Ranayna
Vice Admiral
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 6.474
Moin zusammen,
bei uns im Landkreis wurde Glasfaser ausgebaut, allerdings nicht von der Telekom, sondern von der Firma Innogy.
Endlich kein roundabout 8K DSL mehr…
Wir haben aber jetzt noch ein kleines Problemchen. Denn unser Telekomvertrag (wir sind uebrigends sicherlich schon >50 Jahre Telekom (oder wie auch immer es vorher hies) Kunden gewesen, so ist das halt mit den alternativen auf dem Land ) laeuft noch bis November.
Weil aber in der Familie alle die alte langsame Leitung satt hatten, haben wir dennoch schon den Innogy Anschluss, inklusive Rufnummernuebernahme, gebucht und uns damit abgefunden bis November doppelt zu zahlen.
Problem dabei ist: Obwohl uns die Innogy witzigerweise schon SIP Zugangsdaten fuer unsere alten Nummern geschickt hat, funktionieren diese leider nicht. Ist ja auch keine grosse Uberraschung, die Nummern sind ja auch noch bei der Telekom.
Zum Glueck haben wir auch wenigstens eine neue Innogy Nummer bekommen, die auch funktioniert.
Geloest haben wir unsere Erreichbarkeit dadurch, das wir alle drei alten Nummern im Telekomportal auf die Innogy Nummer weitergeleitet haben, und die Fritzbox so eingestellt wurde das alle Apparate auf diese Nummer reagieren. So sind wir wenigstens erreichbar, auch wenn dann leider immer alle Telefone klingeln wenn Eine Telekomnummer angerufen wird. Und die CallerID ist natuerlich auch die Innogy Nummer, was fuer ziemliche Verwirrungen sorgt.
Lange rede, kurzer Sinn: Kann man sich als Endkunde aus der Restvertragslaufzeit rauskaufen, so das die Nummern von der Innogy uebernommen werden? Oder kann man die Nummern aus dem laufenen Vertrag herausloesen, damit die Innogy sie schalten kann?
Oder, alternativ, wie kann ich die Telekom Nummern aus dem Innogy Netz registrieren? Einfach zusaetzlich auf der FB einrichten wird damit quittiert, dass der SIP Server nicht erreichbar ist. Ebenfalls aber keine grosse Ueberraschung, die Innogy nutzt ein eigenes VLAN fuer die Telefonie...
Eine zweite Fritzbox wieder ans DSL haengen waere wirklich nur der letzte Ausweg, meiner Meinung nach.
Der eingesetzte Router ist eine eigene Fritzbox 7940.
Ich bin nicht der Vertragsinhaber (wohne nur im selben Haushalt), deswegen das ganze erstmal als theoretische Frage. Anfrage bei der Innogy ist parallel ebenfalls offen.
Gruss,
Ranayna
bei uns im Landkreis wurde Glasfaser ausgebaut, allerdings nicht von der Telekom, sondern von der Firma Innogy.
Endlich kein roundabout 8K DSL mehr…
Wir haben aber jetzt noch ein kleines Problemchen. Denn unser Telekomvertrag (wir sind uebrigends sicherlich schon >50 Jahre Telekom (oder wie auch immer es vorher hies) Kunden gewesen, so ist das halt mit den alternativen auf dem Land ) laeuft noch bis November.
Weil aber in der Familie alle die alte langsame Leitung satt hatten, haben wir dennoch schon den Innogy Anschluss, inklusive Rufnummernuebernahme, gebucht und uns damit abgefunden bis November doppelt zu zahlen.
Problem dabei ist: Obwohl uns die Innogy witzigerweise schon SIP Zugangsdaten fuer unsere alten Nummern geschickt hat, funktionieren diese leider nicht. Ist ja auch keine grosse Uberraschung, die Nummern sind ja auch noch bei der Telekom.
Zum Glueck haben wir auch wenigstens eine neue Innogy Nummer bekommen, die auch funktioniert.
Geloest haben wir unsere Erreichbarkeit dadurch, das wir alle drei alten Nummern im Telekomportal auf die Innogy Nummer weitergeleitet haben, und die Fritzbox so eingestellt wurde das alle Apparate auf diese Nummer reagieren. So sind wir wenigstens erreichbar, auch wenn dann leider immer alle Telefone klingeln wenn Eine Telekomnummer angerufen wird. Und die CallerID ist natuerlich auch die Innogy Nummer, was fuer ziemliche Verwirrungen sorgt.
Lange rede, kurzer Sinn: Kann man sich als Endkunde aus der Restvertragslaufzeit rauskaufen, so das die Nummern von der Innogy uebernommen werden? Oder kann man die Nummern aus dem laufenen Vertrag herausloesen, damit die Innogy sie schalten kann?
Oder, alternativ, wie kann ich die Telekom Nummern aus dem Innogy Netz registrieren? Einfach zusaetzlich auf der FB einrichten wird damit quittiert, dass der SIP Server nicht erreichbar ist. Ebenfalls aber keine grosse Ueberraschung, die Innogy nutzt ein eigenes VLAN fuer die Telefonie...
Eine zweite Fritzbox wieder ans DSL haengen waere wirklich nur der letzte Ausweg, meiner Meinung nach.
Der eingesetzte Router ist eine eigene Fritzbox 7940.
Ich bin nicht der Vertragsinhaber (wohne nur im selben Haushalt), deswegen das ganze erstmal als theoretische Frage. Anfrage bei der Innogy ist parallel ebenfalls offen.
Gruss,
Ranayna