• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kann man einen Powerschalter reparieren?

MarkP

Lieutenant
Heute früh liess sich mein Rechner nicht mehr einschalten, aber nach dem ersten Schock bin ich recht schnell darauf gekommen, dass das Problem der Power-Schalter am Gehäuse ist, weil sich der Rechner einschalten liess als ich den Powerswitch vom Mainboard abgezogen und die beiden Pins mit einem Schraubendreher überbrückt habe.
Ein neues Gehäuse mit inkl. neuem Power-Schalter kostet nicht die Welt und im Handel gibt es externe Power-Schalter um die 10€ mit denen man den Schalter am Gehäuse gar nicht braucht, also kein grosses Problem, aber bevor ich nu eine Woche oder so zum PC einschalten immer mit einem Schraubendreher unter den Schreibtisch krabbeln muss bis ich den Ersatz geliefert bekomme, stellt sich die Frage, kann man den Power-Schalter nicht iwie einfach reparieren? Ist doch nur ein Kurzschluss-Schalter, hat also gar keine Elektronik drin.

Nimm den Reset-Knopf stattdessen als Übergangslösung

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Zock, Gigaherz und 17 andere
MarkP schrieb:
Welches?
Ja, Reparieren grundsätzlich geht, wenn man weiß was kaputt ist, was Du leider nicht beschrieben hast.

Reset-Knopf ist eine goldene Idee, danke dafür, habe ich gar nicht dran gedacht.
Beschrieben habe ich den Defekt nicht näher, weil ich keine Ahnung habe was da defekt sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, serve1chilled, Cat Toaster und eine weitere Person
ansonsten kannst du so ziemlich jeden Schalter anschließen. Man muss nur kurz zwischen 2 Pins eine Bruecke herstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Man kann theoretisch auch Power on by keyboard im BIOS aktivieren, aber der Reset-Knopf ist eh unnötig und daher die pragmatischste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, prayhe und SirSinclair
mein Gehäuse hat zB. keinen Reset-Taster. Den habe ich dann mit einem Kabel nachgerüstet. Den kannst du auch als Power-Taster verwenden.
https://www.ebay.de/itm/232690602761

Knighty schrieb:
Man kann theoretisch auch Power on by keyboard im BIOS aktivieren, aber der Reset-Knopf ist eh unnötig und daher die pragmatischste Lösung.
Power on by Keyboard im BIOS aktivieren wäre auch mein Vorschlag, ich verwende das seit Jahren, den Powerschalter am Gehäuse hab ich seitdem nicht mehr verwendet.

Man könnte den Pc auch so einstellen das er startet sobald Strom anliegt. Hab das so bei einem Pc gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuesty und RaptorTP
So einfach wie die Dinger aufgebaut sind könnte ich mir vorstellen, daß entweder das Kabel irgendwo kaputt gegangen ist oder die Feder im Taster hat ihren Geist aufgegeben.

Sollte an sich einfach zu reparieren sein, wenn man weiß was man tut.

Reset-Knopf funzt und damit habe ich jetzt alle Zeit der Welt mir zu überlegen, ob ich überhaupt einen neuen oder reparierten Powerschalter haben will.
Schon peinlich, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
MarkP schrieb:
Schon peinlich, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.
Ach Quatsch, manchmal ist das so.

Du hast alles richtig gemacht und erst mal gefragt was so geht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Samurai76, herrStreusalz und eine weitere Person
Hätte von China Händler via Ebay paar von denen geordert für kleines Geld.
Pic beim Booten (daher beide LED an)
Hab dann nur das kleine Teil auf Schreibtisch- die Kiste quasi aus der Sicht.
1000009360.jpg

Das ist übrigens ein Taster, kein Schalter ;)
Ein Schalter würde auch gehen, aber den müsste man schließen und wieder öffnen, damit der PC an geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, herrStreusalz und VDC
Ich würde mal den Hersteller anschreiben, ob er mir nicht einen zuschicken kann. Reparatur sollte kein großes Problem sein, wenn das Gehäuse nicht zu alt ist.

MarkP schrieb:
Reset-Knopf funzt und damit habe ich jetzt alle Zeit der Welt mir zu überlegen, ob ich überhaupt einen neuen oder reparierten Powerschalter haben will.
normalerweise sind die taster ist der vordere teil vom taster in den button und der hintere teil ins case geklips.
Das kannst du normalerweise ohne weiteres Werkzeug tauschen. Ersatz taster in passender form findet man i.d.r recht schnell mit der Foto Suche auf ali express

normalerweise sind das die da:
https://de.aliexpress.com/item/1005009972497933.html

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben