Systemdateien reparieren nicht möglich

CPU_Held

Lt. Commander
Hallo.

Habe neulich ausversehen ein Update abgebrochen. Nun habe ich beschädigte Systemdateien. Mein Spiel Fortnite schmeißt mich deswegen auch immer raus, und ab und zu einen Bluescreen.

Ich habe sfc/scannow ausgeführt und einige Dateiene konnten nicht repariert werden. Dann Dism Befehl zur online Reparation.. Aber er findet keine Quelle.
systemdateien reparieren.jpg

Vorher wollte ich ein Inplace-Upgrade durchführen. Sprich Setup aus Windoof heraus starten.
Aber: dort steht er kann meinen Key nicht überprüfen ??!!! Beendet das Setup. Obwohl das doch alles über mein MS Konto offiziell eingetragen ist.. Also ihr wisst wie ich das meine. :)

Was kann ich nun machen um meine Systemdateien zu reparieren, ohne alles neu installieren / runterladen zu müssen?

Bin echt verzweifelt so langsam :(

LG

Was sagt denn die DISM.log?
Da einfach schon mal reingesehen?
Den Fehlercode schon mal gegoogelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
  • Gefällt mir
Hallo, mit welchem BS arbeitest du?
Windoof gibt es meines Wissens nicht.

DISM mal mit einem aktuellen Windows Image durchführen könnte helfen.

Neuestes Image auf USB Stick und dann "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:L:\sources\install.wim:1 /LimitAccess durchführen.

Laufwerk "source" sollte dann dein Laufwerk mit dem Windows Image sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und CPU_Held
sfc /scannow gibt's auch noch zum Überprüfen & Reparieren von System-Dateien.

• Gefällt mir
@Tanzmusikus das habe ich je getan und er konnte nicht alles reparieren...
Ergänzung ()

Iceman48 schrieb:
Hallo, mit welchem BS arbeitest du?
Windoof gibt es meines Wissens nicht.

DISM mal mit einem aktuellen Windows Image durchführen könnte helfen.

Neuestes Image auf USB Stick und dann "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:L:\sources\install.wim:1 /LimitAccess durchführen.

Laufwerk "source" sollte dann dein Laufwerk mit dem Windows Image sein.
Mitdem letzten windows 10 welches es gab. Dies habe ich auf dem Stick :-)
Das mit der Quelle hab ich nicht hinbekommen, danke... probiere es später mal.
Kann ich also deinen Befehl so übernehmen muss nur meinen Laufwerksbuchstaben ändern, richtig?

Genau, nur den Laufwerksbuchstaben ändern der zu dem neuesten Image führt.

• Gefällt mir
Sebbi schrieb:
0x800f081f (CBS_E_SOURCE_MISSING)

das ist des öfteren eine fehlerhafte .net Installation - was auch deine Fehler bei dem Inplace Upgrade erklären könnte

https://support.microsoft.com/de-de/topic/microsoft-net-framework-repair-tool-ist-verfügbar-942a01e3-5b8b-7abb-c166-c34a2f4b612a

versuche mal das .net Repair tool
Das Tool kann leider die "Issues" auch nicht beheben :(
Ergänzung ()

Iceman48 schrieb:
Genau, nur den Laufwerksbuchstaben ändern der zu dem neuesten Image führt.
systemdateien reparieren2.jpg

Da kommt leider der selbe Fehler bei raus :(
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Was sagt denn die DISM.log?
Da einfach schon mal reingesehen?
Den Fehlercode schon mal gegoogelt?
mach ich gleich mal :-)

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann bleibt nur ein Inplace Upgrade.

Das hat bei dir ja auch nicht funktioniert.

Dann wirst du wohl neu installieren müssen, es sei denn du hast Backups des Systems.

Die sollte man eigentlich immer haben und mindestens 1x pro Monat.

Sonst hat Pech gehabt und lernt aus den Fehlern.

CPU_Held schrieb:
Vorher wollte ich ein Inplace-Upgrade durchführen. Sprich Setup aus Windoof heraus starten.
Doof war eher was anders, doof gelaufen? 🙃 Windows kann für ungenügende Bedienung nichts.
CPU_Held schrieb:
Was kann ich nun machen um meine Systemdateien zu reparieren, ohne alles neu installieren / runterladen zu müssen?
Wie wäre es, immer vor solchen Updateaktionen VORHER ein Backup zu machen? Das kannst Du im Fehlerfall einfach zurückspielen und dann hast Du zügig wieder ein funktionierendes System.

Zuletzt bearbeitet:
Um Windows 11 auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen, nutzen Sie die Systemwiederherstellung über die Systemsteuerung. Suchen Sie nach "Wiederherstellung", öffnen Sie diese, wählen Sie einen Wiederherstellungspunkt vor dem Problem aus und starten Sie den Vorgang
(setz auf ein xbeliebiges Datum zurück ,hab ich auch mal gemacht, auf letzte Woche oder so...)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
LukeSkywaker_ schrieb:
Um Windows 11 auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen, nutzen Sie die Systemwiederherstellung über die Systemsteuerung.
Vorsicht, die hat nicht jeder immer automatisch eingestellt. Wenn sie aber verfügbar ist, ist das eine gute Wahl.

CPU_Held schrieb:
Das Tool kann leider die "Issues" auch nicht beheben

das Tool zeigt Fehler beim Repairvorgang? Dann muss .net komplett deinstalliert und wieder frisch installiert werden
Wenn das Tool problemlos durchläuft, aber der Fehler bei DISM bleibt, dann das LOG bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben