Kann man dauerhaft einen richtigen Neustart einstellen ?

froZn1991

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
230
Hallo,
in Windows 10 kann man ja einer richtigen sauberen Neustart nur noch durchführen wenn man auf dem Desktop ALT + F4 drückt und dann "Neu Starten" auswählt.
Sofern man "Neu Starten" im Startmenü auswählt öffnen sich nach dem Neustart wieder alle Fenster (z.B. Browserfenster oder Windows-Explorer Fenster) die man vorher offen hatte.

Kann man irgendwo einstellen das der normale Startmenü "Neu Starten"-Button einen richtigen Neustart durchführt ?
 
Schnellstart/Ruhemodus deaktiviert?
 
Einfach den Ruhezustand deaktivieren, schon startet Windows immer komplett neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen
Häkchen raus bei "Meine Anmeldeoptionen verwenden, um die Geräteeinrichtung[...]"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
areiland schrieb:
Einfach den Ruhezustand deaktivieren, schon startet Windows immer komplett neu.

Leider nicht. Windows macxht trotrzdem noch irgeneins chnellstart gedöns, wenn man nicht per Alt + F4 neustartet.
 
Einstellungen aus Beitrag#5 vornehmen.
Und:
Eingabeaufforderung als Admin und eingeben "Powercfg -H OFF",
ohne Anführungszeichen.
Schaltet den Ruhezustand und Windows Schnellstart komplett aus.
Dann wird immer der gewünschte "richtige Neustart" ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Also ich würde den Schnellstart Anlässen, wenns das System hergibt, eventuell gibt's eine Option nur die Anwendungenzu schließen
 
Der "Windows Schnellstart" ist eher unnötig wenn man Windows auf einer SSD installiert hat
und er verursacht auch gerne mal Probleme mit dem laden von Treiber (z.B. SB-Soundkarten).
Übrigens funktioniert der Windows-Schnellstart ja nur wenn das System Heruntergefahren wurde,
dann beim ersten/nächsten "Hochfahren/Starten" des Systems hat man diesen Schnellstart 1x.
Nicht bei einem Neustart des Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Super ! Danke für die vielen hilfreichen Kommentare !
 
Zurück
Oben