Penetranter Blackscreen und Zurücksetzten von Windows nicht möglich, aber keine echte Idee für die Gründe

MoMoe

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
12
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem und vielleicht hat hier ja jemand eine schlaue Idee, was man da machen kann. 🤷‍♂️ Vorab: Ich vermute, dass das Problem vom Betriebssystem herrührt, bin mir da aber selber absolut nicht sicher. Wenn sich also später herausstellt, dass ich hier eigentlich falsch bin: Sorry schonmal.
Jetzt zur Sache: Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut und eigentlich lief alles soweit normal.

Problem:
Mein Bildschirm bekommt jetzt kein Bild mehr. Es ist, als sei er permanent im Standby-Modus(!), egal ob der Rechner an, aus, am hoch- oder am runterfahren ist. Eine Ausnahme gibt es aber: Wenn ich in der Windowswiederherstellungsumgebung bin, bekomme ich ein Bild und ich kann mich da auch normal bewegen. Das BIOS sehe ich nur, wenn ich nach einem Neustart von der Windowswiederherstellungsumgebung aus da rein gehe, bei einem "normalen" Neustart bekomme ich auch für das BIOS kein Bild. Der PC selbst fährt aber, soweit ich das beurteilen kann, normal hoch, die Ventlilatoren im Inneren drehen sich normal und mit den üblichen Tastenkombinationen kann ich das System auch wieder normal herunterfahren. Nur ein Bild bekomme ich zu keinem Zeitpunkt. (Außer in der Windowswiederherstellungsumgebung.)

Der Protagonist:
Betriebssystem: Windows 10 64 bit
Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Graka: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 8 Gb
Das System ist auf einer SSD, zusätzlich ist noch eine frisch formatierte(!) HDD eingebaut

Was bisher geschah:
Wie oben beschrieben lief alles normal, das Problem trat bei einem Neustart des Rechners auf. Zuvor hatte ich AMD Ryzen Master, eine software zum Übertakten runtergeladen. Ich habe das mehr aus interesse (und vielleicht ein bisschen aus Dummheit) gemacht, ich habe in der Software aber NICHTS verstellt, alles ist in den Standarteinstellungen verblieben. Eigentlich dürfte sie also keine Auswirkungen gehabt haben, aber danach lief es alles nicht mehr. Im BIOS hat die Software jedenfalls nichts verändert, das steht immernoch auf Werkseinstellungen. Da das Problem schon besteht, bevor Windows hochgefahren ist und am BIOS nichts verändert wurde hätte ich selber das als Ursache ausgeschlossen, aber wer weiß... Es war eigentlich das Einzige, was verändert worden ist.
Außerdem installiert ist eine Antivierensoftware und office, sonst bisher sehr wenig.

Meine Rettungsversuche und ihr Scheitern:
Ja, ich habe (mehrfach) alle Steckverbindungen, Steckplätze und die Stromversorgung überprüft.
Ich habe einen zweiten Bildschirm angeschlossen, der zeigt das gleiche Problem.
Ich hatte auch die Graka Treiber im Verdacht, aber selbst ohne die hatte ich (auch wenn mein Prozessor keine integrierte GPU hat) wenigstens ein rudimentäres Bild. (Irgendwie muss man die Treiber ja auch erstmal installieren können.)
Ich habe die Graka vom Strom getrennt: keine Veränderung.
Ich habe das Mainboard resettet: keine Veränderung. (Außer, dass es jetzt denkt, es wäre März, der Reset hat also funktioniert.)

Aber jetzt wird es interessant: Ich habe versucht, über die Windowswiederherstellungsumgebung Windows zurückzusetzen, das hat auch nicht geklappt. Ich bekomme die Fehlermeldung: "Probleme beim Zurücksetzen des PCs. Es wurden keine Änderungen vorgenommen."
Wenn ich versuche, über die Windowswiederherstellungsumgebung in den abgesicherten Modus zu starten, komme ich auch nur wieder in die Umgebung.

Es scheint also ein größeres Problem zu sein, was wohl irgendwie von Windows ausgehen muss, immerhin aber schafft Windows es nicht, sich zurückzusetzen. Das schließt meines Erachtens nach die AMD Ryzen Master-Software ziemlich sicher endgültig als Übeltäter aus, aber ich kann mich natürlich ganz gewaltig irren.
Ich habe keine Ahnung, wie man da jetzt am besten weiter verfährt, das ganze ist so speziell, dass ich auch sonstwo kein passendes Vorgehen gefunden habe. Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee, auf jeden Fall sage ich aber schon einmal ganz herzlich DANKE, dass du bis hierhin gelesen hast! :love:
 
bitte:
du hast eine vega, also: du solltest wirklich dein netzteil erwähnen.
und vielleicht ist es auch die vega, die einfach hin ist.

kommst abgesichert hoch?
weil abgesichert benutzt keinerlei höhere funktionen, de facto ist das der svga treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn du Bild willst fürs BIOS: Strom komplett trennen von Monitor und PC (Steckerleiste) für 5 Minuten, ggf den Einschalter mehrmals drücken, und dann den PC anmachen: Du hast Bild fürs BIOS.
Ansonsten installier Windows auf die HDD mit allen Treibern. Problem noch da? Dann ist es wohl kein Softwarefehler. Geht doch am schnellsten.
 
whats4 schrieb:
du hast eine vega, also: du solltest wirklich dein netzteil erwähnen.
und vielleicht ist es auch die vega, die einfach hin ist.
Oh, hätte nicht gedacht, dass das hier wichtig ist, das sah mir alles nicht nach einem Problem der Stromversorgung aus. Außerdem ändert sich nichts, wenn ich die Graka vom Strom trenne. Nichtsdestotrotz: Mein Netzteil ist ein Be Quiet! BQT E9-CM-480W.
Ich hatte meinen Stromverbrauch im Vorfeld auf der Website von BeQuiet! kalkuliert, demnach sollte das passen.

whats4 schrieb:
kommst abgesichert hoch?
weil abgesichert benutzt keinerlei höhere funktionen, de facto ist das der svga treiber.
Wie gesagt, wenn ich versuche, den abgesicherten Modus zu starten, lande ich wieder in der Windowswiederherstellungsumgebung. (Die es überigens natürlich nicht schafft, Probleme zu beheben.)
Cardhu schrieb:
Wenn du Bild willst fürs BIOS: Strom komplett trennen von Monitor und PC (Steckerleiste) für 5 Minuten, ggf den Einschalter mehrmals drücken, und dann den PC anmachen: Du hast Bild fürs BIOS.
Ins BIOS komme ich mit Bild ganz normal, wenn ich aus einem Neustart aus der Windowswiederherstellungsumgebung reingehe. ;) Daher weiß ich auch, dass da alle Einstellungen noch beim alten sind.
 
na sicher ist das wichtig.
die vega ist ein stromsäufer,

dein netzteil hat 4x18A. d.h. eine einzelne schiene ist zu schwach.
du musst die vega mit zwei kabeln anschließen, sodaß ZWEI von diesen rails zum einsatz kommen.
nimm das handbuch des netzteils, und verifiziere das.

eine rail wird cpu sein, die zweite rail wird peripherie sein, sata und molex stecker.

bleiben zwei für die graphik, und die solltest musst du nutzen (die beiden pci-e stecker!)
siehst ja eh, daß es das system zerlegt, sobald der treiber den vega chip anspricht. weil dann will der saft sehen, ist es zuwenig...zack, bumm, aus.

das ist eine falsche konfiguration der hardware, logischerweise kann keine software der welt das ändern (systemwiederherstellung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteil ist für diese GPU nicht unbedingt die beste Wahl gewesen, allerdings auch nicht das Problem wenn es richtig verkabelt ist und auch noch lebt.

Versuche es ohne SSD und HDD ob du ins Bios kommst, wenn ja, dann installiere testweise auf der HDD neu - in ~20Minuten hast du ein Ergebnis...
 
himmel, ich hatte die atx 2.4 variante gefunden, die es ab 2014 gab.
na wenns das alte davor ist, probier es halt, aber bereite dich auf einen austausch vor.
aber ich denke, die lastwechsel werden für das alte teil zuviel sein.
 
Lastwechsel sind erst dann ein Problem wenn es sie gibt und der TE hat keine Probleme beim Spielen, sondern beim Starten... - defekt kann es natürlich sein zumal es sowieso nicht ganz passend ist.
 
whats4 schrieb:
bleiben zwei für die graphik, und die solltest musst du nutzen (die beiden pci-e stecker!)
Die nutze ich auch! Aus meinem Netzteil gehen zwei Kabel mit 8-Pin-Steckern in die Vega, da sind alle Plätze voll belegt.

Gut, was das Netzteil allgemein angeht hatte ich gehofft, dass das noch reichen würde (ist aus meinem alten Rechner übernommen), aber darum kümmere ich mich dann, wenn zumindest die Grundfunktionen wieder nutzbar sind.

Robo32 schrieb:
Versuche es ohne SSD und HDD ob du ins Bios kommst, wenn ja, dann installiere testweise auf der HDD neu - in ~20Minuten hast du ein Ergebnis...
Wenn ich ohne die beiden Festplatten und mit bzw ohne die Graka starte passiert nichts.
Aber da Windows sich nicht zurücksetzen kann muss doch zumindest dieser Teil Softwarebedingt sein, oder? Ich meine, wenn die Hardware soweit läuft, dass ich in diesem Menü bin, müsste sie ab da ja auch weiter machen können.

Morgen früh versuche ich dann mal, Windows auf der HDD zu installieren und nur mit der zu starten, dann wissen wir alle mehr.
 
Schalt mal im Bios Fastboot aus wenn du von Windows aus ins Bios kommst.
Man muss doch auch ohne Windows ins Bios kommen wenn man bei starten auf die richtige Taste wie wild hämmert und nicht nur drückt.
Drücken sie F2 für Bios ist ja falsch. Tippen sie wie wild beim starten auf F2 wäre besser.
Ein Bios Bild bekommt man auch ohne SDD oder HDD und ohne Windows.
 
Okay, also es gibt Neuigkeiten.
Zum einen: @Terrier hat recht, wenn ich wie wild auf die Taste Tippe komme ich auch so ins BIOS (mit Bild.)

Die wichtigere Sache: Es scheint doch irgendwie mit der Vega zusammen zu hängen. Ich habe mal meine alte Graka eingebaut und mit der bekomme ich wieder ein ganz normales Bild.
Ist aber merkwürdig, da die Vega schon ein paar Neustarts des Rechners mitgemacht hat und da lief auch alles ganz normal.
 
So, ich hatte jetzt versucht, die Treiber neu zu installieren.
Hat soweit ich das sehen kann auch funktioniert und ich habe dadurch ein normales Bild bekommen. Wenn ich den PC neugestartet habe blieb das alles so.
Wenn ich den Rechner aber heruntergefahren habe und manuell wieder hochgefahren habe, hat sich wieder das alte Bild ergeben. Interessant hierbei: Beim Hochfahren haben sich die Ventilatoren der Vega anfangs noch gedreht, haben dann aber aufgehört.
Klingt jetzt also so, als wäre doch die Vega schuld, entweder weil sie doch zu wenig Saft bekommt, oder weil da softwaretechnisch Irgendetwas nicht harmoniert. 🤷‍♂️
Falls von euch noch jemand Tipps hat, könnt ihr die gerne schreiben. Da das Problem aber doch eindeutig bei der Grafikkarte liegt, würde ich dieses Thema als geschlossen betrachten und ein neues Thema im Grafikkarten-Bereich eröffnen.

Ich danke Euch allen ganz herzlich für die Mithilfe! 👍
 
Wenn Du noch ein Bild hast nach der Treiber Installation, dann Dreh doch mal im globalen Wattman das Powerlimit auf -50%
Wenn es dann läuft kannst Du Dir mit dem Netzteil als Fehlerquelle vollends sicher sein (wenn Dir die Kommentare bisher nicht gereicht haben)
 
wenn das netzteil, weil ständig auf last, um 3-5% effizenz pro jahr verliert, was denkst du ist nach 5 oder 8 jahren noch übrig an möglichem saft? vorallem typisch, wenn so etwas dann passiert kurz nach einem ausbau des systems. jedes netzteil verliert an effizien normal 1-2% . ab 60 grad verschleissen elektronische baugruppen beschleunigt und ab 70 gard noch schneller, und so weiter, wenn dann noch peak spitzen durch die elektronik jagen wegen der last, dann ist irgendwann schluss. wenn du glück hast, nimmt das netzteil keine weiteren baugruppen beim verrecken mit. wenn die pech hast, sterben dabei controller und grafikkarten wie platinen.
 
@Graf von Zahl Würde mal angenommen ein Netzteil wirklich 3-5% Effizienz je Jahr verlieren, wäre das für die Stabilität relativ egal, außer dass es wärmer werden würde. Das trifft aber genauso wenig zu wie als würde das Netzteil 3-5% mögliche Leistung verlieren.
Dann würden die meisten Netzteile nach ein paar Jahren eher verglühen als durch den Weihnachtsmann geklaut zu werden.
 
