Kann man das sys mit dem RAM kombinieren?

neveris4ever

Cadet 3rd Year
Hi,

ich übertakte nicht ich bin kein Hardcore Gamer brauche meinen PC lediglich für gewöhnliche anwendunge und ein paar älter spiele. (cs source...)

Mainboard: Gigabyte P35 DS4 (rev.1.1)
CPU: Q6600 G0 stepping
Grafikkarte wird eine mittelklassige um die 150 bis 200 Euro werden (für die älteren spiele halt)

Der Arbeitsspeicher soll ein

Kingston 800 3 x 1 GB

http://geizhals.at/a204195.htm

bitte um eure hilfe

mfg heinz

dein link führt auf en 404er ;)

aber ich vermute mal du meinst kingston ddr2 800, dann sollte es passen ;)

p.s wozu en quadcore wenn du mit deinem pc gewöhnliche dinge machen willst?

3 Riegel sind keinesfalls zu empfehlen, weil dann der Dualchannal entfällt!

Und deine Aufgaben kriegt bestimmt auch ein Rechner für den halben Preis genauso hin.

PS: An dem obigen Link fehlt nur hinten das "l" von html.

Campino219 was erzählt ihr für einen Käse immer mit dem Dualchannel, intel hat Flex Memory technik, daher spricht er bei drei riegeln 2 im dual an und den einen im singelchannel!

punkt so und nicht anders, habe ich nun schon oft geschrieben.

> Campino219 was erzählt ihr für einen Käse immer mit dem Dualchannel, intel hat Flex Memory technik, daher spricht er bei drei riegeln 2 im dual an und den einen im singelchannel!

Guckstu:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/prozessoren/402327/index6.html

Zitat: "Bestückt der Anwender nur einen Speicherkanal oder die zwei Speicher-Channels mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten, erfolgt der Speicherzugriff im so genannten "Single-Channel Mode" beziehungsweise im "Dual-Channel Asymmetric Mode". In beiden Modi erfolgt der Speicherzugriff nach dem Single-Channel-Verfahren, sodass die Speicherperformance gegenüber dem Dual-Channel-Symmetric-Modus entsprechend niedrig liegt. "

Also: 2 oder 4 gleiche Module kaufen, wenn man ein bischen Geschwindigkeit ins System bringen will ... bei 4x1GB wirst Du allerdings unter WinXP/Vista 32bit nicht die vollen 4GB nutzen können ... hier werden so um die 3,5GB verfügbar sein ...

"Test: Intels DDR2-Chipsätze 915G und 925X"

das ist sau alt :rolleyes:

> das ist sau alt

Klar, und ist natürlich inzwischen ganz anders, gelle ? :)

Für gewöhnliche Anwendungen und ältere Spiele braucht man neuerdings einen Quadcore???

Ich würde sagen, ein E6750 reicht mehr als dicke, wohl sogar ein AMD Athlon64 X2 5200+ oder noch kleiner...

rx4711 ja ist es, wenn du keine ahnung hast, dann sei bitte ruhig.

naja, in 3 jahren ist bioshock und crysis etwas gealtert, da brauch man einen quad... :lol:
um ehrlich zu sein, das mit den 3x1GB habe ich auch vor... :confused_alt:

> rx4711 ja ist es, wenn du keine ahnung hast, dann sei bitte ruhig.

Na dann beweis doch mal das Gegenteil !
Der Betrieb von 3 Riegeln kann einfach nicht so performant sein wie
die Bestückung beider Kanäle mit gleichen Modulen.

Mir erscheint es, dass Du keine Ahnung hast, deine Klappe aber dafür umso größer aufreißt ...

besser wäre es wenn man 2x1GB und 2x512MB verwendet, dann würde dualchannel doch funktionieren oder??

Hmm... so bin jetzt ein bißchen verwirrt.

Hab in vielen Beiträgen gelesen wennst XP oder Vista im 32 bit modus fährst kannst sowiso nur 3 bis 3,5 GB Arbeitsspeicher von 4 GB nutzen --> super dachte ich mir dann, hau ich halt nur 3 rein und hab das beste Preis leistungsverhältnisses.

Aber kann man jetzt drei riegel reinhaun oder nicht?? Aja hier der richtige link der Riegel:

http://geizhals.at/a204195.html

Aja und jaja ich weiß wofür der Quad und wofür das teure Mainboard.... aber darauf kann ich nur sagen --> ich hab sehr oft viel viel viel Programme gleichzeitig geöffnet und arbeit parallel an verschiedenen Sachen (Photoshop, websites.....) und ich hasse nichts mehr wie lange Wartezeiten und der Cache mit 2 x 4 MB beim Quad is scho recht anständig ;.-))

> Hab in vielen Beiträgen gelesen wennst XP oder Vista im 32 bit modus fährst kannst
> sowiso nur 3 bis 3,5 GB Arbeitsspeicher von 4 GB nutzen

Ja stimmt ... mehr lässt sich unter 32bit einfach nicht nutzen.
Wobei ein einzelnes Programm jeweils nur max. 2GB für sich reservieren kann, glaube ich ...
aber das sollte ja meistens reichen ... ;)

> --> super dachte ich mir dann,
> hau ich halt nur 3 rein und hab das beste Preis leistungsverhältnisses.

Kannst Du ja auch machen, nur läuft die Kiste dann halt was langsamer ...
und das wär doch schade wenn Du schon soviel Kohle ausgibst für eine High-End-CPU,
um das letzte bischen Leistung rauszuquetschen ...

Da würde ich die paar Euro für einen 4. Riegel schon mal ausgeben ...

rx4711 man jetzt höre mal auf mit deinen Halbwissen, da wird nichts langsamer, so ein verdammter blödsinn, dass regt mich gerade echt auf, sorry!

> http://www.au-ja.de/review-775mainbo...penkid=service

Tja und was soll uns das sagen?
Auf der ersten Seite des Tests ist eine hübsche Grafik, die zeigt, dass
die Speicherbandbreite bei Dual-Channel doppelt so groß ist als ohne ...

Das ist ja genau das was ich sage ... oder bin ich einfach nur mit Blindheit geschlagen
und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ???

> rx4711 man jetzt höre mal auf mit deinen Halbwissen, da wird nichts langsamer,
> so ein verdammter blödsinn, dass regt mich gerade echt auf, sorry!

Nicht aufregen, das ist schlecht fürs Herz ... :)
erklär mir doch mal lieber was Du meinst ...

Intel hat einen FSB und wenn der mit 333Mhz läuft ist es egal ob der mit 667Mhz oder 800Mhz läuft, genau so ist es mit dual channel.

Durch den FSB geht nicht mehr, was bringt dir dann mehr speicherdurchsatz? richtig nichts, ich sehe du lernst schnell.

ist das selbe wie mit der Burst rate bei einer HDD, die ist auch egal.

dual channel bringt bei intel kaum was, nur der Speicherdurchsatz wird verdoppelt, das bringt allerdings nichts, da bei INTEL alles per FSB verbunden ist und der nicht genug liefern kann...
DUAL Channel bringt theoretisch was, praktisch aber nichts

EDIT: Da war einer schneller

ODER SATA statt IDE ^^

Zurück
Oben