Kann man diese Festplatte empfehlen?

Kadauz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,,ich brauche eine neue 2,5 externe Festplatte,und dabei bin ich auf diese hier gestossen

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_16384.htm

Ich habe vor ca.6-8Monaten schonmal so eine gekauft - selbe Preis,aber nur 250GB,mit der ich sehr zufrieden bin.

Außerdem ist Aldi nur 300m von mir entfernt :D

Da ich aber(leider)nicht soviel Ahnung davon habe,wollte ich euch mal nach Rat fragen.

Klar,mit der einen bin ich zufrieden,aber vielleicht gibts für den Preis ja was besseres :rolleyes:

Mfg:kadauz

PS: Sie wird für Musik und Filme benötigt - und evtl.für ein Back Up

Ich würde ja auch eine gebrauchte kaufen,aber auch da weiß ich nicht was für welchen Preis gut ist.

Meine 3,5er hab ich inzwischen abgeschafft!

@elkechen

Danke für den Tipp,aber was ist daran anders(besser) - ich kenne mich da ja nicht so aus ?

Mfg:Kadauz

bei dem aldi produkt siehst net, was drin ist... kann also auch müll sein, würde ich anders für den preis nicht sagen können... und halt des plastik gehäuse....

nimm eine 320GB platte von WD scorpio blue mit nem ICYBOX case

kannst dir hier eins raussuchen....

achte drauf, dass du mit SATA kaufst und nicht IDE, hab dich nur in die 2,5" rubrik geleitet.

Okay,ich danke euch!

Die andere die ich habe ist auch Plastik - das leuchtet mir ein,aber bisher hat sie keine Zicken gemacht.

Hab mich nur gewundert das es für denselben Preis wie damals die doppelte Menge an GB gibt.

Naja,ist ja iwie alles etwas günstiger geworden,was auch gut so ist.

@elkechen

die behalte ich mal im Auge - gefällt mir ganz gut,und der Preis ist auch okay!

Wenn ich jetzt noch x Vorschläge bekomme,dann weiß ich hinterher wieder nicht was ich nehmen soll :rolleyes:

Alternate kenne ich aber - da hab ich schonmal was gekauft :D

Schau dir mal folgenden Link an:

http://www.macfix.de/index.php?id=178792

Da hat sich jemand die Platte geholt und beschreibt sie auch ein wenig.

Um es kurz zu machen: Du machst da nichts falsch. Die verbaute Platte ist eine Samsung SpinPoint M7 500GB (HM500JI)-SATA-Platte, Hersteller ist die JMicron Technology Corp.

Ist also schon eine vernünftige HDD von einem Markenhersteller, wie fast immer bei Medion/Tevion. ;)

@AvenDexx

Danke für den Link :D

Hören kann man von meiner Tevion allerdings auch nichts(flüsterleise)und auch bei mir reicht ein USB Anschluß vom Y Kabel - funktioniert einwandfrei.

Samsung ist ja auch nicht(soviel weiß ich dann doch schon) verkehrt ;) - aber ich hab mich noch nicht 100%tig festgelegt.

Für ein paar Euro mehr bekommt man auch Qualitätsprodukte:

z. B. http://www.heise.de/preisvergleich/a450551.html

Von der Tevion würde ich abraten, warum muss so ein Teil 2 USb-Anschlüsse benötigen?
Einer tut's auch und das sogar besser, da er dann innerhalb der Spezifikation liegt....

Zudem hat das Ding nur an der Seite Klavierlack-Plastik, da hinterlässt man weniger fingerabdrücke und das Teil verschmiert nicht so leicht und ist weniger anfällig für Kratzer...

Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist also kein "Qualitätsprodukt"? :rolleyes:

Sorry, sobald Medion/Tevion/Aldi erwähnt wird, fällt vielen rationale Denken schwer.

So viele Möglichkeiten abseits von "Markenfestplatten" hat Medion/Tevion/wasauchimmer ja nicht.

Allerdings kann man für 70€ schon hochwertigere Gehäuse bekommen wie bereits gepostet wurde. ;)

supastar schrieb:
Von der Tevion würde ich abraten, warum muss so ein Teil 2 USb-Anschlüsse benötigen?
Einer tut's auch und das sogar besser, da er dann innerhalb der Spezifikation liegt....

Du hast bei jeder externen Festplatte, welche du kaufst, bei jedem externem Gehäuse, zwei USB Anschlüsse dran.
Wozu leuchtet mir jetzt auch nicht ein, denn entweder die Platte zieht mehr als die USB Spezis hergeben, und man benötigt den 2. Stecker, oder auch nicht. :rolleyes:

AvenDexx schrieb:
Ist also schon eine vernünftige HDD von einem Markenhersteller, wie fast immer bei Medion/Tevion. ;)

Also wenn das stimmt, was du sagst, die Samsung M7 ist wirklich nicht schlecht.