Cardhu schrieb:
@Graf von Zahl Würde mal angenommen ein Netzteil wirklich 3-5% Effizienz je Jahr verlieren, wäre das für die Stabilität relativ egal, außer dass es wärmer werden würde. Das trifft aber genauso wenig zu wie als würde das Netzteil 3-5% mögliche Leistung verlieren.
Dann würden die meisten Netzteile nach ein paar Jahren eher verglühen als durch den Weihnachtsmann geklaut zu werden.
ob du es glauben willst oder nicht, tatsache. darum sterben immer die 400 und 450 watt netzteile regelmäßig nach 3 jahren in hochgezüchteten gamer rechnern. irgendwann reicht die einschaltspannung des netzteils nicht mehr aus und der rechner startet nicht mehr. das netzteil hat keine unbegrenzten resourcen und irgendwann schaltet sich die schutzschaltung ein und das netzteil gleich wieder aus. beim hochfahren eines pcs werden alle elemente durchgeschaltet und ein leistungspeak verursacht. und das verglühen wird durch die schutzschaltung mehr oder weniger gut abgewendet. manchmal schiessen dann überlastspitzen noch durch den rechner und zerschiessen mehr als nur ein paar controller auf dem board. manchmal sterben die netzteile erst nicht und erreichen halt nur weniger leistung und verhindern bestimmte leistungssteigernde einstellungen. alles schon gesehen und erlebt. nicht nur bei no name netzteilen auch bei marken netzteilen. bei einem bekannten von mir brannte fast mal der dachstuhl wegen einer solchen sache aus. jahre zuvor hatte ein targan 420 watt netzteil erst das asus 875pe deluxe zerschossen und die festplatten controller wie die grafikkarte und den slot dazu zerschossen und lief noch. danach verbaute er unwissendlich das nt in seinen server und wunderte sich nur warum der ht mode nicht lief. eines tages starb das nt dann entgültig und hat die elektrik mitgenommen. kabelbrannt in der hausleitung.

das zu deinem weihnachtsmann
 
Bitte mal einen Beleg zu deine Theorie.
Ich hab schon ein "paar" (also bestimmt 4 stellig) PCs gebaut und genug Garantien abgewickelt, Reparaturen durchgeführt etc und das mit den 3 Jahren scheint mir irgendwie an den Haaren herbeigezogen.
Das klingt alles sehr abenteuerlich von der Logikkette mit vielen Ideen ohne naja Beleg.
Mein Netzteil würde unter Last also 162W Leistung in Wärme abgeben + 250W Leistung an die Komponenten. Ja, das ist wirklich sehr realistisch. Auch dass der Lüfter noch immer so langsam dreht, dass er 162W Wärme nicht abtransportieren würde. Ich bin mal von 4% ausgegangen.
 
oh man elektrotechnik grundkurs und grundwissen. dazu gibt es genügend im netz zu lesen. was du so für abenteuerlich hälst. deine theorie belegt sich auf eine praxis die, sagen wir es mal vereinfacht, dir fehlt das grundwissen der elektrik und elektronik. wenn du eletrotechnik gelernt oder studiert hättest, wüsstest du es.

und was meine logikkette angeht,
oberstufe physik eletrotechnik und elektrik 1 und
systemadmin cci wie it consulter cci und
seit einer halben ewigkeit dabei.
mit einer halben ewigkeit meine ich wirklich eine halbe ewigkeit.
ich baue hack'ntosh workstations seit diese existieren, also seit 2005 und workstations seit 1997.
davor habe ich profi studio.- und veranstaltungstechnik dazu ergenzt und
bin seit 1997 admin und
komme aus dem handel für unterhaltungselektronik, telekomunikationstechnik, bürotechnik, pc und konsolen.

aus deinen behauptungen sehe ich keine echten praktischen wie theoretischen qualifikationen heraus.
 
Graf von Zahl schrieb:
dir fehlt das grundwissen der elektrik und elektronik.
Fehlt mir ganz sicher nicht :D
Aber hey, schön, dass du deinen Lebenslauf aufgeschrieben hast. Jetzt wird natürlich alles logischer mit deinen Zahlen.
 
Zurück
Oben