Kann man einen USB-Stick (einfach) defragmentieren?

N.N.

Banned
Hallo, ich möchte das wissen, und wenn ja, dann auch wie...

Die KI sagt mir:

1754230717299.png

Und das ist auch schön und gut... aber danach hatte ich nicht gefragt.

Danke

Ne macht halt keinen Sinn - ob bei einem USB Stick der nächste Block von Speicherzelle 10 die Zelle 11 ist oder 7858739 macht 0 Unterschied. Und was physikalisch die nächste Speicherzelle ist ist nach aussen eh nicht ersichtlich,. das wird intern geregelt z.B. wegen wear level.

• Gefällt mir
Reaktionen: N.N., ILoveShooter132, iron_monkey und 4 andere
Ja, USB-Sticks können defragmentiert werden.
Dazu brauchst du ein Programm wie Auslogics Disk Defrag, Piriform Defraggler, O&O Defrag o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: N.N. und LotusXXL
Fragmentierung spielt nur auf physischen HDs eine Rolle, weil der Lesekopf evtl erst zu jedem Segment springen muss und dazu Zeit braucht. Bei SSD, USB, etc springt nix. Es wird einfach die nächste Adresse aufgerufen. Position ist egal für die Zugriffszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, N.N., Clany und 11 andere
Das Defragen funktioniert nur nicht - denn Windows hat keinen Zugriff auf die physikalische Speicherzelle sondern nur auf die durch den Controller gemappte also auf "logische"

Windows "defgramtiert" und sagt Speicherzelle 2 soll nach Speicherzelle 1 kommen und moved die dann hin un her - der Controller remapped das aber intern aber bei 99,9999999% der Geräte IMMER und Speicherzelle1 ist z.B. physikalisch Speicherzelle 373 und Speicherzelle 2 ist physikalisch 44.

Wenn man nicht auf phsikalischer Ebene sortiert sondern nur auf einer gemappten kann man zwar optisch "defragmentieren" aber die tatsächliche Reihenfolge ist trotzdem wild durcheinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, mae, ILoveShooter132 und 5 andere
Nabend,

Lass das defragmentieren sein von Flashspeicher, das ist nur unnötige Beanspruchung der Speicherzellen und macht auch keinen Sinn, da es egal ist in welchem Zellenbereich welcher Bit gesetzt ist oder nicht, da wird nix schneller oder langsamer etc.

Wirklich gehen wird es eh nicht, da der Controller vom Stick noch dazwischen hängt und er Windows bestimmt nicht sagen wird, wo welcher Zellenbereich ist.

LG
Key

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Nero FX, Ice_Dundee und 2 andere
N.N. schrieb:
Und das ist auch schön und gut... aber danach hatte ich nicht gefragt.
Naja ... man muss auch wissen, wie man die richtige Frage stellt um die richtige Antwort zu erhalten. Und du hast die Google Suche benutzt und nicht direkt eine KI gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und CyrionX
kann man den knopf zum defragmentieren drücken =ja.
funktioniert das auch= nein
würde es was bringen = nein
schadet es dem USB -Stick = ja

das gleiche gilt für SSDs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, hax69, Nscale und 7 andere
Key3 schrieb:
Lass das defragmentieren sein von Flashspeicher, das ist nur unnötige Beanspruchung der Speicherzellen und mach auch keinen Sinn, da es egal ist in welchem Zellenbereich welche Bit gesetzt ist oder nicht, da wird nix schneller oder langsamer etc.
Das war auch mein erster Gedanke. Das Defragmentieren hat sich erledigt durch den Einsatz von Flashspeicher. Man kann zwar an Windows sagen, den USB-Stick oder die SSD zu defragmentieren, aber 1) bringt das eigentlich nix und 2) sind das unnötige Schreibvorgänge, also eigentlich eher schädlich für den Flashspeicher. So hatte ich das verstanden.

Da bei Flash-Speicher der Zugriff parallel und nicht - wie bei Festplatten - seriell über ein Schreib-Lesekopf erfolgt, ist das Fragmentieren hier sinnlos.

Der TE hat nicht nach dem Sinn, sondern nach der funktionellen Option eines Defragvorgangs auf einem USB-Stick gefragt.

Die Antwort steht im Beitrag #3.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Einen USB-Stick kann man nicht defragmentieren. Wie schon geschrieben ist dafür alleinig der Controller zuständig. Deswegen kann man den USB-Stick durch Defragmentierung auch nicht kaputt schreiben, da physisch auf den Datenträger überhaupt nichts passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Oli_P und 00Julius
Zebradefrag.jpeg
SCNR :D

On Topic:
Dazu wirde im Kern schon alles gesagt.
Bei HDDs bringt das durchaus was, wenn zusammengehörende Daten in benachbarten Spuren sind, sodass der Lesekopf nicht wild hin und her fahren muss, um die Daten zu sammeln.

Bei Flash-Speichern, also USB-Sticks und SSDs (oder auch SD-Karten) ist das Gegenteil. Der Controller verteilt die Daten ohnehin wild auf dem Flash, um den Verschleiß gleichmäßig zu verteilen. Beim Defragmentieren wird der ganze Kram also einfach (auf logischer Ebene, danke für den Hinweis) woanders hin verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N.N., Daniel D. und Backfisch
Oli_P schrieb:
Man kann zwar an Windows sagen, den USB-Stick oder die SSD zu defragmentieren
Du kannst (zumindest in Windows 11) nur sagen Laufwerk optimieren. Bei einem USB-Stick wird bei mir angezeigt "Optimierung nicht verfügbar", bei einer SSD wird ein "TRIM" und keine klassische Defragmentierung ausgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Oli_P
Also ich kann an Windows sagen, meine Systemplatte zu defragmentieren, ganz ohne Zusatzprogramme. Ja, das geht auf jeden Fall. Aber warum sollte man das tun? Seit ich SSDs einsetzte, hab ich die Defrag-Funktion nicht mehr genutzt.
Ergänzung ()

Achso? Ich verstand das so, dass "Optimieren" bedeutet, eine Defragmentierung zu starten.

Also für meinen USB-Stick wird auch "Optimieren" angeboten. Aber ich weiss nicht, warum ich das tun sollte.

Oli_P schrieb:
Also ich kann an Windows sagen, meine Systemplatte zu defragmentieren
Nur passiert dabei nichts. :D Es wird nur das Mapping im Controller verändert, die Speicherzellen bleiben davon unberührt.

Hab mich lang nicht mehr mit sowas beschäftigt. Früher war sowas hier und da schonmal nötig. Bin aber eigentlich froh, dass sich diese Thematik erledigt hatte :)

PC295 schrieb:
Ja, USB-Sticks können defragmentiert werden.
Dazu brauchst du ein Programm wie Auslogics Disk Defrag, Piriform Defraggler, O&O Defrag o.ä.
Mir ist bewusst, dass es nicht sinnvoll ist. Ich wollte trotzdem wissen, ob es klappt und habe die Tools ausprobiert.

Auslogics Disk Defrag: Defragmentierung nur in der kostenpflichtigen Pro Version.
Piriform Defraggler: Wird vom Defender geblockt. Habe ich nicht installiert.
O&O Defrag: Erkennt den USB Stick nicht.

Immer wieder unglaublich, wie viele Leute Halbwissen mit voller Zuversicht als Fakt darstellen.
Als theoretische Frage ist das in der Tat ganz interessant, aber #5 hat es schon gut und richtig zusammengefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Zurück
Oben