Kann man den kaufen ? Media Markt Captiva Advanced Gaming R65-462

Wegen dem Board
Wenn ich "nur" den günstigen

32GB DDR4-RAM PC-3000
verbauen lasse und auch nichts aufrüsten oder wechseln will kann dann das 450er auch so lassen.
 
Wenn du in Zukunft irgendwann eine schnellere Grafikkarte haben willst, würde das Bord ihr volles Potential bremsen
 
Die Graka werde ich 100% nicht wechseln,ebenso die 32 GB RAM Speicher.
Also kann man sagen das das 450er ok für die verbaute Nvidia GeForce RTX3060 12GB ist ?

Gibt es beinem Agando PC irgendwas wo PCIE3 ein Problem sein könnte,wenn ich nichts aufrüste oder austausche ?
 
Nee, is ok, aber nicht halt nicht optimal.
 
Oder mal anders gefragt - wäre es besser gewesen anstelle des Ryzen 5600 beim 3600er geblieben zu sein.
Oder anstelle 32 nur 16 GB Ram zu kaufen...

Dafür aber anstelle des 450er ein 550er Board zu nehmen ?
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss
Nun macht mir jemand das System auf Mydealz madig - der schreibt:

"Für 1000€ kein wirklich guter Deal mehr, würd ich nicht machen. Der 5600 als auch 32GB RAM bringen dir so gut wie nichts bei der 3060, diese Xilence Lüfter sind auch nicht so das Wahre.
Würde hier Dinge wie das Netzteil oder Gehäuse ändern, wenig Aufpreise aber deutlich besser.
Bei 1000€ kriegst du bei anderen PCs n aktuelles Mainboard und sonst bessere Teile, über 900€ würd ich den hier nicht konfigurieren. Und wie gesagt, würd eher bei Win10 bleiben aktuell, ist stabiler"
 
Ganz ehrlich? Ich würde mir gar keines der bisher hier geposteten System kaufen, weil ich meine selbst baue, aber da du das nicht willst oder kannst bist du halt auf erhebliche Kompromisse angewiesen. Bei solchen Systemen zahlt man immer drauf, bzw. bekommt nicht das "optimale". Die bieten meist Lockvogelkonfigurationen, die ganz schnell teuer werden, wenn man sie aufwertet. Ist aber nicht tragisch, du wirst auch damit deinen Spaßhaben können. Xilence ist halt billiger Kram, aber bei dem Budget geht halt auch nicht mehr. Für ein gleichleistungsfähiges System in "optimal", sprich hochwertiges Gehäuse, Kühler, Lüfter, usw. hättest du aber auch noch mal 200 - 300 € drauflegen können.

Wie du hier siehst bist du bei Civ 6 mit der CPU genau richtig
https://www.anandtech.com/show/1621...-review-5950x-5900x-5800x-and-5700x-tested/19 (der 5600 ist kaum langsamer als der 5600x)

GPU mäßig braucht es hingegen nicht so viel.
Ich weiß nicht, was du bei mydealz alles verraten hast, z.B. was du damit machen willst, aber gerade für CPU Lastige Spiele ist die Grafikkarte nicht sooooooo wichtig, wie bei anderen Spielen.
 
Bei myDealZ wurde überhaupt nicht thematisiert was für Spiele man spielt.
Mehr oder weniger weißes eigentlich jeder besser und jeder postet irgendwas anderes irgendein Netzteil oder irgendeinen kühler wo dann ein anderer sofort sagt nein das ist nicht der richtige und so weiter.

Mir war von Anfang an klar da ich absoluter Leihe bin, muss ich gewisse Kompromisse eingehen.
Ich denke der Rechner den ich hier mit Hilfe des Forums zusammengestellt habe ist besser als jeder PC von Media Markt derselben Preisklasse.
Ich freue mich jedenfalls auf meine neuen PC und denke unter den gegebenen Umständen den besten Kompromiss erzielt zu haben.
Ergänzung ()

Mal eine Frage zur Qualität der Komponenten:

Verbaut eigentlich HP qualitativ höhere Komponenten?
Also angenommen man würde in den Media Markt Rechner noch einen 16GB Speicherriegel einbauen dann wäre man da ja auch bei 1070 €.

Könnte man sagen dass dieser Rechner dann qualitativ besser wäre als so ein zusammengebaut von Agando?

Z.B das Dell sehr gute Computer macht von HP habe ich eigentlich nicht wirklich gutes gehört, ich hatte mal einen Laptop von HP der war eine absolute Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die großen Hersteller verbauen nichts besseres, nicht selten sogar eher schlechteres
 
Deine Annahmen bestehen komplett aus "hab ich gehört" und aus sonstigem Hörensagen. Vergiss das einfach alles. Ein guter PC ist wie schon erwähnt der, den Du Dir nach Empfehlung von Fachleuten zusammengestellt hast. Fertigsysteme von großen Herstellern wie Dell, Alienware, MSI, HP, Asus, Acer oder was auch immer gehören da im Normalfall nicht dazu. Und nein, da gibts auch keine Qualitätsunterschiede. Diese Systeme sind immer auf maximalen Gewinn gestrickt: Es wird das verbaut, was günstig in großen Mengen erhältlich ist. Aufrüstbarkeit: Gerne mal nicht gegeben. Lange Haltbarkeit: Ebenfalls nicht. Details dazu: Gamers Nexus nimmt regelmäßig solche Systeme auseinander. Da erfährst Du so einiges, was Du besser nicht wissen wolltest. Also: Nimm einfach das Agando-Ding. Ist zwar kein HighEnd, aber besser als HP und Konsorten.
 
