Kann man den Ram zurücksetzten ohne neuzustarten?

MeeresGeist

Cadet 4th Year
Um gleich zur Sachen zu kommen kann man den Arbeitsspeicher(RAM) ohne neustart entleeren.
Oder besser ausgedrückt kann ich mein Win xp+SP1so zurücksetzen als hätte ich neu gestartet ?
Denn wenn man mal ne weile mit gearbeitet hab.
Und ich dann Online Spielen gehen will verhält sich das ganze Betriebssystem ziemlich zäh, und das starten von Programmen dauert dann immer, Windows kämpft so richtig dann ;) .

gruss vom MeeresGEist

Achte doch mal mit dem TaskManager genau darauf, ob auch alle Programme aus dem Speicher sind. Bei mir bleibt zum Beispiel der Acrobat Reader im Hintergrund offen, wenn ich im Browser mal ein pdf-File offen hatte.

Ansonsten gibts es durchaus Tools, die Speicher freiräumen können (sollen). Freemem ist eines davon (http://www.meikel.com/en/products/freemem/)

Hallo,

da gibt es jede menge tools. Z.B. tweak XP v3.xx. Da kannst du den Speicher entleeren lassen.

Das kommt daher weil der Rechner beim spielen sehr viel Auslagert, da kannst du mit Tools wenig anrichten. Schalte einfach die Auslagerungsdatei ganz ab, dann ist das Problem behoben. Bei 1024MB Ram, wie du ihn drin hast kannst du dir das leisten. ;)

muss ich freemem abschalten wenn ich zocken gehn will ??
genaus tweak xp is es ratsam es im hintergrund laufen zu lassen bei onlinegames?

zur Auslgerung @Mamba,

dachte ich immer das 1,5 fache des Arbeitsspeichers jedenfals is mir das mal so empfohlen worden, aber da hatte niemand so viel ram wie man heutzutage drin hat, das geb ich zu also hab ich im moment 1024 MB als auslagerung voher hatte ich 1536MB hab ihn schon etwas gekürzt.
Werds aber mal auf 0 setzen was ich mich offengestanden noch net getraut hab.

Hallo,

du kannst zum Thema Auslagerungsdatei hier alles mögliche nachlesen.
Ich habe die gleiche Ram-Größe wie du, und seit 2 Jahren die Auslagerungsdatei abgeschaltet, es gab noch nie Probleme damit, eigentlich nur Vorteile.

Bitte benutze in Zukunft den Edit-Button, anstatt Doppelpostings, das heißt 2 Postings gleich nacheinander abzusetzen. ;)

Für Diskussionen über die Auslagerungsdatei auch bitte den oben verlinkten Thread benutzen. :)

MeeresGeist schrieb:
zur Auslgerung @Mamba,

dachte ich immer das 1,5 fache des Arbeitsspeichers
hab ich schon des öfteren gelesen, ist aber natürlich eine sinnlose Former, denn:
je mehr Speicher man hat desto größer soll die Auslagerungsdatei sein? das ist natürlich Blödsinn ;)

Also die Speicherdefragger bringen nix, man meint zwar mehr freien Speicher zu haben weil mehr angeziegt wird. Wenn Programme aber Speicher benutzen (Emule zB kann nach so nem Defrag 10MB weniger brauchen) und ihn nicht mehr brauchen, dann macht Windows den nicht autom. frei. Erst wenn ein anderes Programm diesen braucht wird er bereitgestellt, also dann macht Windows was der Defragger macht. Solange er nicht benutzt wird lässt Windows ihn belegt, warum auch nicht :D

Zurück
Oben