Besser gehts eigentlich fast nur noch, so wie es Slipkn0t meint, mit einer Western Digital Platte, wobei der Geschwindigkeitsvorteil durch USB einfach mal wegfällt. Wenn man allerdings ein Notebook hat, würd ich das interne Laufwerk austauschen und in ein externes Gehäuse setzen, denn durch die Zugriffszeit der aktuellen WD Platten, geht das Notebook dann richtig gut ab. So hab ich es gemacht. :)

Meiner Meinung nach, lohnt es sich eigentlich nicht Aldi Produkte zu kaufen, sicher sind das Markenprodukte, allerdings meist billige Sachen mit einem Aldi Marketing Aufschlag.

Wenn Du es noch günstiger willst, hab bei Saturn letztens eine externe 500GB Platte für 62 € gesehen ( von CNMemory ),
von Hitachi mit einem deutlich besserem Gehäuse kam sie dort 66€.

Also sooo gut ist der Preis nicht, aber ich finde schon annehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
"Sorry, sobald Medion/Tevion/Aldi erwähnt wird, fällt vielen rationale Denken schwer."

fullack ;)

Link mal durchgelesen? Selbst das Gehäuse der Platte ist doch recht "hochwertig" (was auch immer jeder einzelne darunter verstehen mag).

@Supastar: Die Platte benötigt nicht zwei USB-Anschlüsse. Es ist nur ein Adapter, der bei einigen Rechnern benötigt wird. Selbst andere Marken-HDDs benötigen hin und wieder solch einen Adapter an bestimmten Rechnern. Das hat aber nichts mit der HDD zu tun, sondern mit der USB-Stromversorgung. Im Gegensatz zu anderen Herstellern wird hier der Adapter wenigstens mitgeliefert.

Es geht doch nur wieder darum schreiben zu können, dass Aldi/Medion/Tevion scheiße ist.

Natürlich geht es auch besser und natürlich auch mal günstiger, aber im Großen und Ganzen sind die Angebote gar nicht so schlecht und wer mehr will, muss auch des Öfteren mehr zahlen. Dennoch werden die Produkte von Aldi/Medion/Tevion schlechter gemacht als sie sind.

Wenn die HDD gut ist, wird über das Gehäuse hergezogen. Sollte das auch noch gut sein, wird darüber gemault, dass ein Y-Adapter dabei liegt und es daher Mist sein muss. So geht es dann weiter und weiter und weiter.

Wenn der Aldi gerade in der Nähe ist (wie beim TE 300m entfernt) kann man da beruhigt zugreifen und macht nichts falsch. Wenn man mehr möchte, muss man sich natürlich weiter umschauen. Das steht ja jedem frei, aber bitte es muss doch nicht immer bei Aldi/Tevion/Medion mit dem lästern losgehen oder!?

Zuletzt bearbeitet:
Okay,ich wollte ja nicht das es hier ausartet,und Auswahl hab ich ja jetzt genug :D

Danke für eure Hilfe,und die zahlreichen Tipps!

Ich werde mir was aussuchen,und nach Saturn(Moers oder Duisburg) oder MM(Krefeld) kann ich ja auch noch fahren.

@Dario - ein Notebook hab ich(noch) nicht ;)

Mfg.Kadauz

@AvenDexx:

Es geht nicht darum, das Gehäuse schlechtzureden. Aber wenn ich die Wahl zwischen Aluminium- und Plastikgehäuse habe, und das Alugehäuse auch noch ein paar Euro weniger kostet, wozu greife ich dann?

Zu der Platte, die DEINEN Prioritäten im Bereich Preis/Optik entspricht. Welche auch immer das sein mag.

@Marcel

Diese Plastik oder Kunstaoffgehäuse sehen aber oftmals eleganter aus als diese Alu Gehäuse,obwohl die FP ja eh nur bei mir liegt,und ab und zu mal abgeputzt werden(Staub) muß.

Wer was schöner oder besser findet an Gehäusen,das muß ja jeder für dich selbst entscheiden :)

Mfg.Kadauz

@ Dario und AvenDexx:

Zum Glück habe ich bisher nur Festplatten mit einem USB-Anschluss und die laufen alle problemlos.
Und das bisher sowohl an 4 bisher getesteten Notebooks und 2 PCs.

Hersteller: 3x WD und 1x Iomega.

Und ich weiß von Seagate, dass ich mal eine in den Händen hatte, die nur mit beiden Stromanschlüssen leif, weshalb ich seither diese Marke bei externen Festplatten meide.

Was eleganter aussieht, sollte natürlich jeder selbst entscheiden, ich weiß aber von mir, das Kalvierlack nur über kurze Zeit elegant und danach eher abgenutzt aussieht (bei etwas ausgiebigeren Gebrauch).

Also meine Seagate braucht an meinem PC, dem Laptop meiner Lebensgefährtin, dem Rechner meiner Mutter, dem Rechner meines Vaters und dem Firmen-PC auch nur einen USB-Anschluss. Ich persönlich hatte bisher nur eine WD-Platte, bei der ich den Y-Adapter nutzen musste. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her und sie wurde an anderen Rechnern betrieben.

Nur weil der Samsung-Platte von Aldi so ein Adapter beiliegt muss das nicht bedeuten, dass man ihn auch benötigt. Nur Falls die Platte am Rechner Probleme macht, braucht man sich keinen neuen kaufen.

Alternate 1
Zurück
Oben