Schau dir die verbaute CPU an und dann meinen Post #32
Und das Netzteil ist auch nicht besser.
 
Okay ich verstehe wenn man also ein Upgrade machen würde, ist manauf genau denselben Preis wie das was ich bestellt habe.

Die bessere Grafikkarte würde das Angebot auch nicht rechtfertigen, oder?
 
Wenn du das System soweit "verbesserst", bis abgesehen von der RTX 3060Ti und dem Gehäuse, deinem vorher gewählten nahe kommt, bist du auch bei 1100 €.
Zahlst mehr, hast aber auch eine klein bisschen bessere Grafik und ein anderes, ob besser, müsste man schauen, Gehäuse und ein bisschen besseres Netzteil.
 
Dann lasse ich alles so wie es ist, der Unterschied wäre wahrscheinlich nur marginal für nochmal 100,- mehr.

Zumal die Spiele die ich ja Spiele mehr CPU lastig sind anstatt bessere Grafikkarte.
 
OK,ich hab den Rechner storniert und nun das System bestellt.


Artikel:
1 x AGANDO campo 5536r5 rift1.156,20 €
- Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1 TG
- Netzteil: be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
- Mainboard: Gigabyte B550M DS3H, AMD B550
- Prozessor: AMD Ryzen 5 5600 6x 4.4GHz
- Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-RAM PC-3600 (2x 16GB)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX3060 Ti 8GB, beliebiger Hersteller
- Benchmark: keine Benchmark Software
- M.2 SSD: NVME M.2 SSD 500GB Kingston NV1
- 2. M.2 SSD: keine 2. M.2 SSD
- 1. Festplatte / SSD: keine Festplatte
- 2. Festplatte / SSD: keine 2. Festplatte
- RAID-System: keine RAID Konfiguration
- Partitionierung: keine Partitionierung
- Wechselplatten-System: kein Wechselplatten-System
- Laufwerk: kein optisches Laufwerk
- 2. Laufwerk: kein 2. Laufwerk
- USB Speicher: kein USB-Stick / USB-Festplatte
- Cardreader: kein Cardreader
- Wireless LAN: kein Wireless LAN Adapter
- Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
- Prozessor-Cooler: Xilence Performance C A402
- Gehäuselüfter vorn: 2x 120mm Xilence Red Wing
- Gehäuselüfter oben: 1x 120mm Xilence Red Wing
- Gehäuselüfter hinten: 1x 120mm vorinstalliert
- Gehäuselüfter unten: kein Gehäuselüfter unten vorinstalliert
- Gehäuse-Dämmung: keine Dämmung
- Betriebssystem: Windows 11 Pro 64-Bit
- Office Software: keine Office Software
- Security: Bullguard Internet Security (90 Tage)
- Tastatur: keine Tastatur
- Maus: keine Maus
- Bildschirm: kein Bildschirm
- Bildschirm-Kabel: kein Bildschirm-Kabel
- 2. Bildschirm: kein 2. Bildschirm
- 2. Bildschirm-Kabel: kein Bildschirm-Kabel
- Soundsystem: kein Soundsystem
- Webcam: keine Webcam
- Headset: kein Headset
- Gaming-Chairs: kein Gaming-Chair
- Garantie: 36 Monate Garantie & Support
- Vor-Ort-Service: 6 Monate Vor-Ort-Pickup-&-Return
- Bearbeitung: Standard Bearbeitung (4-7 Werktage)
Zwischensumme:
1.156,20 €​
Paketdienst DHL (Versand mit Sendungsnummer):
9,90 €​
Nachnahmegebühr:
9,90 €​
inkl. UST:
186,18 €​
Summe:
1.176,00 €

Screenshot (9).png

Ergänzung ()

Geändert hat sich also das:

Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1 TG
Netzteil: be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
Arbeitsspeicher sind nun 3600Mhz anstelle von 3000Mhz
Nvidia GeForce RTX3060 Ti 8GB anstelle von RTX3060
Mainboard: Gigabyte B550M DS3H, AMD B550 anstelle das 450er

Da die Berüftung angesprochen wurde:

Gehäuselüfter vorn: 2x 120mm Xilence Red Wing
- Gehäuselüfter oben: 1x 120mm Xilence Red Wing

Der wichtigste Grund war jedoch die RTX3060ti da ich einen QHD Monitor habe und da die RTX3060 doch nicht so die geeignete war.

Ich hoffe das die ganzen Änderungen die 185,- wer sind.
Was sagen die Profis ? :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben