Penetranter Blackscreen und Zurücksetzten von Windows nicht möglich, aber keine echte Idee für die Gründe

Graf von Zahl schrieb:
wenn das netzteil, weil ständig auf last, um 3-5% effizenz pro jahr verliert, was denkst du ist nach 5 oder 8 jahren noch übrig an möglichem saft?
Bei mir genug, deshalb habe ich ein 850 Watt Netzteil gekauft.
Meins läuft aber nicht den ganzen Tag auf Volllast.
Das nutzt vielleicht 50% und wirkt sich auf die Stabilität des gesamten Systems aus.
Qualität ist alles!
Dann dürfte mein NT ja 20 Jahre halten bis es auf 0 ist. 😁
 
BlackNinja2019 schrieb:
Bei mir genug, deshalb habe ich ein 850 Watt Netzteil gekauft.
Meins läuft aber nicht den ganzen Tag auf Volllast.
Das nutzt vielleicht 50% und wirkt sich auf die Stabilität des gesamten Systems aus.
Qualität ist alles!
Dann dürfte mein NT ja 20 Jahre halten bis es auf 0 ist. 😁
bei mir ist ein semi passives 750 watt netzteil drin. die leistung meines systems liegt knapp unter dem effizenz peak des netzteils und somit springt der lüfter praktisch nie an. ach es kann so leise sein, wenn man weiss was man da macht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Nicht nur NT sondern auch CPU Lüfter, System Lüfter, GPU Lüfter sind mittlerweile so super Silent, dass ich immer vergesse das mein PC noch an ist.
Alle Hersteller von Lüftern haben ihre Produkte extrem verbessert.
Laut mit 96db war gestern. 😂
Ergänzung ()

Wo immer noch gespart wird und billig verbaut wird ist bei Notebooks und Laptops.
Leider!
 
Schutzschaltungen? Ist das der schwarze Schalter da?
IMG_20190929_174843.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Markchen schrieb:
Ich fühlte mich Cape Canaveral immer ganz nahe :D
Mich hat es bei meinen alten PCs immer beim zocken und BluRay schauen extrem gestört wenn die Grafikkarte dann auf 100% ging.
Einzige Abhilfe war, Kopfhörer geschlossenes System aufsetzen und ich war von der Umwelt abgeschnitten. 😂
 
BlackNinja2019 schrieb:
Nicht nur NT sondern auch CPU Lüfter, System Lüfter, GPU Lüfter sind mittlerweile so super Silent, dass ich immer vergesse das mein PC noch an ist.
Alle Hersteller von Lüftern haben ihre Produkte extrem verbessert.
Laut mit 96db war gestern. 😂
Ergänzung ()

Wo immer noch gespart wird und billig verbaut wird ist bei Notebooks und Laptops.
Leider!
seit jahrzehnten warte ich auf das frei konfigurierbare notebook.

ich habe extra die fuftfilter meines ur alt a+ cs1018 durch ppi foamfilter ersetzt um da noch weiter die lärmemsision zu senken. und meinem scythe crosskarma 2 einen noctua 12 verpasst.

manchmal denke ich, das der rechner gar nicht an ist und bin voll irritiert wenn ich kurz mal raus war und wieder rein komme. diese stille. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Also ich muss sagen mein Asus S14 (neu) ist sehr leise.
1. Platte ist M2 SSD.
Die 2. Platte HDD hab ich durch SSD ersetzt.
Lüfter ist Temperatur gesteuert und läuft beim Surfen im Internet garnicht, weil der das auf Sparflamme bewältigt.
Da lacht die CPU drüber.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Bei mir genug, deshalb habe ich ein 850 Watt Netzteil gekauft.
:-)
Gut. Das ist vielleicht übertrieben. Aber in der Tendenz sicher nicht verkehrt.

Ansonsten habe ich auch nicht wirklich so Verständnis dafür sich ein knapp dimensioniertes Netzteil zu holen. Gerade in der Klasse unter 500W spart man weder in den Anschaffungskosten noch beim Stromverbrauch was.
Zumal ja diese Netzteile auch am besten arbeiten, wenn sie bei der tatsächlichen Stromaufnahme nicht direkt an irgendwelchen Rändern agieren, sondern eher mittendrin. Von der Lebensdauer ganz zu schweigen.
 
andy_m4 schrieb:
:-)
Gut. Das ist vielleicht übertrieben. Aber in der Tendenz sicher nicht verkehrt.

Ansonsten habe ich auch nicht wirklich so Verständnis dafür sich ein knapp dimensioniertes Netzteil zu holen. Gerade in der Klasse unter 500W spart man weder in den Anschaffungskosten noch beim Stromverbrauch was.
Zumal ja diese Netzteile auch am besten arbeiten, wenn sie bei der tatsächlichen Stromaufnahme nicht direkt an irgendwelchen Rändern agieren, sondern eher mittendrin. Von der Lebensdauer ganz zu schweigen.
eben. aber manche wollen aus einer schreibmaschine unbedingt einen high end spiele rechner bauen, statt aus einer workstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Markchen schrieb:
Ach waren das noch Zeiten, als mein Cyrix 486-DX40 neben mir abgehoben ist!
Brauchten die schon nen Lüfter?
Ich mein mich zu erinnern, das das erst jenseits der 100MHz nötig war.
Hab selbst noch nen aktiven Rechner mit einer AMD-E350 CPU (ungefähr 7 Jahre alt). Die taktet bis 1.6GHz hat aber mindestens immer 800MHz und die bekomme ich passiv gekühlt (also nur Kühlkörper; wenngleich der auch groß ist). Temperatur liegt bei ca. 60°C. Ist also sogar noch Luft nach oben.

