Kann man ein iPhone 16e, welches für den Indischen Mark gedacht ist, bedenkenlos in D nutzen?

B

Bob.Dig

Gast
Mit welchen Einschränkungen muss man ggf. noch rechnen, z.B. bei Garantie etc.

Bob.Dig schrieb:
z.B. bei Garantie etc.
Kann sein, dass Apple Garantieansprüche dann ablehnt, wenn du dich bei Problem an den deutschen Apple-Support wendest.
Ansonsten kann es Einschränkungen in Bezug auf LTE/5G geben. Ich meine aber bei indischen Modellen sollte das kein Problem sein.
Wenn du vor hast, in Indien zu kaufen: Vergiss den Zoll (Einfuhrsteuer) nicht ;)

Gewährleistung entfällt btw. auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Bob.Dig und knoxxi
Soweit ich weiß, bietet Apple keine globale Garantie.
Wenn das Gerät in Indien auf den Markt kam, können sie dir in DE die Garantie ablehnen.

Außerdem fehlen dir ggf. 4 bzw. 5G Frequenzen. Hier musst du schauen, welche das wären und ob es für DE überhaupt relevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Bob.Dig, AB´solut SiD und eine weitere Person
Nur mal aus Neugier gefragt, ist ein Gerät aus Indien günstiger? Wenn ich in Süd-Ost-Asien unterwegs bin, stelle ich fest, dass Apple-Produkte nicht wirklich günstiger als in Deutschland sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
@zett0 Nein. Apples Preise sind global eigentlich auf einem Niveau und spätestens wenn man die Kosten für die Einfuhr mit einbezieht, kommt man eigentlich immer "gleich teuer" raus. Wenn nicht sogar teuer.
Umgerechnet kostet das iPhone 16e in Indien 660 Euro... Plus Einfuhrsteuer dürfte ich bei fast 800 Euro sein.

@TE
Wo gekauft? Amazon juckt es im Zweifel nicht. Wobei Amazon eher "europäische" Modelle schon einmal quer durch Europa schickt bzw. Ware halt schon einmal aus einem grenznahen ausländischen Lager kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mein IphoneX war aus Amerika und der Support hier hatte "damals" kein Problem damit aber da ist halt auch 5+ Jahre her. Ich habe aber damals im Apple Store ein "internationales" verlangt - ob es das gab oder der Apple Mitarbeiter sich dachte "dem dämlichen Europäer sag ich nur dass es eines für Europa ist" weiss ich nicht

kachiri schrieb:
Wo gekauft? Amazon juckt es im Zweifel nicht. Wobei Amazon eher "europäische" Modelle schon einmal quer durch Europa schickt bzw. Ware halt schon einmal aus einem grenznahen ausländischen Lager kommen kann.

Nicht nur Amazon.
Auch NewBalance liefert Sneaker für den deutschen Markt aus den Niederlanden

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kachiri schrieb:
Bei einem unbekannten Händler aus D, den es wohl auch erst seit einem Monat gibt. Ich bin nicht der Käufer und habe im Vorfeld auch davon abgeraten. Nun ist es aber halt da und war ca. 60€ günstiger als bei den renommierten Händlern. lt. Apple hat es noch 10 Monate Garantie, wenn man die SN eingibt.

Wer noch handfeste Antworten zur ursprünglichen Frage hat, gerne her damit.

Wahrscheinlich vom Laster gefallen. Wie erwähnt. Das 16e ist in Indien minimal günstiger nach UVP. Dunno wie das mit Straßenpreisen ist. Ob man da noch Geld mit verdient, wenn man die als Händler in DE verkauft...
Wer weiß, wie das abgelaufen ist.
Dürfte für den Kunden aber weniger relevant sein.

Wie gesagt:
  • im Zweifel keine Garantie, da ist man auf die Kulanz des Supports angewiesen
  • die unterstützten LTE-/5G-Frequenzen können abweichen
  • ggfs. keine Gewährleistung, wenn nicht in Deutschland gekauft

Gab es wenigstens eine ordentliche Rechnung dazu?

kachiri schrieb:
Und nun? Da steht noch das Wort „may“ in dem Satz. Die Bedeutung des Satzes macht dann einen Unterschied ob mit oder ohne diesem Wort.

Ich verstehe darunter kann, muss aber nicht. Was, wenn ich in Deutschland gewohnt habe und ziehe dann in die USA? Ich kann mir nicht vorstellen das Apple sich dann nicht bei Problemen um das Gerät kümmert.

Bob.Dig schrieb:
Bei einem unbekannten Händler aus D, den es wohl auch erst seit einem Monat gibt. Ich bin nicht der Käufer und habe im Vorfeld auch davon abgeraten. Nun ist es aber halt da und war ca. 60€ günstiger als bei den renommierten Händlern. lt. Apple hat es noch 10 Monate Garantie, wenn man die SN eingibt.

Wer noch handfeste Antworten zur ursprünglichen Frage hat, gerne her damit.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Mein Vater wollte sich auch ein neues iPhone holen und hatte im Internet bei "smartport", schon sehr günstig was gefunden.

In den Bewertungen hatte ich auch dann was von Geräten aus Indien gelesen und ihm davon abgeraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben