kann man mit drei platten ein raid 0 machen?

magix

Commander
ich bekomme bald zu meinen 2 160er eine 320er dazu kann ich die in das raid 0 mit einbinden oder geht das nur mit geraden zahlen?

Kommt immer auf denn Controller an ! dir muß aber klar sein das du wenn’s
geht eine menge Speicherplatz verschenkest da deine 320 Platte automatisch
auf 160 gig deiner anderen Zwei Platten anpasst !

im Klartext hast du dann 3x160 gig = 480 gig

logischer wäre es dann wenn du deine 2x160 im Raid 0 laufen läst und deine
320 dann Optimal als BackUP fungieren könnte !

Könnte man nicht das vorhandene Raid 0 mit der neuen HDD als Raid 1 laufen lassen ?
MfG

"Die Speicherkapazität beider Festplatten addiert sich, falls beide die gleiche Größe haben, ansonsten steht nur die doppelte Kapazität des kleineren Partners zur Verfügung. Fällt jedoch eine dieser Festplatten aus, sind alle Daten rettungslos verloren." [Quelle: www.hardtecs4u.com]
generell geht ein raid 0 mit n festplatten möglich (n>1).

also die 320er mit in den Raid 0 zu nehmen würde gehen, du würdest aber ca. 160GB "verlieren".
zumal #4 recht hat - du müsstest dein raid komplett neu aufbauen.

meph!sto schrieb:
Könnte man nicht das vorhandene Raid 0 mit der neuen HDD als Raid 1 laufen lassen ?
MfG

was bringt einem ein raid 0, wenn er durch die 320er platte das schnelle raid 0 auf das niveau einer einzelnen festplatte - weges des raid 1 - runtergezogen wird?
da wäre ein raid 1 der 160er und dann ein raid 0 mit dem raid 1 und der 320er klüger, weil so eine 160er ausfallen dürfte. aber sinn?!

[ich glaube du hast die idee schon wieder gelöscht ;-) ]

also kurz gesagt - du solltest die 320gb platte nicht mit einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs wenn du aus 320 netzexterne machst.wenn ein laufwerk ausfällt sind die ganze daten weg

mal ehrlich.. wie oft fällt eine festplatte aus?

wir haben 6 pcs - und bisher sind 2 ide platten kaputt gegangen - nach gut 5 jahren arbeit (war ein pentium-1-system und das andere n p-2 666mhz :king: )

wie gesagt?! ich hab dich selbst zitiert, bevor du deinen beitrag geändert hast...

und wenn du kein raid 0 hast, und dir dann deine festplatte flöten geht, ist es genausoschlimm, als wenn dir eine festplatte im raid 0 flöten geht! (obwohls beim raid natürlich wahrscheinlicher ist)

Je nachdem wieviel Geld du ausgeben willst, wie wärs mit dem Raid5? Oder willst du es weiter an deinem Onchip Raid anhängen, was eigentlich nur ein Software Raid ist. Hier wird es aber leider teuer nehme ich an, denn normal werden Raid 5 System nur in Servern verwendet.
Ich würde 2 Platten im raid0 betreiben und die 3. Platte quasi also JBOD nehmen. Ich glaube das ist die kostengünstigste und sinnvollste Methode.
Dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID und http://www.pc-erfahrung.de/Raid.html
hoffe geholfen zu haben.

MFG Jubeltrubel

also die 160gb daten verlust wären mir egal. aber ich denke das ich die platte als backup verwenden werde. da es ja anscheinend keine möglichkeit gibt ein raid 1+0 damit zu machen, muss ich es wohl manuel machen mussen:( .
mein bord wird ein http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html sein. was ist eigentlcih dieser cross controller pata/sata?

Zurück
Oben