kann man mit diesen Werten leben?

rambler

Cadet 4th Year
Hallo,

mein 420 Watt Noname Netzteil liefert wohl nicht gerade die besten Werte:

spnmm5.jpg

Der PC läuft soweit stabil, wird aber auch selten stark belastet.

Das System besteht aus

Athlon64 3000+ (Newcastle) mit C'n'Q
1 GB RAM
160 GB HDD
DVD-RW LW
Asus K8V-X

dazu kommt sehr bald eine 7900GS Grafikkarte.

Kann das schlechte NT irgendwie die Leistung der neuen Graka beeinflussen?

Früher war eine Radeon 9800pro eingebaut und solange sie noch funktionierte, gab es eigentlich keine Probleme mit diesem NT.

/UPDATE/ siehe unten !

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind wirklich nicht gerade gut... die Leistung der Graka wird nicht beeinflusst.. nur die Stabilität deines gesamten Sys könnte darunter leiden...

Guck dir mal die Toleraznwerte auf Wikipedia an
11,40V sind für die 12V Leitung absolutes Minimum. Du liegst mit deinen 11,25V also weit darunter. Ich würde mir an deiner Stelle ein neues Netzteil besorgen.
Alle anderen Werte liegen aber noch in der Toleranz. Dass der Wert für -12V falsch ausgelesen wird scheint normal zu sein, war/ist bei mir auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Oje, ganz schnell zum Arzt. Die Werte sind ja tötlich. Warum lebst du überhaupt noch?

schon älter das nt? da geben wohl ein paar bauteile nach und nach auf. ich würde mich schon mal langsam nach ersatz umsehen :D

baFh

ps:
@phil: also das ich noch erleben darf wie du auch mal spamst... :D

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur wissen ob unzureichende Spann./versorgung für restl. Komponente ungesund sein kann, bzw. die Leistung (Geschwindigkeit) des Systems (der Grafikkarte) negativ bewirken kann. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Arzt bestimmt noch einbisschen warten. Mal sehen wie es läuft.

gute nacht

Hab ein ähnliches Prob mit meinem alten Sys(lol)!

Seht euch bitte mal diese Spannungen bei meinem alten Sys an, im Idle und unter "memtest-last". liegen alle schon im idle Betrieb weit unter der Normalen Spannung und unter Last wirds noch schlimmer(die 12V fällt teilweise bis auf 10,5V!)... memtest zeigt bei mir nach ca. 4h fehler an (man beachte die RAM-Spannung, fällt dem Programm Everest nach teilweise unter 2,4V, normal ist 2,6V) kann dies am NT liegen oder auch am Mainboard (irgendwelche Spannungswandler kaputt?)? das Sys:
A64 3000+ winchester
Gigabyte KNF-9 (S939, Nforce4)
4x512MB DDR400 Infineon Cl2,5
noname NT mit 420W
könnte es "nur" am NT liegen, oder ist das Board mit Schuld?

@rambler
kann passieren dass dein System einfriert, wenn die Last hoch (wie bei Spielen) ist(und die Spannungen dann vielleicht stark schwanken)

Anhänge

• 1.Idle.JPG
    1.Idle.JPG
    5,1 KB · Aufrufe: 656
  • 2. Last.JPG
    2. Last.JPG
    5,2 KB · Aufrufe: 620
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn so ein Netzteil dann endgültig "durchballert" kann es auch das gesamte Sys killen...
Bei meinem guten alten Internet Sys is mal der Venti im Netzteil stehen geblieben, wodurch dieses zerstört wurde. Es hat dann gestunken, danach waren Netzteil,Mainboard, CPU, Graka und Ram im Eimer...

Ich habe heute gemerkt, dass die +12V Leitung sogar bis 11,00V runtergeht.

Habe dieses NT bei "321" neu für 15 € inkl. ersteigert, ist nur 1,5 Jahre alt.

Werde mir also zusammen mit der Graka gleich ein neues NT mitbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst diese Angeben einfach, da wird etwas falsch ausgelesen. Mein Mainboard zeigt mir auch an, das meine 3,3V Leitung konstant 2,6V gibt, dabei habe ich ein BeQuiet Netzteil, das ich nichtmal zu 50% belasten kann. Zu niedrige Spannung sollte eingentlich auch nichts zerstören können. Und wenn die Werte so stark von Normal abweichen, dürfte der PC entweder extrem instabil laufen oder gar nicht erst angehen.

Hallo,

nach vielen Empfehlungen habe ich mir jetzt ein neues NT Seasonic s12-380 gekauft und die Spn.-Werte unter Last beobachtet.

Wie ihr seht, fällt die +5V Spn. für kurze Momente stark ab, ist sehr unstabil, d.h. von 5V auf 3V, dann auf 4V, auf 2V, wieder 5V usw.

Frage ist, ob das NT in Ordnung ist oder was stimmt denn nicht?

Wie gesagt, Auslesefehler. Mit einem multimeter kannst du mal nachmessen, von gelb nach schwarz müsste 12V sein und von rot nach schwarz 5V.
Hab es mal selbst probiert:
ausglesen (average, mit MBM)
5,03V
12,17V
2,61V
-12,36
-5,32
gemessen
5,13V
12,3V
3,42V
-12,07V
-5,21V
für 3,3V müsste ich den Computer ausschalten um am 12V Strang messen, dazu habe ich jetzt grad keine Lust.
edit: hab doch mal gemessen

Zuletzt bearbeitet:
hmm komisch, alle Werte bleiben mehr oder weniger stabil, nur die +5V und +5V Bereitschaftsmodus Werte sinken laut Everest und Speedfan im ständigen Rhytmus auf unter 3V. Mein Dad meinte ausserdem, dass bei ihm der Pc ein paar mal abgestürzt ist, selber habe ich das jedoch noch nie erlebt. Ich leihe nächste Woche einen solchen Multimeter aus und messe mal nach. Vielleicht liegt ja doch ein Defekt am nagelneuen Seasonic vor.

Ich hab auch ne +12V Leitungsspannung von 11.25.
Die anderen Werte sind ähnlich wie deine.
Billigteile halt. ;)

Zurück
Oben