Kann man sich aus einem Vertrag "rauskaufen"?

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.474
Moin zusammen,

bei uns im Landkreis wurde Glasfaser ausgebaut, allerdings nicht von der Telekom, sondern von der Firma Innogy.
Endlich kein roundabout 8K DSL mehr…

Wir haben aber jetzt noch ein kleines Problemchen. Denn unser Telekomvertrag (wir sind uebrigends sicherlich schon >50 Jahre Telekom (oder wie auch immer es vorher hies) Kunden gewesen, so ist das halt mit den alternativen auf dem Land ;)) laeuft noch bis November.
Weil aber in der Familie alle die alte langsame Leitung satt hatten, haben wir dennoch schon den Innogy Anschluss, inklusive Rufnummernuebernahme, gebucht und uns damit abgefunden bis November doppelt zu zahlen.

Problem dabei ist: Obwohl uns die Innogy witzigerweise schon SIP Zugangsdaten fuer unsere alten Nummern geschickt hat, funktionieren diese leider nicht. Ist ja auch keine grosse Uberraschung, die Nummern sind ja auch noch bei der Telekom.
Zum Glueck haben wir auch wenigstens eine neue Innogy Nummer bekommen, die auch funktioniert.

Geloest haben wir unsere Erreichbarkeit dadurch, das wir alle drei alten Nummern im Telekomportal auf die Innogy Nummer weitergeleitet haben, und die Fritzbox so eingestellt wurde das alle Apparate auf diese Nummer reagieren. So sind wir wenigstens erreichbar, auch wenn dann leider immer alle Telefone klingeln wenn Eine Telekomnummer angerufen wird. Und die CallerID ist natuerlich auch die Innogy Nummer, was fuer ziemliche Verwirrungen sorgt.

Lange rede, kurzer Sinn: Kann man sich als Endkunde aus der Restvertragslaufzeit rauskaufen, so das die Nummern von der Innogy uebernommen werden? Oder kann man die Nummern aus dem laufenen Vertrag herausloesen, damit die Innogy sie schalten kann?
Oder, alternativ, wie kann ich die Telekom Nummern aus dem Innogy Netz registrieren? Einfach zusaetzlich auf der FB einrichten wird damit quittiert, dass der SIP Server nicht erreichbar ist. Ebenfalls aber keine grosse Ueberraschung, die Innogy nutzt ein eigenes VLAN fuer die Telefonie...
Eine zweite Fritzbox wieder ans DSL haengen waere wirklich nur der letzte Ausweg, meiner Meinung nach.

Der eingesetzte Router ist eine eigene Fritzbox 7940.

Ich bin nicht der Vertragsinhaber (wohne nur im selben Haushalt), deswegen das ganze erstmal als theoretische Frage. Anfrage bei der Innogy ist parallel ebenfalls offen.


Gruss,

Ranayna
 
Ranayna schrieb:
Oder, alternativ, wie kann ich die Telekom Nummern aus dem Innogy Netz registrieren? Einfach zusaetzlich auf der FB einrichten wird damit quittiert, dass der SIP Server nicht erreichbar ist. Ebenfalls aber keine grosse Ueberraschung, die Innogy nutzt ein eigenes VLAN fuer die Telefonie...
Geht nicht.
Hat mit VLAN aber nix zu tun.
 
Man muss nichts rauskaufen, sondern die Nummern vorzeitig portieren.

Wie genau dürften die Hotlines der beiden Firmen doch wissen, oder?
Hier haben die wenigsten gerade einen Zugang zu deren Portalen um die Portierung mal schnell für dich zu machen.
 
iglitare schrieb:
Man muss nichts rauskaufen, sondern die Nummern vorzeitig portieren.

Wie genau dürften die Hotlines der beiden Firmen doch wissen, oder?
Hier haben die wenigsten gerade einen Zugang zu deren Portalen um die Portierung mal schnell für dich zu machen.
Vorzeitig portieren geht nur bei Mobilfunk nicht bei Festnetz
 
Ranayna schrieb:
roundabout 8K DSL
Bitte nicht drauf festnageln, aber ich meine bei einer Verfügbarkeit unter 16Mbit/s besteht die Möglichkeit den Vertrag vorzeitig aufzulösen, ja. Natürlich gegen eine entsprechende Bezahlung.
 
Hallo Ranayna, ein Rauskaufen aus dem Vertrag ist nicht möglich. Das Portieren der Rufnummer vor Ende der Laufzeit allerdings schon. Es wird zwar nicht grundsätzlich von jedem Anbieter angeboten, aber von uns schon: Du beauftragst bei deinem neuen Anbieter eine reine Runfnummernportierung. Wir bearbeiten dann eine Rufnummernänderung und ersetzen die abgegebenen Rufnummern durch neue Rufnummern. Wenn die zu portierenden Rufnummer als zusätzliche MSN gebucht ist, entfällt diese Rufnummer ersatzlos. Eine Änderung der Hauptrufnummern würde einmalig 69,95€ kosten.

Es grüßt Wiebke S.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpookyFBI und TheDr
Lass einfach eine alte Fritzbox am DSL hängen und die Telefonie bis zum Vertragsende bei der Telekom noch über diese Leitung laufen.
Genauso handhaben wir das jetzt bei meiner Tante, wo jetzt Vodafone Giga Kabel verfügbar ist und der bestehende o2 Anschluss noch 1 Jahr läuft.
Hier aber dank Freimonaten seitens Vodafone ohne doppelte Berechnung.
 
Sorry das ich mich nicht eher gemeldet habe.

Genauso haben wir es jetzt auch tatsaechlich gemacht. Eine gebrauchte 7272 gekauft und an den DSL gehaengt. Funktioniert tadellos, und war deutlich billiger als die Nummernuebertragung.
 
Zurück
Oben