Kann man Speicherkarten oder Android Handys Laufwerksbuchstaben zuweisen?

bluedxca93

Commander
Liebes Forum,

ich habe festgestellt, dass einige Programme nur auf Laufwerke zugreifen können, die einen Laufwerksbuchstaben besitzen. Gibt es eine Möglichkeit, einen Daemon oder ein Tool zu verwenden, das Laufwerksbuchstaben auch für virtuelle Ordner oder externe Speichermedien wie Speicherkarten und Android-Handys automatisch zuweist?

Einige Anwendungen setzen Laufwerksbuchstaben voraus, und ich möchte sicherstellen, dass ich auf alle benötigten Ressourcen zugreifen kann. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Problematik oder kennt entsprechende Lösungen?

Wie tauchen Speicherkarten und Smartphones denn bei dir im Explorer auf, wenn nicht mit Laufwerksbuchstaben?

NeoExacun schrieb:
wenn nicht mit Laufwerksbuchstaben
Bei Smartphones als Gerät im Explorer-Baum. Kein Laufwerksbuchstabe.
Zumindest ist es bei mir so.

SD-Karten sollten einen Laufwerksbuchstaben durch das Lesegerät erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wenn du richtigen Treiber installiert hast und die Datenübertragung auf dem Smartphone bei angeschlossenem Kabel aktiviert hast, dann öffnet sich der Speicher zwar als zugängliches Laufwerk, aber ohne Buchstaben.
Es handelt sich bei dem Dateisystem auch um keine Windows Partition (NZFS, FAT), sondern um eine Linux Partition (EXT3/4).

Früher konnten Android Phones ihren externen Speicher (damals schon MicroSD) als "USB-Stick" ähnlichen Speicher verfügbar machen, der auch ganz normal einen Laufwerksbuchstaben bekommen hat.
Mittlerweile gibt's per Default nur noch das Dateitransfer-Protokoll MTP, mit dem Android sich zum Datenaustausch verbinden lässt.

Nativ auf Speicher zugreifen ist so leider nicht möglich und falls Programme, die du nutzt, einen Laufwerksbuchstaben brauchen geht das mit Android Boardmitteln nun mal nicht mehr.

zelect0r schrieb:
Es handelt sich bei dem Dateisystem auch um keine Windows Partition (NZFS, FAT), sondern um eine Linux Partition (EXT3/4).
Bei MTP gibt es gar normales Dateisystem. Das ist der Punkt.
Das ganze ist mehr ein simples Netzlaufwerk dass völlig unabhängig davon ist mit was für einem Dateisystem auf dem Gerät gearbeitet wird.

Auf ein Dateisystem direkt kannst du nur exklusiv drauf zugreifen, nicht Multiplayer. Deshalb war MTP damals die Innovation, damit man die Geräte nicht in einen speziellen Modus schalten musste, in dem der Speicher exklusiv dem PC bereit gestellt, als rohes Dateisystem. Und das Gerät selbst gar keinen Zugriff mehr auf den Speicher hat. Und bei dem der PC einfach das Dateisystem ändern könnte, auf ein Format, dass das Gerät nicht mehr versteht...

Und MTP war halt überhaupt nicht auf Random-Access ausgelegt, sondern darauf, dass das Quellgerät zB on-the-fly Formate konvertieren kann in das was der Host braucht. Und angibt, was genau für Formate unterstützt werden, damit der Host beim Schreiben auch konvertieren kann.
Das wird zwar mit modernen Geräten nicht viel genutzt, sind aber die Grundfesten von MTP.

Wenn man für irgendwas flexibleren Zugriff als MTP brauchst, es aber auf das Gerät direkt sein muss, könnte man noch mit passenden Apps ein Netzlaufwerk bereit stellen.

Ext3/4 kann es nicht sein, da die Treiber dafür diese Geräte auch nicht anzeigen.Ok. Dann ist mtp also das Stichwort. Muss jetzt schauen wie der Datei öffnen dialog drauf zugreift, schient auch mtpdrive zu geben...

Hier steht was von wpd:
https://multicommander.com/Docs/filesystem/portable

IShellFolders i.was scjeint auch die Dateien listen zu können... Muss weitersuchen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben