hier eigentlich geht...
Der bezieht sich ausschließlich auf den virtuellen Adressraum und hat rein gar nichts mit dem physikalisch vorhandenen/verbauten Arbeitsspeicher zu tun...

also der takt is unten, speicher instabil. auf 1.9 volt wollte meine kiste garnichtmehr angehen.

hab jetz wieder meinen alten Gskill speicher drin, der läuft wenigstens stabil.

was meint ihr, umtauschen?

was soll das für einen sinn machen? der soll ja nicht nur einzeln laufen. ich schick das teil zurück.

Übrigens: der preis ist von gestern auf heute bei meinem händler von 70 auf 100 € gestiegen.

Mit etwas glück..., auf jeden fall könnt man mir einen vergleichbaren zurückschicken der auf 2.1 volt läuft.

Danke an alle die hier fleißig gepostet haben, man lernt so wie es aussieht nie aus!

Zurück
Oben