Vielleicht war das auch eher das Geräusch von dem guten alten Microsoft Flugsimulator und Du verwechselst da was :-)
Ergänzung ()

Graf von Zahl schrieb:
eben. aber manche wollen aus einer schreibmaschine unbedingt einen high end spiele rechner bauen, statt aus einer workstation.
Da kann ich nix zu sagen. Mein Desktop-Rechner war nie was Fertiges von der Stange. Alles brav aus Einzelteilen. Nach und nach wird mal hier oder da was ersetzt oder aufgerüstet.

Sich nen Fertig-Rechner zu kaufen der dann nicht mal zu einem optimal passt und denn man dann sozusagen noch zurechtfrickeln muss macht ja nun überhaupt kein Sinn. Vereint das schlechteste aus beiden Welten (also Fertigrechner vs. indiv.PC) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Markchen schrieb:
Der Cyrix hatte einen grünen Kühlkörper mit einem Fön oben drauf.
cyrix, du gibst zu einen cyrix gekauft zu haben? ;) mein ausbilder damals 1997 gab zu einen cyrix gekauft zu haben und hat sich 4 stunden darüber aufgeregt und uns geraten es nicht zu machen. in unserem computer club hatten wir uns deswegen voll schlapp gelacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
andy_m4 schrieb:
Brauchten die schon nen Lüfter?
Ich mein mich zu erinnern, das das erst jenseits der 100MHz nötig war.
Hab selbst noch nen aktiven Rechner mit einer AMD-E350 CPU (ungefähr 7 Jahre alt). Die taktet bis 1.6GHz hat aber mindestens immer 800MHz und die bekomme ich passiv gekühlt (also nur Kühlkörper; wenngleich der auch groß ist). Temperatur liegt bei ca. 60°C. Ist also sogar noch Luft nach oben.

Vielleicht war das auch eher das Geräusch von dem guten alten Microsoft Flugsimulator und Du verwechselst da was :-)
Ergänzung ()


Da kann ich nix zu sagen. Mein Desktop-Rechner war nie was Fertiges von der Stange. Alles brav aus Einzelteilen. Nach und nach wird mal hier oder da was ersetzt oder aufgerüstet.

Sich nen Fertig-Rechner zu kaufen der dann nicht mal zu einem optimal passt und denn man dann sozusagen noch zurechtfrickeln muss macht ja nun überhaupt kein Sinn. Vereint das schlechteste aus beiden Welten (also Fertigrechner vs. indiv.PC) :-)
naja, viele nehmen sich den bauplan einer schreibmaschine vor und züchten dann einen spiele rechner daraus. wenn kaum geld dafür vorhanden ist, sollte man aber trotzdem eine workstation teileliste so downgraden das es als spiele rechner passt und bezahlbar ist.

es werden eben die günstigsten teile genommen und möglichst die, die man hochtakten kann und vergisst die infrastruktur anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
andy_m4 schrieb:
Mein Desktop-Rechner war nie was Fertiges von der Stange. Alles brav aus Einzelteilen. Nach und nach wird mal hier oder da was ersetzt oder aufgerüstet.
Als Noob hatte ich 2 Fertig PC's.
Danach nur selbst gebaut meine Desktop PCs.
Wenn das gehen würde und es bei Notebooks auch gehen würde, dann würde ich die auch selbst zusammen bauen.
Hab da keine Probleme mit.
 
Markchen schrieb:
Der Cyrix hatte einen grünen Kühlkörper mit einem Fön oben drauf.
Dann hat Dich der Verkäufer bestimmt reingelegt. "Hier sehen sie mal. Der ist so schnell das man den sogar beim rechnen hört. Das sollte ihnen ein paar Scheinchen mehr wert sein". :-)

Ich hatte nen Intel 80486DX2 mit 66MHz internen Takt und der hatte definitiv keinen Lüfter.

Graf von Zahl schrieb:
cyrix, du gibst zu einen cyrix gekauft zu haben? ;)
Sagen wir mal so. Cyrix hatte damals ja eine Kooperation mit IBM. Die lieferten beide also diese CPUs. Aus einem mir bis heute unbekannten Grund sollte man aber wenn, dann immer zu einem von IBM greifen. :-)
Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob das schon beim Cx486 schon so war oder erst beim 5x86.
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
Wenn das gehen würde und es bei Notebooks auch gehen würde, dann würde ich die auch selbst zusammen bauen.
Stimmt. Das finde ich auch ein echtes Ärgernis. Das steht schon ne ganze Weile auf meiner Wunschliste ganz oben.
 
Zurück
Oben