Kann man dauerhaft einen richtigen Neustart einstellen ?

froZn1991

Ensign
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
161
Hallo,
in Windows 10 kann man ja einer richtigen sauberen Neustart nur noch durchführen wenn man auf dem Desktop ALT + F4 drückt und dann "Neu Starten" auswählt.
Sofern man "Neu Starten" im Startmenü auswählt öffnen sich nach dem Neustart wieder alle Fenster (z.B. Browserfenster oder Windows-Explorer Fenster) die man vorher offen hatte.

Kann man irgendwo einstellen das der normale Startmenü "Neu Starten"-Button einen richtigen Neustart durchführt ?
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.670
Schnellstart/Ruhemodus deaktiviert?
 

m4c1990

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
570
Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen
Häkchen raus bei "Meine Anmeldeoptionen verwenden, um die Geräteeinrichtung[...]"
 

NJay

Commander
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
2.784

Nickel

Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
9.186
Einstellungen aus Beitrag#5 vornehmen.
Und:
Eingabeaufforderung als Admin und eingeben "Powercfg -H OFF",
ohne Anführungszeichen.
Schaltet den Ruhezustand und Windows Schnellstart komplett aus.
Dann wird immer der gewünschte "richtige Neustart" ausgeführt.
 

Pitt_G.

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
7.109
Also ich würde den Schnellstart Anlässen, wenns das System hergibt, eventuell gibt's eine Option nur die Anwendungenzu schließen
 

Nickel

Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
9.186
Der "Windows Schnellstart" ist eher unnötig wenn man Windows auf einer SSD installiert hat
und er verursacht auch gerne mal Probleme mit dem laden von Treiber (z.B. SB-Soundkarten).
Übrigens funktioniert der Windows-Schnellstart ja nur wenn das System Heruntergefahren wurde,
dann beim ersten/nächsten "Hochfahren/Starten" des Systems hat man diesen Schnellstart 1x.
Nicht bei einem Neustart des Systems.
 

froZn1991

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
161
Super ! Danke für die vielen hilfreichen Kommentare !
 
Top