Kann man diese Festplatte empfehlen?

@ Kadauz

Das Teil bekommt man bei Amazon für nen Euro weniger auch ins Haus geliefert ;)

@Supastar,

das wäre ein Argument,denn zu Penny müßte ich(wenn)ziemlich weit fahren :D

AvenDexx schrieb:
Ist also schon eine vernünftige HDD von einem Markenhersteller, wie fast immer bei Medion/Tevion. ;)
Welcher von den 5 Festplattenherstellern ist denn kein Markenhersteller? :confused_alt:

Ah, du beziehst dich auf das "fast" ?

Ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich meinte mit "fast immer" bei Medion/Tevion ganz allgemein deren Produkte im PC-Bereich. Egal ob es Laptops, Desktop-PCs, HDDs etc. sind. Prinzipiell erhält man Markenware unter anderem Namen, aber jeder regt sich über deren Produkte auf und verweißt dabei auf Markenprodukte, weil Aldi ja nur "billiges" oder "schrott" hat.

supastar schrieb:
Zum Glück habe ich bisher nur Festplatten mit einem USB-Anschluss und die laufen alle problemlos.

Denke auch, daß heute alle Platten mit nur einem Anschluß laufen. Es wird wohl so gewesen sein, daß als USB2.0
auf dem Markt kam, einige Festplatten noch mehr als die 500mA verbraucht haben, welche die USB2.0 Spezi her gibt und
die Festplatten Hersteller sich erst einmal drauf einstellen mussten. Komischerweise ist es aber so, daß heute immer noch alle
externen 2,5" Festplatten mit so einem Y-Kabel ausgestattet werden.

Kadauz schrieb:

Das ist auch die welche es bei Saturn für 66 € gab. Wenns die bei Amazon für 65€ gibt, umso besser, musste gar nicht mehr raus,
es sei denn du stehst drauf, bei einem Defekt einen Ansprechpartner zu haben. Ist manchmal von Vorteil...

Komischerweise ist es aber so, daß heute immer noch alle
externen 2,5" Festplatten mit so einem Y-Kabel ausgestattet werden

Wie bereits erwähnt, trifft das nicht auf alle zu. Meine WD-Festplatten und auch mein Iomega wurden nur mit nem Standard Mini-USB/USB-Kabel ausgeliefert. Keine Ahnung, ob damit schon mal jemand Probleme hatte, ich jedenfalls (bisher) nicht.
Is aber auch egal, wer welche mit 2 Steckern will um auf Nummer sicher zu gehen, darf das gerne tun. Bequemer als ein externes Netzteil ist das allemal, sofern man 2 Ports nebeneinander frei hat.

AvenDexx schrieb:
Ah, du beziehst dich auf das "fast" ?
Nein.
Es gibt fünf HDD Hersteller. Samsung betitelst du als Markenhersteller.
Welcher ist denn deiner meinung nach kein Markenhersteller?

Excelstor würde ich persönlich schon fast darunterfallen lassen. Wobei ich gar nicht genau weiß, ob die überhaupt noch welche produzieren...

Seagate, WD, Hitachi, Samsung, Toshiba und Fujitsu sind die anderen vier?

Ist Toshiba bereits aus dem HDD-Geschäft ausgestiegen? Ich glaub ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand :(

P. S. Ok, lese gerade, Toshiba hat Fujitsu übernommen, aber Excelstor scheint es noch zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss hat Excelstor momentan keine eigene HDD-Serie. AFAIK sind sie Auftragsfertiger von IBM/Hitachi. Früher hatten sie mal welche (IBM-Technologie) unter eigenen Namen verkauft, aber glaub nur 3,5" HDDs.

Und ob Hitachi, Toshiba, Seagate, WD oder Samsung, es sind für mich alles Markenfestplatten. Deswegen ist für mich die Ausage "Medion verbaut Markenfestplatten" nur ne leere Phrase, weil alle Anbieter von externen Geräten somit Marken HDDs verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Nein.
Es gibt fünf HDD Hersteller. Samsung betitelst du als Markenhersteller.
Welcher ist denn deiner meinung nach kein Markenhersteller?

Naja, also beziehst du dich doch auf das Wort "fast". Darauf bin ich ja auch schon eingegangen.

bensen schrieb:
[...]Deswegen ist für mich die Ausage "Medion verbaut Markenfestplatten" nur ne leere Phrase, weil alle Anbieter von externen Geräten somit Marken HDDs verbauen.

Eben und deswegen ja auch meine Anmerkungen hier im Thread. Natürlich sind es Markenhersteller, dennoch wird Aldi/Medion/Tevion immer unterstellt, noname Produkte oder Schrott an den Mann zu bringen.

Daher empfinde ich die Aussage nicht als "hohle Phrase", sondern als durchaus angebracht. Offensichtlich wird das ja immer wieder "vergessen".

Edit:
Mein Arbeitskollege hat sich gestern übrigens eine 320GB 2,5" Externe-HDD vom Aldi gekauft. Dort ist keine Samsung, sondern eine Western Digital verbaut. Die genaue Bezeichnung lautet: "Western Digital Scorpio WD3200BEVT-22CT0"

Sie besitzt ebenfalls ein USB-Y-Kabel, funktionert an den bisher getesteten Rechnern aber reibungslos mit nur einem USB-Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich beziehe mich nicht auf das fast, schrieb ich doch. Ich meine es genau so wie ich es sage. ;)
Wenn jemand speziell darauf hinweist, dass ein Hersteller Markenware verbaut, dann impliziert es meiner Meinung nach, dass es Hersteller gibt die keine Markenware verbauen, denn sonst braucht man es nicht extra zu erwähnen. Deswegen die Nachfrage, was denn keine Markenware sein soll.

Aber das hast du ja jetzt erklärt, dass du es trotzdem für wichtig hälst.

BTW: Nur weil die HDD gut ist, muss nicht das Gesamtprodukt gut sein. Beim Gehäuse/Controller kann man sehr viel falsch machen. Das sieht man dann erst in Tests.
Medion baut natürlich nicht nur Schrott, manches ist gut manches ist Schund. Das ist aber bei fast jeden Hersteller so.

Genau das was du im letzten Post schreibst, ist auch die Intention meiner Aussagen hier im Thread.

Wie ich bereits im Vorfeld erwähnte hing die Aussage damit zusammen, dass es auch hier leute gibt, die meinen, dass Medion/Tevion nur schrott verbauen. Um dem entgegenzutreten habe ich darauf hingewiesen, dass dies eben nicht der Fall ist und Markenprodukte verwendet werden.

Die Aussage bezog sich übrigens auf folgendes Zitat:
[...]bei dem aldi produkt siehst net, was drin ist... kann also auch müll sein, würde ich anders für den preis nicht sagen können[...]

Und in diesem Fall hielt ich meine Aussage eben doch für angebracht. So ganz angekommen ist das bei den Meisten ja offensichtlich nicht....

Gefällt dir meine Aussage denn so besser?:

Ist also schon eine vernünftige HDD von einem Markenhersteller, wie immer bei Medion/Tevion.

Das ist aber bei fast jeden Hersteller so.
Bei welchem ist es denn nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben