kann man was besser machen?

blacksnow

Lieutenant
tachchen
hätte mal wieder ne zusammstellung die man absegnen müsste, maximal 700 eu
cpu:Quad Q6600=183,90

board:ASUS P5E, X38=138,15

ram:A-DATA 4096MB KIT CL5 5-5-5-18=62,90

grafikkarte:BFG OC 512MB 8800GT=154,90

netzteil:be quiet! 450W Dark Power Pro P7=89,90

HDD:WD Caviar SE16 WD2500AAKS=51,90 eu

gesamt:681,65 eu + 9 eu versand = 690,65
also das maximum fast ausgereizt, nen gehäuse+laufwerk für 9,35 eu kennt keiner oder? =)

gehäuse und laufwerk wird später entschieden
monitor, tastaur und ratte muss man nicht noch kaufen is noch da

Die 8800 GT kann man noch etwas günstiger erwerben.
An der Stelle wäre die Variante von Elitegroup zu nennen mit Individualkühler oder ganz günstig die von EVGA.
Ein X38 lohnt sich nur bei einem Crossfire Betrieb. Die Differenz zu einem P35 könnte man auch in etwas anderes stecken.
Wenn Du nur 250GB benötigst, ist das ok. Allerdings bekommt man heute mehr pro Euro im höheren Kapazitätsbereich (320GB, 500GB, 640GB).

Katastrophe ( naja, nen bisschen zumindest ):

- Der Q6600 ist 30 euro zu teuer
- Heute in den Schlagzeilen auf CB: "8800 GT für unter 100 Euro" (ok die 256 MB Version )-> Du packst ne völlig sinnlose OC Version für 150 rein :freak: Für 120 - 130 Euro gibts die passive von ECS mit 512 MB
- Wozu ein X38 Board ? Für 75 euro gibts gute P35 Boards

Kannst ca. 100 Euro sparen, ohne den geringsten spürbaren Performance Verlust. Den Q6600 nur nehmen, wenn übertaktet wird

Zuletzt bearbeitet:
zum board: es soll mal crossfire machen, jetzt noch nicht(deshlab auch nen 450watt netzteil)
zum teuren intel: es soll alles von 1 webshopp kommen sonst stehen die anderen teile nru rum und man wartet ewig auf ein teil udn der webshopp ,auch wenn die was betsellen müssen, liefern in 2-3 tage

zur grafikkarte: nehmwer gleich ne ati wie währs mit ner HD3850 GeCube? = 105,90 eu
zur festplatte:welche marke is den noch sehr gut? wollte ne westerndigital da sie sehr zuverlässig sind

- Das bedeutet Nachrüst Crossfire ?! Oder wie ist das gemeint ? Nachrüst CF wäre völlig sinnlos, funktioniert aber eh nicht mit nvidia karten. Und Nachrüst SLI mit zwei HD3850 wäre das absolute Nogo ;)

- Es gibt auch Web Shops die alle Teile günstiger auf lager haben ;)

- Was ist mit der CPU ? Wird jetzt getaktet ? Sonst raus mit dem Q6600

- Zur HDD: Nimm wo du vertrauen rein hast. Optimal sind sicherlich immer Platten mit möglichst weniger Plattern. Zum Besipiel F1 320 GB oder sowas. Wobei es wohl es nen Gaming PC wird, dabei ist die Geschwindigkeit der Festplatte ziemlich wurscht

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das zu verstehen, dass es mal Crossfire machen soll?
Immerhin hast Du ja eine Nvidia GPU gewählt und bis Du da wieder umsteigst, gibt es wohl schon ganz neue Intel Plattformen. Momentan ist das ganze einfach nicht dafür ausgelegt, weshalb das etwas zu vorausgeplant ist.
Bei einer WD würde ich auch bleiben. Nur eben eventuell eine Nummer größer.

deshlab hab ich ja SPÄTER gesagt nehmer gleich ne ati grafikkarte
die nvidea währe eh nru für 1 jahr gedacht udn dan nen a hd 48xx crossfire gespann

neija ich hab erst mal die "normal kunden preise" genommen

blacksnow schrieb:
neija ich hab erst mal die "normal kunden preise" genommen

Sieht eher nach den "Preisen für unbeliebte Kunden" aus ;)

Also wie ist deine Planung jetzt ? Crossfire aus zwei HD3850 wäre nur dämlich!
Erklär mal genau was du willst. Warum tauscht du jetzt die NV Karte durch ATI aus, wenn du eh erst CF mit zwei HD4xxx machen willst ?

Zuletzt bearbeitet:
is crossfire aus 2 hd 3850 sooooo schlimm? sonst hätte ich jetze die pläne(2xhd 48xx) aufgegeben udn hätte 2x3850 gemacht

was währe eine gute vorüberlösung bis die 48xx raus kommen und preioslich angenehm sind?

ich würde ein P35 Board und gleich eine vernünftige Grafikkarte wie zb 8800GT / 8800GTS 512 nehmen, und wenn dir die Karte dann zu langsam ist, dann holst du dir eben eine neue.

Ein teures X38 Board + eine schwache Übergangskarte zu kaufen, um dann später mal 2 Karten im Crossfire Betrieb zu verwenden, ist in meinen Augen unsinn.

blacksnow schrieb:
is crossfire aus 2 hd 3850 sooooo schlimm? sonst hätte ich jetze die pläne(2xhd 48xx) aufgegeben udn hätte 2x3850 gemacht

Crossfire und SLI mit 2 Midrange Karten ist einfach völlig sinnfrei. Du zahlst 50 Euro Aufpreis beim Board, dann 2 x 100 euro für die Karten, dann nochmal 10 - 30 Euro mehr beim NT, um ein lärmenden und stromfressenden CF Verbund zu haben. Hol dir ne 8800 GTS G92 für 160 Euro, nen MSI Neo2 für 75 euro und wenn du zocken willst nen e7200 für 100 Euro den du locker auf 3 - 3,8 GHZ takten kannst.

Zudem würde ich mich heute auf keinen Fall auf zwei HD48xx festlegen. Wenn du einen CF Verbund aus den Karten kaufst, wenn diese raus kommen, musst du damit rechnen, dass die treiber für CF noch grottig sind, und der Verbund kaum Performance birngt. Wenn die Treiber dann halbwegs laufen, gibts wahrscheinlich schon wieder andere Karten. Nvidia ist ja auch noch da. Vielleicht verspäten sich die Karten auch, du denkst dir dann jetzt warte ich noch eben auf Nehalem, und brauchst eh wieder nen neues Board. Es kann so viel passieren, daher kann man sowas sehr schlehct voraus planen. Egal wie, du scheißt dir sehr wahrscheinlich selbst in Knie!

Mein Tip: Hol dir jetzt einmal ein stimmiges System und denk nicht daran was man wie wo am besten aufrüsten könnte. Meistens kommt es doch wieder anders, und man hat nur sinnlos Geld für viel "hätte, könnte, wenn und aber" ausgegeben

Zuletzt bearbeitet:
nee nix da prozzi übertakten, bei dem nich
nen quad solls schon sein, also vom q6600 würde ich nur ungerne weggehen

also
grafikkarte:8800 GTS G92
board: msi neo2

zur grafikkarte: welcher hersteller?
zum board: der 2. pci-e steckplatz wird nur 4x betrieben nicht mit 16x in wie fern wirkt sich das aus?

blacksnow schrieb:
nee nix da prozzi übertakten, bei dem nich
nen quad solls schon sein, also vom q6600 würde ich nur ungerne weggehen
Nen Q6600 und den dann nicht übertakten ist ja wieder die dämlichste Lösung von Welt. An den Grakas sehe ich doch schon, dass es ein Gaming PC wird. Da macht ein stärkerer Dualcore mehr sinn. Die Spiele haben heute und auch ich näherer Zukunft einfach nichts von den Quads. Echtzeitanwendungen sind Erfahrungsgemäß schwer auf mehrere Kerne zu verteilen.

Hersteller bei der Graka: Sowas von undendlich egal!

blacksnow schrieb:
zum board: der 2. pci-e steckplatz wird nur 4x betrieben nicht mit 16x in wie fern wirkt sich das aus?

Garnicht, du steckst ja keine Karte rein ;)

also ich habs auf meim phenom gut hinbekommen
vista auf dem 4. kern antivirenprogramm udn restlicher autostartmüll auf dem 3. udn 1+2 sind für spiele oder programme mit den ich arbeite(also erst aufgehen wenn ich drauf zugreife)

bzw jetzt noch nicht übertaktet wenn garantie weg is dan vieliecht, der q6600 soll auch längere zeit drinne bleiben. es soll kein einzigster gaming pc sein
eher sehr guter office pc mit ab und zu mal HD games

Wenn du meinst ;) Eigentlich haben hintergrundprogramme, vor allem Virenscanner beim zocken nix zu tun. Du sollst ja keinen Scan im Hintergrund laufen lassen. Aber gut, ist deine Sache. Auf die Garantie bei OC kannst du ...... , merkt kein Mensch. Zudem geht eine CPU nicht einfach kaputt, weil sie mit 3,6 statt 2,4 GHZ läuft. Das hängt von der manuell angelegten vcore und der dadurch entstehenden Temperatur ab. Ist fast unmöglich ne CPU durch OC zu zerstören

ja aber wennse kaputt is(wie bei meim phenom macht keine 64bit anwendungen) und du schickst sie zu amd zurück und die checken das ding total durch ich denke 3.6 zb werden die mit bekommen

manche virenprogramme durchsuchen den rechner auch so ohne das man den befehl gegeben hat
zb. kaspersky das durchsucht den rechner auch so im sogenannten " schnelldurchlauf"

und zu dem 2. pci-e steckplatz
erklär du mal einem der keine ahnugn hat das er den nicht benutzen darf, der pc is für nen freund
ich hab mir ja erst wieder neue teile geleistet

blacksnow schrieb:
ja aber wennse kaputt is(wie bei meim phenom macht keine 64bit anwendungen) und du schickst sie zu amd zurück und die checken das ding total durch ich denke 3.6 zb werden die mit bekommen
Schwachsinn, sorry, mehr muss ich dazu nicht sagen. Wenn du CPU verkohlt ist wirst du sicherlich keinen neue bekommen. Ansonsten interessiert es AMD nen feuchten F... wenn hier und da mal defekte CPU zurück kommt. Der Aufwand zum prüfen steht in keinem Verhältnis.

blacksnow schrieb:
manche virenprogramme durchsuchen den rechner auch so ohne das man den befehl gegeben hat
zb. kaspersky das durchsucht den rechner auch so im sogenannten " schnelldurchlauf"
In diesem Fall hilft der Quadcore auch nicht wirklich. Du wirst du kurze krasse Ruckler, wegen den DMA Transfers und Interrupt calls auf der untersten Systemebene bekommen. Unter der Annahme das ein Virenscanner einen Echtzeitschutz hat, ist es zudem völlig sinnlos den Rechner komplett zu durchsuchen. Das kann man Sicherheit deaktivieren. Sowas nervt ja nur

Sag deinem Freund das SLI und Crossfire böse und schwachsinnig ist, kann doch nicht so schwer zu verstehen sein

Zuletzt bearbeitet:
stimmt es ist sehr aufwendig nur der schaden den amd zb durch übertaktungsschäden weils einer übertrieben hat is reisig wenn sie jede cpu einfach austauschen

Was laberst du da fürn Müll ??? Es ist nicht so leicht die CPU zu zerstören. Vorher gibt es Abstürze oder die CPU fängt an zu throtteln. Der Schaden ist mit Sicherheit nicht sehr groß. Bei AMD wird es geringfügig mehr sein als bei Intel, da der Speichcontroller auch noch recht empfindlich ist. Beim richtigen Hardcore OC werden den CPUs mal eben 2 Volt statt 1,3 gegeben. Zwar mit Stickstoffkühlung, aber selbst dass machen die CPUs mit, mehrfach! Von 1,4 Volt vcore ist mit Sicherheiit noch kein halbwegs vernünftig gekühlter Q6600 der vorher nicht schon einen weg hatte gestorben. Lies dir zum Beispiel mal Interviews von OC-Größen wie "Kinc" durch. Auch dort wird immer wieder gesagt, dass bei Monster Mega Hardcore OC die Mainboard und Graka wesentlich öfter übern Jordan gehen als RAM und CPUs, die wiederrum kaum klein zu kriegen sind.

Um zu testen ob eine CPU übertaktet wurde, müsste man Aufwendigste Labortests durchführen. Im Gegensatz dazu stehen die 30 -50 Dollar die Intel / AMD maximal für eine neue CPU zahlen. Schau dich alleine mal hier im Forum um. Hier wird extreem viel getaktet, und dass einzige mal, dass ich seid dem ich hier angemeldet bin mitbekommen habe, dass eine CPU durch OC kaputt gegangen ist, war vor ca. einem Jahre. Dort hat jemand seinen QX9700 bei 1,65 Volt real dauerhaft mit einer nicht ausreichenden Wakü befeuert. Zudem war das ganze auch noch anhand von throtteling und den Temps absolut absehbar

Zuletzt bearbeitet:
??? Was laberst du da fürn Müll ?
hätte man auch netter ausdrücken können
wie: das hab ich schon mal gesgat das das nicht geht

sind ja menschen keine tiere

aber jetzte nochmal zu dem 2. pci-e slot
was bewirkt das x4 nicht x16?

Zurück
Oben