Kann man sowas fragen bei Einstellung ?

han

Newbie
Hallo

Bin seit paar Wochen arbeitslos (leider), aber um glück hab ich mich wieder wo bewerben können und die arbeit sieht super aus, einfach klasse. Ich habe noch einen gebuchten urlaub offen der von 05.-19. Feb. geht. Also von Dienstag auf Dienstag. Habe ich so mitgeteilt und war kein Problem, sie stellen mich eben nach dieser Zeit ein.
Ich bins eigentlich immer gewohnt das man mit nächst angefangener Woche beginnt. Aber nein die wollen mich dann schon kurz nach dem Urlaub am Donnerstag den 21.2 sehen.
Jetzt ist auch das Problem das ich am 22.2 Geburtstag habe und meine Frau mit mir schon was vorhatte. Da wir beiden davon ausgingen das man wie üblich mit nächster Woche immer anfangt bei einer neuen Arbeit. (Hätte ich das gewusst hätte ich den Termin etwas anders gesagt :D)

Wenn man also die fixe zusage bekommt, kann man da fragen beim chef "Frage, ich sollte bei ihnen schon mit dem Donnerstag anfangen, da ich aber am Freitag geburtstag habe "und" meine Frau ein Attentat auf mich plant, wäre es da möglich erst ab Montag anzufangen?"

So hätte ich gefragt. Ich wollte einfach mal von euch wissen, wie ihr da vorgehen würdet. Ich meine, wäre euch das egal und ihr würdet einfach ab Donnerstag in die Arbeit gehen, auf die Art "egal, mach dir nicht in die hose".
Ob das so moralisch richtig ist so etwas zu fragen? Oder ob mans sein lassen soll.

Danke

Nach Arbeitslosigkeit hast du einen Job gefunden der dir auch noch spaß macht und du vertröstest deinen neuen AG erst mit Urlaub und dann noch mit zwei weiteren Tagen die du frei haben willst?

Der AG braucht dich sonst würde er dich nicht einstellen... anscheinend möglichst schnell sonst würde er nicht in einem laufenden Monat einstellen.

Wäre ich dein AG würde ich mich nach ner Alternative umsehen.

:freak:

wenn dir deine arbeit lieb ist -> geh hin
wenn nicht -> feier geburtstag

Danke schonmal für eure Meinungen, zum Glück frage ich eben hier. Wie es eben andere Leute sehen. Weil ich nicht genau wusste ob das dann nicht etwas "naja" rüberkommt beim AG :D

Das war zumindest etwas unglücklich verhandelt. Du hättest gleich sagen können das du da noch im Urlaub bist. Dein neuer Chef braucht dich offenbar wirklich sonst würde er sich wahrscheinlich anders verhalten und das Arbeitsverhältniss per 01.03. starten lassen. Das gibt im allgemeinen weniger Stress in der Personalverwaltung bezüglich Lohnrechnung usw. Also geh arbeiten und feier später.

ja klar dachte eben ich sag die wahrheit, hab auch NIE damit gerechnet das die einem gleich in der selben wochen noch einsteeln würden

Allein die Frage kann beim Arbeitgeber schon ungut ankommen - selbst wenn er Dir dann zusagt.
An Deiner Stelle würde ich den geplanten Geburtstag verschieben und die neue Stelle antreten.

Kommen ja sicherlich noch ein paar Geburtstag ;)

Zusammengefasst: Du hast nach einem kleinen Finger (den Urlaub) gefragt und ihn bekommen. Nun willst doch noch nach der ganzen Hand (2 Tage Geburtstag) fragen? :D

Nein Snowside :freak:. Das ist ein gebuchter Urlaub der schon lange feststand bevor ich mich dort überhaupt beworben habe. Sowas muss der AG so oder so hinnehmen wenn er einem einstellt.

Also das mit dem Geburtstag würde ich auch lassen! Sowas kommt immer schlecht an. Versetz Dich mal in die Lage Deines AG, dann sollte Dir die Antwort eig. klar sein.

Peresönlich würde ich mich dann nach einem anderen Arbeitnehmer umsehen!

Muss er das hinnehmen? Muss im Sinne von "ist Gesetz"? Ich denke nicht.

@Snowside

Doch in dem Fall muss er wenn er den AN haben will :freak:, denn der AN wird diesen Urlaub dann sicherlich nicht stornieren für die ganze Familie und durch die anfallenden Kosten mal die ersten 6 Monate in der neuen Firma mal gratis arbeiten.

einen gebuchten Urlaub zu stonieren ist schwachsinn und normalerweise verlangt dies kein Arbeitgeber von einem.
Ich bin mal in ein Projektgewechselt und hatte einen Urlaub in einer Zeit als alle eine Urlaubssperre hatten gebucht.

Beim Projekteinstieg gab ich dies bekannt und es gab auch keine Probleme.

Jo, einen gebuchten Urlaub wird kaum ein Arbeitgeber als Hindernis annehmen.

Die Frage nach den 2 zusätzlichen Tagen würde ich mir aber verkneifen wenn dir an der Stelle was liegt. In den sauren Apfel beißen, die Geburtstagspläne verschieben oder kürzen und zur Arbeit gehen ist da angesagt.

Passt wird gemacht :D. In Zukunft weiss man dann das es passieren kann das sie einem noch unter der woche aufnehmen können, und richtet sich (soll mal wieder so ein fall sein) die Urlaubstage für den AG etwas besser ^^

Wird sich auch verarscht vorkommen, wenn man noch sagt "Ach tschuldigung der Urlaub geht doch bis zB Donnerstag, hab mich da vertan :D"

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem gebuchten Urlaub ist klar, dass dein Chef das genehmigt. Obwohl mir das ja dann auch schon etwas unangenehm wär. Jetzt noch wegen deinem Geburtstag zu fragen fände ich etwas dreist. Freu dich, dass du einen tollen Job gefunden hast und verschieb deinen Geburtstag aufs Wochenende!

han schrieb:
Nein Snowside :freak:. Das ist ein gebuchter Urlaub der schon lange feststand bevor ich mich dort überhaupt beworben habe. Sowas muss der AG so oder so hinnehmen wenn er einem einstellt.

Müssen muss der ja gar nix, der kann auch einfach einen anderen Bewerber nehmen ...

Wenn ich das hier so lese ist es ja schlimm was hier mittlerweile für Zustände herrschen, am besten 24/7 für die Arbeit bereitstehen und kein Privatleben haben ....

Wobei die Situation jetzt wirklich etwas doof ist und wie man jetzt vorgehen sollte, hängt m.M.n primär davon ab, wie lange es her ist das dir dein erster Tag mitgeteilt wurde. Wenn du z.b. letzte Woche das Gespräch hattest, da aber nur den Urlaub erwähnt hast und dann heute der Brief mit dem genauen Datum kam, könnte man da noch anrufen und das klären. Evt wäre dir ja auch schon mit einem einzigen oder gar halben freien Tag geholfen, je nach dem was du genau machst könntest du das ja auch Nacharbeiten. Und ich meine es ist dein Geburtstag, dafür sollte jeder AG Verständnis haben und wenn es schon an sowas scheitert, würde ich da garnicht erst arbeiten wollen.

Eben weil es nur ein Geburtstag ist hat kein AG dafür Verständnis. Zu wichtigen Ereignissen erhält man bei vielen unternehmen sogar extra Urlaub, glaub mir bday interessiert da keinen.

Zurück
Oben